Müller und die Altstoff Recycling Austria AG (Ara) ziehen gemeinsam positive Bilanz. Denn das im August 2024 gestartete Projekt "Kreislauf-Helden" wurde erfolgreich von den Kund:innen angenommen, wie die erste Auswertung verrät. Demnach führten die niederschwelligen Maßnahmen zu mehr Bewusstsein für wertvolle Ressourcen und infolgedessen brachten die besonders kreislauffitten Verpackungen direkt am Point of Sale ein Absatzplus von 120 Prozent – im Vergleich zu den vorherigen zwölf Werktagen mit vergleichbarer Produktplatzierung, ohne Kampagnenbranding. Bei einer Erhebung direkt vor Ort zeigten sich zwei Drittel der Kund:innen zufrieden mit dem Angebot. Nun soll der Roll-out der Kreislauf-Helden auch auf weitere Müller-Filiale in Österreich ausgeweitet werden.
"Die Kreislauf-Helden haben in ihrer Pilotphase eindrucksvoll bewiesen, wie hoch die Relevanz von kreislauffitten Verpackungen für Konsument:innen und ihre Kaufentscheidungen ist. Die Bereitschaft ist gegeben, schon beim Kauf einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, das Bewusstsein für die Rohstoffe in Verpackungen weiter zu schärfen und mit starken Partner:innen ideale Voraussetzungen dafür zu schaffen. Darum freuen wir uns sehr, dass wir mit Müller nun den nächsten Schritt gehen und die Kreislauf-Helden bald österreichweit in zahlreichen Filialen des Handelsunternehmens vertreten sind. Darüber hinaus wollen wir die Erfahrungen nutzen und weitere Händler:innen einbinden, um nachhaltig gestalteten Verpackungen eine breite Bühne zu bieten", so Harald Hauke, Ara Vorstandssprecher.
Positive Resonanz seitens der Kund:innen
Bei den Kreislauf-Helden handelt es sich aber nicht um neue Produkte, sondern um bereits bestehende im Sortiment, die sich aufgrund ihrer Verpackungseigenschaften als besonders kreislauffit erwiesen haben und daher diesen Titel tragen dürfen. Direkt am Point of Sale, sprich in den Regalen platziert, sind sie für Kund:innen gut erkennbar. Die angebrachten Hinweise "Re-use", "Reduce" und "Recycle" sollen zusätzlich die Mission der Kreislauf-Helden untermauern. "Die Kreislauf-Helden machen es unseren Kund:innen besonders einfach, kreislauforientierte Entscheidungen zu treffen. Bei Müller werden immer mehr Verpackungen und Prozesse gezielt für kreislaufwirtschaftliche Aspekte gestaltet. Wir sind begeistert, dass diese Bemühungen bei den Konsument:innen so gut ankommen. Das bestätigt unter anderem die hohe Nachfrage nach den Kreislauf-Helden, die während der Pilotphase in unserer Filiale auf der Wiener Mariahilfer Straße um bis zu 120 Prozent angestiegen ist", sagt Sascha Zahner, Einkaufsleitung Spielwaren, Schreibwaren, Nachhaltigkeit und Prozesse von Müller.
Die Pilotphase im August 2024 wurde von dem GfK Institut mit einer sozialwissenschaftlichen Feldstudie begleitet. Befragt wurden Personen ab 16 Jahren zu ihrem Verständnis von Kreislaufwirtschaft, Verpackungen und Green Marketing, die die Körperpflege-Abteilung der Müller-Filiale auf der Mariahilfer Straße in Wien besucht haben. Es zeigte sich, dass acht von zehn Umfrageteilnehmer:innen die Information zu den Kreislauf-Helden als relevant erachten. Demnach will zwei Drittel der Personen auch künftig darauf achten, Kreislauf-Helden-Produkte zu kaufen. "Mit Projekten wie den Kreislauf-Helden setzen wir im Alltag der Konsument:innen wichtige Schritte zur Sensibilisierung rund um das Thema Kreislaufwirtschaft und bringen Nachhaltigkeitskommunikation direkt an den Point of Sale. Das ist dringend notwendig, um die Recyclingquote bei Kunststoffverpackungen, die wir 2025 nahezu verdoppeln müssen, zu erreichen. Dabei kommt es auf jede einzelne Verpackung und ihre wichtigen Rohstoffe an", betont Hauke.
www.ara.at
www.mueller.at
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