Langstrecken-Stromer im Test
Winter-Reichweite von 25 aktuellen Elektroautos im Check

| Tobias Seifried 
| 30.01.2025

ÖAMTC und ADAC haben langstreckentaugliche Stromer, die eine WLTP-Reichweite von mehr als 500 Kilometer aufweisen, auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Dabei standen Kälte und hohes Tempo im Fokus. Ohne nachladen hat es nur ein Testkandidat ins Ziel geschafft.

Kurz nachdem in Norwegen beim "El Prix" unter Leitung des dortigen Autofahrerclubs NAF überprüft würde, wie weit 24 aktuelle Elektroautos im Realbetrieb kommen – und wie groß der Unterschied zu den Herstellerangaben ist (LEADERSNET berichtete) – hat nun der ÖAMTC gemeinsam mit seinem deutschen Partnerclub ADAC ebenfalls einen Reichweitentest durchgeführt. Derartige Checks sind vor allem deshalb so interessant, weil ein zentrales Kriterium für den Umstieg auf ein Elektroauto nach wie vor die Reichweite ist.

Kälte und hohes Tempo – Autobahnfahrten im Fokus

"Kurze und mittlere Strecken, wie sie im Alltag häufig zurückgelegt werden, sind längst kein Problem mehr – das haben sowohl unsere Labortests als auch regelmäßige Fahrversuche immer wieder gezeigt", sagt ÖAMTC-Techniker Christian Klejna. "Und auch auf der Langstrecke gibt es dank ständig weiterentwickelter Akku- und Ladetechnologie sowie immer besser ausgebauter Lade-Infrastruktur kaum noch Grund für 'Reichweitenangst'." Da die Autohersteller die Reichweite ihrer E-Pkw zumeist für optimale Bedingungen angeben, wie sie in Wirklichkeit nur selten vorzufinden sind, sei die Entscheidung dennoch schwierig.

Doch wie sieht es aus, wenn man große Distanzen bei kalten Temperaturen und höherem Tempo, z. B. auf der Autobahn, zurücklegen muss? Die Antwort soll die aktuelle Untersuchung der beiden Mobilitätsclubs liefern. Dafür wurden 25 langstreckentaugliche E-Autos (siehe Infobox), d. h. Fahrzeuge, deren WLTP-Reichweite mit mindestens 500 Kilometern angegeben ist, untersucht. Um exakt gleiche Bedingungen zu schaffen, wurden alle Fahrzeuge am Prüfstand des ADAC-Testlabors auf die über 580 Kilometer lange, simulierte Autobahnstrecke zwischen München und Berlin (inklusive realistischem Verkehrsgeschehen, Steigungen, Gefälle usw.) geschickt.

Winter-Reichweite Elektroautos 2025© ÖAMTC

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Nur ein Fahrzeug, der Mercedes EQS 450+, schaffte die Gesamtstrecke mit einer einzigen Akkuladung – er kam 582 km weit. "Bemerkenswert ist außerdem, dass bei diesem Auto in 20 Minuten über 300 Kilometer nachgeladen werden können. Und: Mit nur 20,4 kWh/100 km ist sein Langstreckenverbrauch so niedrig wie bei keinem anderen Fahrzeug im Test", fasst Klejna zusammen. Damit erhält die Oberklasse-Limousine ein "sehr gut" und ist klarer Testsieger, vor dem ebenfalls mit "sehr gut" bewerteten Porsche Taycan, der mit niedrigem Verbrauch (21,4 kWh/100 km) und ausgezeichneter Ladeleistung (370 Kilometer in 20 Minuten) punkten kann. Seine Reichweite bei vollem Akku: 504 Kilometer.

