Auf Vorschlag von Richard Grasl
profil-Chefredakteurin fungiert jetzt auch als Herausgeberin

Mit ihrer neuen Aufgabe übernimmt Anna Thalhammer zusätzliche strategische Agenden und soll dem Polit-Magazin zu "noch mehr Schlagkraft" verhelfen.

Bereits seit 1. März 2023 fungiert Anna Thalhammer als Chefredakteurin des profil und verantwortet damit sowohl die redaktionelle Ausrichtung als auch die Leitung des Redaktionsteams. Nun darf sie sich über eine neue, zusätzliche Aufgabe freuen: Auf Vorschlag von Geschäftsführer Richard Grasl überträgt ihr der Aufsichtsrat nämlich mit der Ausrichtung der publizistischen Leitlinie des Magazins auch strategische Kompetenz – und macht sie zur Herausgeberin. Bisher lag diese Rolle in der profil RedaktionsGmbH.

Die gebürtige Oberösterreicherin übernimmt damit künftig nicht nur die inhaltliche Leitung und Qualitätssicherung aller Veröffentlichungen, sondern erhält auch die volle Budgetverantwortung für die Redaktion. In ihrer neuen Funktion kann sie strategische Weichen stellen, um die Wettbewerbsfähigkeit und Relevanz des Polit-Magazins am Markt zu sichern. Zudem wird sie künftig als zentrale Repräsentantin des profil gegenüber Leser:innen und Stakeholder:innen auftreten.

Weiterer Meilenstein in erfolgreicher Karriere

Mit der Ernennung zur profil-Herausgeberin kann Thalhammer auf noch einen weiteren Meilenstein in ihrer erfolgreichen Karriere zurückblicken. Nachdem sie ihre Laufbahn als freie Mitarbeiterin beim Kurier begonnen hatte und dann für zwei Jahre als Chefin vom Dienst bei der Zeitschrift Biber tätig war, wechselte sie als Chronikredakteurin zur Gratiszeitung Heute. 2015 startete sie schließlich bei der Presse durch, zunächst im Chronik-Ressort und zuletzt in der Innenpolitik.

In ihrer Zeit als Chefreporterin bei der Presse machte sich Thalhammer mit ihren fundierten, oft brisanten Recherchen und Exklusiv-Geschichten einen Namen in der Branche und war unter anderem federführend bei der Aufdeckung zahlreicher Skandale beteiligt, darunter die Causa Marsalek, Silberstein oder der Zerfall des Signa-Konzerns sowie die Machenschaften des Rene Benko. Zudem führt die heute 39-Jährige seit zwei Jahren das traditionsreiche Aufdecker-Magazin. Für ihren journalistischen Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als "Chefreporterin des Jahres". 

"Noch mehr Schlagkraft" fürs profil

"Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich die Chefredaktion als erste Frau in der Geschichte des Magazins übernommen. Dass ich nun auch erste Herausgeberin des profil werden darf, ehrt mich – und ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Geschäftsführung und Eigentümern bedanken, dass mir in diesen für den Journalismus schwierigen Zeiten erneut so viel Vertrauen entgegengebracht wird", freut sich Thalhammer über ihre neue Aufgabe. "Auch ein großes Danke an meine großartige Redaktion, ohne tolle Mitarbeiter:innen kann man an der Spitze nicht erfolgreich sein. Wir werden weiterhin gemeinsam unser Bestes geben."

Die neue Rolle als Herausgeberin sei ein logischer Schritt, der sich aus der erfolgreichen Arbeit Anna Thalhammers in den letzten beiden Jahren ergeben habe, statuiert Geschäftsführer Richard Grasl: "Dabei hat sie neben ihren bekannt exzellenten journalistischen Leistungen auch gezeigt, dass sie Führungsverantwortung übernimmt. Damit wird sie dem profil, das im Vorjahr wieder ein positives operatives Ergebnis erzielt hat, zu noch mehr Schlagkraft verhelfen."

www.profil.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV