Was gibt es Neues in Kitzbühel? Antwort auf die Frage gab es neulich bei der Pressekonferenz von Kitzbühel Tourismus. "Pünktlich zum Start in die Wintersaison dürfen wir eine so große Zahl an Neuerungen präsentieren wie selten zuvor. Diese Dynamik und die hochwertigen Angebote sind sehr erfreulich und beweisen, dass sich die Destination laufend weiterentwickelt", freut sich Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus, über das kontinuierliche Engagement in der Region.
Blick auf Unterkünfte
Einige der Neuigkeiten umfassen Beherbergungsbetriebe. So startet ab Freitag, dem 13. Dezember, das Grand Tirolia Kitzbühel in die Wintersaison. Die 69 Zimmer, davon 28 Suiten, im Zubau eröffnen eine Woche später. Zusätzlich steht ein Kinderclub, ein Kino sowie ein weiterer Spa-Bereich mit Indoor-Pool und Sauna den Gästen zur Verfügung. Nur wenige Minuten vom Bahnhof und der Innenstadt entfernt, öffnet Mitte Dezember das neue Henri Country House Kitzbühel, das zentral an der Uferpromenade der Kitzbüheler Ache gelegen ist. Zur Verfügung stehen neben 84 Zimmern auch ein ganz neuer Bereich, das Henri Spa & Gym mit einem modernen Indoor-Pool, Bio-Sauna, Dampfbad, Gym und Sonnenterrasse.
Ebenfalls umgebaut wurde auch Der Bichlhof, ein Traditionsbetrieb, der bereits in der dritten Generation geführt wird. Gäste erwarten elf neue Zimmer und Suiten sowie eine Bar mit neuem Look. Außerdem wurde ein Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt und eine Photovoltaikanlage installiert, mit der 30 Prozent des Stroms erzeugt wird. Gegenüber der Hahnenkammbahn-Talstation befindet sich Der Schweizerhof, der ebenfalls mit zahlreichen Neuerungen aufwartet. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon mit Ausblick auf die Bergwelten der Region. Zudem wurden der Eingangsbereich, die Hotellobby sowie die Bar und Teilbereiche des Restaurants neugestaltet.
Für Gäste, die es etwas historischer mögen, sind die Türen des Turmchalet geöffnet. Bis zu acht Personen finden auf den 220 Quadratmetern inmitten des Schlosses Kaps mit feudaler Ausstattung Platz. Insgesamt stehen vier große Schlafzimmer mit Doppelbett und jeweils luxuriösen Badezimmer en Suite im Erdgeschoss bereit sowie ein Wohn-/Essbereich samt offener Küche und Ausblick im Dachgeschoss bzw. Turm sowie ein hauseigener Garten mit Grill. Seit Sommer wartet auch das Landhotel in Jochberg mit zwei neuen Appartements mit Wohnraum und kleiner Küche auf.
Blick auf die kulinarischen Angebote
Und auch kulinarisch hat sich einiges in der Region getan. Das Zuma Kitzbühel zum Beispiel, das im 5-Sterne-Hotel Weisses Rössl angesiedelt ist, kredenzt japanische, exklusive Genüsse. Dabei besteht das Restaurant im Wesentlichen aus drei Komponenten: der Hauptküche, mit einer Auswahl an zeitgenössischen Gerichten, der Sushi-Bar und dem Robata-Grill. Eine weitere Neuheit ist der Umzug des Beach Clubs "Casa Jondal", das über den Winter von Ibiza nach Kitzbühel zieht und am 7. Dezember im Chizzo eröffnet. Dafür begrüßt das ehemalige Chizzo-Team rund um Paolo ab sofort im Greif in der Hinterstadt seine Gäste. Die Location wurde leicht adaptiert, präsentiert sich untertags als Bar, Café sowie Restaurant und bietet mediterrane Küche an. Am Abend steht außerdem ein Fine Dining Konzept aus dem ehemaligen Chizzo auf dem Plan.
Gutbürgerliche und traditionelle Küche, aber auch internationale Speisen, lassen sich seit September 2024 im Auwirt in Aurach finden, in dem Stefan Monitzer und Ralf Berner Gastgeber sind. Frühstücksangebote, regionale Produkte und hausgemachte Kuchen wiederum gibt es in der von Maximiliane Gies und Christiaan van Berkel geführten Galleria Café & Tagesbar in der Kitz Galleria. Ebenfalls nicht ohne kleine Adaptionen ausgekommen ist die wohl älteste Skihütte weltweit Sonnbühel. Und auch das Alpenhaus am Kitzbüheler Horn erstrahlt seit Juni 2024 in neuem Glanz, denn renoviert wurde neben dem Roten Saal auch der Franz-Reisch-Raum und restliche Teile des Restaurants. Neuerungen gibt es obendrein auch bei Sonnenrast, denn hier wurde der Innenbereich für die Wintersaison neugestaltet und die Sonnenterrasse sowie Schirmbar wurden um eine zusätzliche Außenbar erweitert.