Positivste Erkenntnis sei, dass bei keinem der getesteten Fahrzeuge mangelhafte Langstreckentauglichkeit im Winter festgestellt wurde: Mit allen Autos könne unter den herausfordernden Testbedingungen mindestens zwei Stunden gefahren werden, bevor ein Ladestopp nötig wird – daher wurde auch kein Kandidat mit "nicht genügend" bewertet. "Genügend" gab es hingegen mehrere, wie der ÖAMTC-Experte erklärt: "Bei einigen Fahrzeugen war der Verbrauch mit rund 30 kWh/100 km so hoch, dass auf der simulierten Teststrecke dreimal nachgeladen werden musste, um das Ziel zu erreichen. In diese Kategorie fallen u. a. der Volvo EC40 SM ER, der Peugeot e-3008 Version 210 und – als Schlusslicht – der MG4 ER, bei dem vor allem die Schwächen im Heizsystem den Verbrauch hochtreiben."

Winter-Reichweite Elektroautos 2025© ÖAMTC

Langstreckentauglichkeit als Preisfrage

Mit "gut" wurden die Langstreckenmodelle von Lucid (Air Grand Touring AWD), VW (ID.7 Pro S), Nio (ET5 LR), Tesla (Model 3 MR RWD) und Audi (E-tron S GT quattro) bewertet. Der Tesla ist mit knapp 45.000 Euro eine vergleichsweise günstige Alternative, ähnliches gilt für die mit "befriedigend" beurteilten Cupra Born VZ und Skoda Enyaq Coupé 85. "Unterm Strich schafft man mit dem Tesla die 580 Kilometer im Winter mit einem 20-minütigen Ladestopp, mit den anderen zwei Fahrzeugen braucht es zwei Stopps", erklärt Klejna.

Generell haben große Reichweiten jedenfalls ihren Preis, wie der ÖAMTC-Experte festhält: "Die drei Erstplatzierten im Test – aber auch einige der etwas schwächeren Kandidaten – kosten sechsstellige Beträge. Dafür gibt es viel Luxus und Batterien mit über 100 kWh – ob das für das eigene Fahrprofil wirklich notwendig ist, sollte man sich angesichts der hohen Kosten allerdings genau überlegen. Bei den günstigeren Fahrzeugen ist der Akku meist kleiner, dafür punkten sie oft im Verbrauch."

Die Preisspanne für die hier getesteten Langstrecken-E-Autos bewegt sich übrigens von rund 43.000 bis knapp 130.000 Euro.

www.oeamtc.at

Die 25 Testkanditaten (gereiht nach erzielter Reichweite)

  1. Mercedes EQS 450+
  2. Lucid Air Grand Touring AWD
  3. Porsche Taycan Performancebatterie Plus
  4. VW ID.7 Pro S
  5. Tesla Model 3 MR RWD4231
  6. BMW IX xDrive50
  7. Audi S e-tron
  8. KIA EV 3 81,4
  9. Polestar 2 LR SM
  10. Hyundai IONIQ 6 77,4 RWD
  11. Lotus Emeya
  12. Ford Capri
  13. Cupra Born VZ
  14. XPeng G6 LR
  15. Skoda Enyaq Coupé 85
  16. Renault Scenic E-Tech 220
  17. Nissan Ariya 87 FWD
  18. GWM ORA 07 AWD
  19. BYD Seal RWD
  20. Volvo EC40 SM ER
  21. Genesis GV60 RWD
  22. Peugeot e-3008 210
  23. MG 4 ER
  24. Toyota BZ4X FWD

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Die 25 Testkanditaten (gereiht nach erzielter Reichweite)

  1. Mercedes EQS 450+
  2. Lucid Air Grand Touring AWD
  3. Porsche Taycan Performancebatterie Plus
  4. VW ID.7 Pro S
  5. Tesla Model 3 MR RWD4231
  6. BMW IX xDrive50
  7. Audi S e-tron
  8. KIA EV 3 81,4
  9. Polestar 2 LR SM
  10. Hyundai IONIQ 6 77,4 RWD
  11. Lotus Emeya
  12. Ford Capri
  13. Cupra Born VZ
  14. XPeng G6 LR
  15. Skoda Enyaq Coupé 85
  16. Renault Scenic E-Tech 220
  17. Nissan Ariya 87 FWD
  18. GWM ORA 07 AWD
  19. BYD Seal RWD
  20. Volvo EC40 SM ER
  21. Genesis GV60 RWD
  22. Peugeot e-3008 210
  23. MG 4 ER
  24. Toyota BZ4X FWD

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