Der norwegische Digitalisierungsspezialist Tietoevry Österreich lud zum High-End-Networking in die Eden-Bar. Wie sehr KI unseren Alltag bereits jetzt unterstützt und künftig noch beeinflussen wird, erzählte der Business Development Manager von Tietoevry, Lukas Keller, in seiner Einleitung. "Unternehmen, die eine konkrete Herausforderung und einen Businessnutzen zu Beginn des Prozesses definiert haben, sind heute wesentlich weiter in der gewinnbringenden KI-Nutzung", so Keller.
Mercedes Orasch von der ÖBB, Ludwig Pannach von XXXLdigital und Marco Salzberger von Greiner berichten in ihren Statements, wie in ihren Unternehmen die KI bereits eingesetzt wird, woran gearbeitet wird, und gaben einen Ausblick in die digitale Zukunft. Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben, wird unseren Arbeitsalltag verändern und erleichtern, und wir sind angehalten, ständig dazuzulernen, so unisono das Diskussionspanel.
Es ist alles möglich – die Herausforderung ist der richtige Einsatz
Ludwig Pannach, AI-Product Lead von XXXLdigital, fasst die Herausforderung beim Einsatz von KI zusammen: "KI bietet Lösungen für fast alles, die Unternehmen sind derzeit aber teilweise noch ganz weit entfernt, diese Lösungen auch sinnvoll einzusetzen. Es braucht KI-Spezialist:innen in den Unternehmen, die den Mitarbeiter:innen die Ängste vor dem Einsatz der KI nehmen, sie schulen und mit auf die Reise nehmen, um die KI zu konkreten Projekten und Abläufen zu nutzen."
ChatGPT und Co-Pilot – die digitale Assistenz
In den meisten Unternehmen bietet sich – durch den Einsatz von Microsoft 365 – die Nutzung von Co-Pilot an. Marco Salzberger, Expert Digital Transformation bei Greiner, erklärt dazu, dass auch bei Greiner ständig an der Einsatzfähigkeit der KI gearbeitet wird, um nicht nur den digitalen Arbeitsalltag zu erleichtern, sondern auch Ablaufprozesse effizienter zu gestalten.
Mercedes Orasch, Digital Workplace Transformation Managerin bei der ÖBB, berichtet, dass bei der ÖBB ein Center of Excellences für AI gebaut wird, wo erste Use-Cases in Richtung Künstliche Intelligenz erprobt werden, um somit den größten digitalen Nutzen für das Unternehmen herauszufinden und einzusetzen. Fakt sei, dass sich die KI fast täglich weiterentwickelt und man die Mitarbeiter:innen und Nutzer:innen entsprechend schulen muss.
"Tietoevry, ein nationaler Player zum Thema Digitale Wende vom KMUs und Big-Playern im Wirtschaftsbereich, freut sich mit unserer internationalen Expertise diese sich täglich weiterentwickelnden Prozesse mit und für unsere Kund:innen begleiten zu dürfen", resümiert Robert Kaup, Geschäftsführer von Tietoevry Österreich.
Unsere Interviewpartner:innen
LEADERSNET.tv holte Lukas Keller (Head of Business Development Tietoevry), Ludwig Pannach (AI Product Lead XXXLdigital), Marco Salzberger (Expert Digital Transformation bei Greiner), Mercedes Orasch (Digital Workplace Transformation Manager ÖBB), Boris Recsey (Geschäftsführer CRIF Österreich & Polen), Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Martin Resel (CCO A1 Telekom Austria), Ulrike Rabmer-Koller (CEO Rabmer Gruppe), Wolfgang Leindecker (Mitglied der Geschäftsleitung Microsoft), Eugen Lamprecht (CEO Schlumberger Group) und Wolfgang Layr (Leitung Strategische Kommunikation Volksbank Wien) vor die Kamera.
Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.
www.tietoevry.com
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