Nachdem vergangenen Herbst beschlossen wurde, die Kennzahlen auf die bewährte Methode der deutschen IVW umzustellen (LEADERSNET berichtete), veröffentlichte die Österreichische Webanalyse (ÖWA) mit den Jänner-Werten nun erstmalig mit der neuen Methode erfasste Zahlen.
ORF zurück im Ranking
Besonders an der neuen Methodik ist, dass damit der ORF nach einem Jahr Pause nun wieder im Ranking der größten heimischen Online-Portale vertreten ist. Dieses Aussetzen war notwendig, da die ÖWA seit 2024 von ihren Mitgliedern zwingend verlangte, dass diese auf ihren Webseiten die Zustimmung der User:innen für das Messtool, den sogenannten "ÖWA Cookie" einholen. Dies sah das ORF-Gesetz jedoch nicht vor, woraufhin die Zugriffszahlen des ORF – aus Fairness gegenüber jenen Mitgliedern, die die Zustimmung ihrer Nutzer:innen abfragten – nicht mehr von der ÖWA veröffentlicht wurden.
Mit 2025 weist die ÖWA nun allerdings alle Kontakte (Page Impressions) ausschließlich auf Basis anonymer Erhebungen aus. Das soll "angebotsindividuelle Contentlücken" schließen, da die Cookie-Einwilligungen der Nutzer:innen auf verschiedenen Webseiten und Apps unterschiedlich seien – damit ist der ORF wieder im Rennen. Laut ÖWA sei zudem erfreulich, dass alle Mitglieder auf die neue Methode umgestellt hätten, weswegen es für Jänner keine Sperrungen gibt.
Die Kennwerte "Visit" und "Unique Clients", die anonym nicht erfasst werden können, werden überdies mithilfe eines Extrapolationsverfahrens ermittelt. Dieses Verfahren basiert auf der Methodik der deutschen IVW und wird entsprechend auf die ÖWA-Daten angewendet. Alle bisher veröffentlichten Kennwerte bleiben bestehen, jedoch ist ein Vergleich mit früheren Daten nicht mehr möglich.
Mit Jahresbeginn 2025 wurde zudem die Grundgesamtheit – wie jedes Jahr – gemäß den aktuellen Daten des Austrian Internet Monitors angepasst. Für 2025 beträgt diese 7,215 Millionen Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren (im Vorjahr: 7,089 Millionen). Obwohl ein Vergleich mit früheren Werten nicht zulässig ist, sei dennoch darauf hingewiesen, dass bei gleicher Anzahl an Unique User:innen (UU) eine geringere Reichweite im Vergleich zum Vorjahr ausgewiesen wird.
6,76 Millionen Österreicher:innen nutzen ÖWA-Angebote
So halten die aktuellen Zahlen fest, dass im Jänner 6,76 Millionen Österreicher:innen die Angebote der ÖWA, die 107 Online-Angebote umfassen, nutzten. Das entspricht einer Reichweite von 93,7 Prozent aller Internetnutzer:innen in Österreich ab 14 Jahren. Gemessen wurden 4,28 Milliarden Page Impressions (PIS) und 685 Millionen Visits. Insgesamt erfolgten 831 Millionen PIS über Desktop, 1,414 Milliarden über Mobile Web und 2,039 Milliarden über Apps.
Dachangebote
Mit 5.274.472 Unique User:innen und einer Reichweite von 73,1 Prozent schnitt das ORF.at Network bei den Dachangeboten in seinem Comeback-Monat mit Abstand am besten ab. Der Abstand zu den beiden weiteren Stockerlplätzen, nämlich dem willhaben Dachangebot mit 3.848.479 Unique User:innen und einer Reichweite von 53,34 Prozent, sowie dem krone.at Gesamtangebot mit 3.678.098 Unique User:innen und einer Reichweite von 50,98 Prozent, fällt recht happig aus. Anschließend daran folgen das Cope Dachangebot mit 3.584.894 Unique User:innen und 49,69 Prozent Reichweite auf dem vierten Platz, und das derStandard.at Network mit 3.573.291 Unique User:innen und 49,53 Prozent Reichweite.
Weiters in den Top 10 vertreten sind RegionalMedien Austria Digital (sechster Platz, 3.406.499 UU, Reichweite 47,21 Prozent), Kurier Online-Medien (siebenter Platz, 3.170.946 UU, Reichweite 43,95 Prozent), das Heute.at - Dachangebot (achter Platz, 3.157.941 UU, Reichweite 43,77 Prozent), das oe24-Netzwerk (neunter Platz, 3.070.622 UU, Reichweite 42,56 Prozent) sowie GMX Österreich Gesamt (zehnter Platz, 2.539.224 UU, Reichweite 35,19 Prozent).
Einzelangebote
Bei den Einzelangeboten zeigen sich recht ähnliche Ergebnisse, vor allem das Stockerl bleibt im Vergleich zu den Dachangeboten unverändert: Auch hier dominiert orf.at mit 5.049.960 Unique User:innen und einer Reichweite von 69,99 Prozent. Dahinter folgen willhaben.at mit 3.848.479 Unique User:innen und einer Reichweite von 53,34 Prozent sowie krone.at mit 3.661.598 Unique User:innen und einer Reichweite von 50,75 Prozent. Mit 3.456.320 Unique User:innen und einer Reichweite von 47,91 Prozent landet derstandard.at auf dem vierten Platz, gefolgt von MeinBezirk.at mit 3.353.399 Unique User:innen und einer Reichweite von 46,48 Prozent.
Ebenfalls in den Top 10 vertreten: heute.at (sechster Platz, 3.145.018 UU, Reichweite 43,59 Prozent), kleinezeitung.at (siebenter Platz, 2.978.927 UU, Reichweite 41,29 Prozent), oe24.at (achter Platz, 2.969.781 UU, Reichweite 41,16 Prozent), kurier.at (neunter Platz, 2.845.162 UU, Reichweite 39,43 Prozent) und gmx.at (zehnter Platz, 2.432.493 UU, Reichweite 33,71 Prozent).
Vermarktungsgemeinschaften
Die Liste der Vermarktungsgemeinschaften führt Cope mit 5.143.129 Unique User:innen und einer Reichweite von 71,28 Prozent an. Auf Platz zwei landet austria.com/plus mit 4.496.753 Unique User:innen und einer Reichweite von 62,33 Prozent. Mit 3.530.039 Unique User:innen und einer Reichweite von 48,93 Prozent ist Goldbach Audience die dritte Vermarktungsgemeinschaft im Bunde.
www.oewa.at
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