Immobilienentwickler, Coiffeur und Niederösterreichs größter Friseurlehrlingsausbildner – Peter Schaider kommt aufgrund seiner Berufungen viel herum. Wenig verwunderlich also, dass sich seine Wegbegleiter:innen, darunter auch hochkarätige Prominenz, sich nicht zweimal bitten lassen, wenn der Unternehmer zur Feier seines 40. Firmenjubiläums der Friseurkette Schaider-Strassl ins Savoyen Hotel einlädt.
"Erfolg kommt nicht über Nacht"
Schaider startete seine Laufbahn als Friseur in Heiligeneich und machte bereits früh auf sich aufmerksam, als er 1982 bei der Friseur-Weltmeisterschaft in Paris sowohl Silber als auch Bronze gewann. Ein Jahr später folgte der Titel des österreichischen Staatsmeisters. Heute ist Schaider nicht nur Betreiber der erfolgreichen Shopping-Center Auhof Center und Riverside, sondern auch ein zentraler Akteur in der Wiener und niederösterreichischen Wirtschaft. Mit seiner Friseurkette "Intercoiffeur Schaider-Strassl", die 400 Mitarbeiter:innen und 50 Ausbildner:innen beschäftigt, setzt er maßgebliche Impulse in der Branche.
"Erfolg kommt nicht über Nacht. Er ist das Ergebnis von harter Arbeit, Ausdauer und der Entschlossenheit, niemals aufzugeben", so Schaider. Ich möchte mich bei all den wunderbaren Unterstützern bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet haben und von Geschäftspartnern zu echten Freunden geworden sind. Gemeinsam haben wir Großes erreicht."
Obwohl Schaider am Montag, dem 9. Dezember und damit nur einen Tag nach dem Jubiläumsfest seinen 65. Geburtstag feiert, denkt er noch lange nicht ans Aufhören. "Mit 65 in Pension zu gehen, ist für mich kein Thema. Ich brenne nach wie vor für meine Unternehmen und diese Leidenschaft für mein Geschäft treibt mich weiter an. Gleichzeitig freue ich mich, dass mein Sohn, Peter Schaider junior, ebenfalls Weltmeister und Vizeweltmeister der Friseure, immer stärker in unser Familienunternehmen eingebunden wird. Gemeinsam werden meine Frau Ines und ich die Zukunft gestalten und weiterhin erfolgreich sein!"
Namhafte Gäste und musikalische Highlights
Bei der Feier mit rund 400 Gästen gratulierten unter anderem Nationalratsabgeordnete Karoline Edtstadler, Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, Nationalratsabgeordneter Nico Marchetti, Nationalratsabgeordneter Wolfgang Gerstl, NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Dompfarrer Toni Faber, Sängerin Birgit Sarata, Bezirksstellenobfrau Silvia Maria Rupp, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Immobilienentwickler Richard Erlinger, Direktor der Berufsschule für Schönheitsberufe Jürgen Kugler, Verleger Niki Fellner, Astrologin Gerda Rogers, Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder, Bürgermeisterin von Atzenbrugg Beate Jilch und Weltpräsident der Friseurorganisation "Intercoiffure Mondia" Peter F. Pfister. Per Videobotschaft gratulierten Präsident der Wirtschaftskammer Wien Walter Ruck und Rennprofi Alexander Wurz. Durch den Abend führte Markus Pohanka.
Kreativ gratuliert wurde auch von den Lehrlingen der Berufsschule für Schönheitsberufe, die zu Ehren von Peter Schaider eigens einen Überraschungssong komponierten – mit dem passenden Titel "Love is in the Hair". Damit wollten sie sich dafür bedanken, dass sich Schaider unermüdlich für die Ausbildung junger Friseur:innen einsetzt. Weitere musikalische Highlights des Abends waren etwa ein Auftritt von "Die Edelseer" sowie ein Ständchen von Birgit Sarata.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.
www.schaider.at
Kommentar schreiben