Fotos der Magenta-Präsentation
"Unsere Vision ist es, die Menschen in die KI-Zukunft zu begleiten"

| Tobias Seifried 
| 09.12.2024

Magenta bringt als erstes Unternehmen des Landes die gehypte App "Perplexity", welche u.a. die Internetsuche durch ausformulierte Antworten revolutionieren möchte, nach Österreich.

Magenta lud am Montagabend unter dem Motto "finden statt suchen" zu einem Produktlaunch nach Wien, der ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI) stand. Da im Vorfeld keine Informationen durchsickerten, waren die zahlreichen Gäste äußerst gespannt. Und das Warten hat sich durchaus gelohnt. Denn der heimische Telekomanbieter bringt als erstes Unternehmen in Österreich die professionellen KI-Tools von Perplexity zu seinen Kund:innen.

Hinter dem gehypten Unternehmen steht eine App, welche die Internetsuche revolutionieren möchte. Statt langer Link-Listen liefert sie fertig ausformulierte Antworten auf komplexe Fragen. Laut eigenen Angaben beantwortet Perplexity mittlerweile jede Woche mehr als 100 Millionen Fragen und lernt damit von Tag zu Tag dazu. Damit konkurriert man direkt mit großen Sprachmodellen (Large Language Model/ LLM) wie ChatGPT von OpenAI oder Gemini von Google. Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniela Soykan-Tober.

Perplexity als Vorbote

Magenta-CEO Rodrigo Diehl war sichtlich stolz. Kein Wunder, schließlich sieht er mit dem Launch seine Vision für die digitale Zukunft verwirklicht: "Wir bringen modernste KI als Erster nach Österreich, denn Künstliche Intelligenz ist zentraler Bestandteil unserer Konzern-Strategie. Bei Magenta wollen wir der KI-Begleiter und -Unterstützer der Gesellschaft in Österreich sein. Deshalb geben wir unseren Kund:innen ab sofort Zugang zu Perplexity Pro (siehe Infobox) und bereichern damit ihren Alltag. Wir wollen möglichst vielen Menschen den Einstieg in die KI-Zukunft ermöglichen. Folglich ist Perplexity das Erste von vielen KI-Tools, die bei Magenta noch kommen werden."

Perplexity AI vor dem Durchbruch

Beim gut besuchten Event zum Launch von Perplexity waren sich die Anwesenden, zu denen auch ÖFB Sportdirektor Peter Schöttel zählte, einig: Künstliche Intelligenz werde Auswirkungen auf viele Lebensbereiche haben. Wie wichtig der Start für Magenta ist, zeigt die Tatsache, dass Jonathan Abrahamson, Chief Product & Digital Officer der Deutschen Telekom, extra nach Wien reiste. "KI wird alles verändern – in der Gesellschaft, in unserer Branche und sicherlich auch innerhalb der Deutschen Telekom. Als Europas wertvollste Marke haben wir eine umfassende Rolle und Verantwortung. So wie wir eine wichtige Rolle bei der Demokratisierung des Zugangs zu Internet und Mobilfunk gespielt haben, sehen wir eine ähnliche Rolle bei der Demokratisierung des Zugangs zu künstlicher Intelligenz. Unsere Investition in Perplexity und unsere Partnerschaft mit Perplexity sind nur der erste Schritt in diese Richtung. Wir freuen uns unglaublich darauf, diese Technologie den Magenta Kund:innen in Österreich zugänglich zu machen", so Abrahamson.

Natürlich war auch ein Vertreter von Perplexity beim Launch mit dabei. Ryan Foutty, Head of Consumer Business Development & Partnerships beim erst 2022 gegründeten Unternehmen, sagte über den Start von Perplexity in Österreich: "Magenta ist einer unserer wichtigsten Partner. Wir finden, dass die Menschen in Österreich sehr offen für KI-Anwendungen sind. Allerdings kennen viele Perplexity noch nicht. Mit dem kostenlosen Perplexity Pro Angebot in Magenta Moments wird sich das ändern und wir können vielen neuen Nutzer:innen unseren neuen Ansatz der Suche vorstellen. Wir sind zuversichtlich, dass sie Spaß daran haben werden, mit Perplexity Antworten auf ihre Fragen zu finden und neue Themen zu entdecken." 

LEADERSNET war beim Launch-Event. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.magenta.at

www.perplexity.ai

Perplexity Pro ab sofort über Magenta Moments verfügbar

Magenta Kund:innen können sich ihren einjährigen Gratis-Zugang im Wert von 200 Euro in der Mein Magenta App holen. Die Pro-Version bietet Zusatzoptionen wie etwa den Zugriff auf weitere KI-Modelle oder die Möglichkeit, unbegrenzt Dateien für Analysen hochzuladen. 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Perplexity Pro ab sofort über Magenta Moments verfügbar

Magenta Kund:innen können sich ihren einjährigen Gratis-Zugang im Wert von 200 Euro in der Mein Magenta App holen. Die Pro-Version bietet Zusatzoptionen wie etwa den Zugriff auf weitere KI-Modelle oder die Möglichkeit, unbegrenzt Dateien für Analysen hochzuladen. 

leadersnet.TV