Bis zu 20 Prozent mehr Kunden
Österreicher auch am zweiten Adventsamstag in Shoppinglaune

| Larissa Bilovits 
| 08.12.2024

Laut einer Blitzumfrage des Handelsverbands läuft das Weihnachtsgeschäft nach wie vor vielversprechend. So verzeichnete die heimische Branche vergangenen Samstag deutliche Frequenzsteigerungen zum Vorjahr.

Nach einem erfolgreichen Auftakt in die Vorweihnachtszeit am vergangenen Adventsamstag (30. November), der sämtliche Prognosen des heimischen Handels übertroffen hatte (LEADERSNET berichtete), konnte auch der zweite Adventsamstag (7. Dezember) mit beeindruckenden Ergebnissen punkten: Sowohl Einkaufsstraßen als auch Shoppingcenter waren gut besucht und erzielten gute Umsätze. Zahlreiche Menschen genossen den sonnigen Tag, flanierten durch belebte Innenstädte und Ortskerne und ließen den Ausflug oft mit einem Abstecher auf einen stimmungsvollen Christkindlmarkt ausklingen.

Starker Einkaufssamstag, aber weniger Andrang als vergangene Woche

"Laut der aktuellen Blitzumfrage des Handelsverbandes ist das zweite Adventwochenende für den österreichischen Handel viel besser gelaufen als erwartet. Im Schnitt war die Kundenfrequenz in den heimischen Shoppingzentren und Einkaufsstraßen um bis zu 20 Prozent höher als im Vorjahr", berichtet Rainer Will, Geschäftsführer des freien, überparteilichen Handelsverbandes.

An das erste Adventwochenende, das heuer mit dem Black Friday zusammengefallen ist, habe man allerdings nicht ganz anschließen können – zum Vergleich: hier wurden vielerorts sogar Frequenzsteigerungen von bis zu 40 Prozent verzeichnet. Dennoch nutzen viele Menschen den zweiten Adventsamstag zum Shoppen, etwa auch angesichts dessen, dass der 8. Dezember ("Mariä Empfängnis") heuer auf einen Sonntag gefallen ist. "Vor allem in der Wiener City war der Besucherandrang riesig. In vielen Bezirkshauptstädten haben die Kund:innen ihren Weihnachtseinkauf mit einem Adventmarktbesuch kombiniert", so Will.

Das sind die Weihnachtsshopping-Trends

Auch in der zweiten Adventwoche zeichnet sich ab, dass eine verstärkte Nachfrage nach Elektro-Produkten, Kleidung, Sportausrüstung, Büchern, Spielzeug und Parfüms besteht. Das meistgekaufte Geschenk sind aber nach wie vor Gutscheine.

"Der Gutschein-Boom hält an. Auch heuer werden Gutscheine am allerhäufigsten unter den heimischen Christbäumen liegen. 42 Prozent der Österreicher:innen werden zumindest einen Gutschein verschenken – so viele wie noch nie", schlüsselt der Handelssprecher die Ergebnisse der Blitzumfrage auf.

www.handelsverband.at

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