Der ehemalige Hofstadl an der Talstation der Wagstättbahn in Jochberg wird seit einiger Zeit unter dem neuen Namen Die Hofalm geführt. Bereits seit letztem Winter bittet die renovierte Location zu Aprés-Ski und kulinarischen Erlebnissen. Zum Einkehrschwung wiederum lädt die neue und eigens kreierte Außenbar der SeidlAlm. Nach einer Pause sperrt in dieser Wintersaison auch die Hütte Jagawurz im Jochberger Skigebiet wieder auf. Ebenso wie die gemütliche Hütte Hochwildalm in Aurach.
Und auch ein neuer Imbiss präsentiert sich in dieser Wintersaison, nämlich AusGfuxt von Alexander Pondorfer und Arnold Weiskopf, sie sich in der ehemaligen Metzgerei Fuchs in der St. Johanner Straße niedergelassen haben. Hier finden sich neben kleinen Geschenkideen auch hochwertige Lebensmittel wie Öle, diverse Biersorten und vieles mehr. Genauso hochwertig geht es auch im Restaurant Schwedenkapelle zu. Ab dem 7. Dezember bieten hier Familie Steiner und ihr Team den Gästen traditionelle Küche aus heimischen Produkten sowie erlesene Weine.
Blick auf das Freizeitangebot
Für ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgen außerdem zahlreiche Angebote. Darunter Zurzeit. Die Kitzbühelerinnen Marie, Lauren und Elisabeth Frauenschuh bieten in ihrem eigens kreierten Pop-up-Store im Gries, gemeinsam mit ihrem Team rund um Aurelia Harisch und Erica Twingler, ein Health Café mit Workshops samt Yoga-Studio mit täglichem Programm. Ergänzt wird das Vorhaben durch eine Art Gallery in der Vorderstadt.
Um Bewegung geht es auch bei Feelgood. 2015 in Norwegen gegründet, unterstützen im neuen Studio in Aurach zwölf automatisierte Trainingsgeräte in ruhiger Atmosphäre den Körper in seiner Bewegung. Weniger ruhig geht es hingegen im Club Take Five zu. Der Club im Herzen der Kitzbüheler Innenstadt wurde von Christian Abermann neu übernommen und ist seit dem 23. November wieder eröffnet.
Weniger Bewegung, aber dafür mehr Kulinarik wird in The Iconic Bar im Lebenberg Schlosshotel angeboten, denn hier bietet eine neue Bar einzigartige Geschmackserlebnisse und Kreationen von hoher Qualität. In diese Kerbe schlägt auch das Legenden Café. Der Treffpunkt bei der Talstation der Hahnenkammbahn eröffnete Anfang Dezember den neuen, überdachten und beheizten Außenbereich samt DJ-Pult.
Blick auf den Einkaufsbummel
Auch Shopping-Herzen schlagen in der heurigen Wintersaison höher, denn neben einem Pop-up in der Hinterstadt von Christian Dior, erweitert auch Michael Meyer das Angebot um einen weiteren neuen Standort in der Kitzbüheler Vorderstadt und bietet dort exklusive Schuhmode und Accessoires von Marken wie Celine und Prada an. Außerdem kehrt wegen Michael Meyer auch Stone Island in einem kleinen Pavillon vor dem Chizzo zurück.
Dazu reiht sich ein Jil Sander Pop-up Store im Englhaus, einer von Perfect Moment in der Josef-Herold-Straße und seit dem 30. November ein Riani, der sich neben das Greif befindet. Ebenfalls in dieser Straße ist auch der Store Farah Kimia, eine tschechische Marke für Oberbekleidung für Männer und Frauen. In der Passage 3 wiederum werden die Marken von Lena Hoschek und Alpenherz über zwei Etagen präsentiert. Und in der Franz-Erler-Straße im Gries gibt es bei Kaeufer Baby- und Kindermoden alles für kleine Besucher:innen.
Des Weiteren stehen bereit Vilebrequin, das hochwertige Bademode anbietet, The Coast, ein Store im Kempinski Hotel das Tirol in Jochberg, das Kitzglück Outlet in der Jochberger Straße, die Sofina Boutique für Handwerkskunst, Sitz Kitz, das funktionelle, moderne Möbel anbietet, Studio für Florales, für florale Emotionen für jeden Anlass, Oliver Heemeyer, ein Juwelier aus Wien und Mondara Jewelry & Art, ein neuer Juwelier in der Bichlstraße sowie, ebenfalls in dieser Straße, ein Hartlauer.
Blick auf Veranstaltungen
In Kitzbühel finden jedes Jahr Unmengen an Veranstaltungen statt. Darunter auch das Sound | Escape, das heuer fortgesetzt wird. Nach dem Auftakt des ersten Kitzbüheler Boutique Festivals am Osterwochenende 2024 mit Mainstage in der Kitzbüheler Innenstadt, 14 Locations am Berg und im Tal sowie über 40 DJs im Bereich elektronische Musik findet die zweite Auflage in Kooperation mit den teilnehmenden Betrieben von 28. bis 30. März 2025 statt. Headliner, weitere DJs und teilnehmende Locations werden in Kürze bekanntgegeben.
LEADERSNET war bei der Präsentation dabei und hat hier für Sie Eindrücke gesammelt.
www.kitzbuehel.com
Kommentar schreiben