Altenmarkt-Zauchensee
50. Burgenländische Skiwoche brachte Weinverkostung am Gamskogel-Gipfel

Vor der Kulisse der Weltcuparena Zauchensee stellt die östlichste Region Österreichs ihr vielfältiges Angebot vor. Im Mittelpunkt stand dabei die Gastfreundschaft des Bundeslandes, die durch erlesene Rebensäfte erlebbar gemacht wurde. 

Seit vergangenem Donnerstag präsentiert sich das Burgenland bei der 50. Burgenländischen Skiwoche in Altmark-Zauchensee und stellt vor der Kulisse der Weltcuparena ihr vielfältiges Angebot vor. Dabei drehte sich alles um die Gastfreundschaft des Bundeslandes, die durch die Präsentation ausgewählter Weine der Region erlebbar gemacht wurde. Als Highlight der Veranstaltung gilt die kürzlich stattgefundene Weinverkostung am Gamskogel-Gipfel. 

"Die Burgenländische Skiwoche ist weit mehr als eine sportliche Veranstaltung – sie ist Ausdruck der langjährigen Freundschaft zwischen Altenmarkt-Zauchensee und dem Burgenland", betont Landeshauptmann Tourismusreferent Hans Peter Doskozil. "Im Jubiläumsjahr der 50. Burgenländischen Skiwoche nutzen wir die wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt und Attraktivität des Burgenlands vor dieser beeindruckenden Kulisse zu präsentieren. Die Verbundenheit zwischen unseren Regionen zeigt sich nicht nur im Winter, wenn die Burgenländer:innen nach Altenmarkt-Zauchensee kommen, sondern auch im Sommer, wenn viele Salzburger:innen ihren Urlaub im Burgenland verbringen."

Die wohl steilste Weinverkostung

Begangen wurde die Weinverkostung beim Starthaus der Weltcup Abfahrt auf 2.186 Metern Höhe. Die Teilnehmer:innen konnten so nicht nur einen weitreichenden Ausblick erhalten, sondern bekamen auch die Gelegenheit geboten, die vielfältigen Weine der DAC-Regionen des Burgenlands zu probieren. Begleitet wurden sie dabei von Weinakademiker Christian Zechmeister. Die Weinverkostung fand in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Altmarken-Zauchensee, Weintourismus Burgenland und dem ehemaligen Weltmeister Michael Walchhofer statt. Obendrein konnten die Gewinner:innen des Burgenland-Gewinnspiels gemeinsam mit Walchhofer das Skigebiet Zauchensee erkunden. Erlebbar war die Burgenland-Bar in der Weltcuparena bis zum 14. Februar 2025. 

"Die Resonanz auf die Veranstaltung ist sehr positiv. Es ist uns eine Freude, die 50. Burgenländische Skiwoche in dieser Form zu feiern – als ein Event, das den Skisport und das Burgenland auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Besonders in der Semesterferienwoche nutzen wir die Gelegenheit, bei Gästen aus Wien, Niederösterreich sowie aus Deutschland und den Niederlanden für das Burgenland zu werben. Diese Märkte zählen zu unseren nächtigungsstärksten Herkunftsländern, und es freut uns, dass wir bereits viele potenzielle Besucher:innen für die Vielfalt und Schönheit des Burgenlands begeistern konnten", so Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus abschließend. 

www.burgenland.info

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV