Wein- und Sektkellerei
Durch Neustrukturierung verstärkt Schlumberger Vertrieb und Marketing

Das Marketingteam unter der Gesamtleitung von Florian Czink wurde neu aufgestellt und in zwei zentrale Einheiten "Brand" und "Market" gegliedert. Und auch im Gastronomie-Vertrieb gibt es eine Neuerung.

Die Wiener Traditionssektkellerei Schlumberger hat kürzlich ihre umfassende Neustrukturierung abgeschlossen. Unter der Gesamtleitung des Marketingdirektors Florian Czink wurde das Marketingteam neu organisiert und in zwei Bereiche unterteilt: Brand und Market. An der Spitze stehen mit Bettina Ullmann und Nicola Cappato zwei erfahrene Führungskräfte mit Brand Management-Background. Ebenfalls neu strukturiert wurde auch der Gastronomie-Vertrieb. Dieser wird nun von Samuel Schwalb geführt.

Zukunftsorientierte Strategie

Nach dem Vorbild der übergeordneten Marussia Beverages Group setzt Schlumberger in puncto Marketing auf die Bereiche "Brand Company" und "Market Company". Damit folgt das Unternehmen einer zukunftsorientierten Strategie, die es ermöglicht, den Fokus auf internationale Markenentwicklung, länderspezifische Markenaktivierung, die Nutzung von Synergien und den internationalen Austausch sowie eine verbesserte Zusammenarbeit zu setzen. 

Bettina Ullmann wird im Rahmen der Neustrukturierung zum Head of Marketing Brand Company befördert. Gemeinsam mit ihrem Team verantwortet sie die Entwicklung der globalen Markenstrategie, die Produktentwicklung und internationale Positionierung sowie die Portfoliostrategie der Schaumweinmarken Schlumberger, Hochriegl, Goldeck und der Spirituosenmarken Mozart, Leibwächter und Speakeasy, die allesamt in Österreich herstellt werden. Ullmann ist seit November 2018 im Unternehmen. Begonnen hat sie als Brand Manager für die drei hauseigenen Schaumweinmarken. Zuvor sammelte sie internationale Erfahrung in den USA und in Schweden, bevor sie bei der österreichischen Traditionsmarke Manner im internationalen Marketing und Sales tätig war. 

Nicole Cappato übernimmt die Leitung des Teams der Market Company und konzentriert sich mit diesem auf die Umsetzung der globalen Strategie im österreichischen Markt. Die Aufgaben umfassen die Planung kundenspezifischer Aktivitäten sowie das lokale Vertriebsmarketing. Cappato hat ihre Karriere bei Schlumberger im Oktober 2023 begonnen. Mitte 2024 übernahm sie den Posten als Head of Marketing Österreich. Zuvor war sie bei Moët Hennessy in der Schweiz als Senior Brand Manager tätig. 2019 wechselte sie zu Louis Vuitton nach Österreich. Dort war sie verantwortlich für das Training und die Weiterentwicklung von Führungskräften in Österreich und der Schweiz. Bei Schlumberger hat sie sich zum Ziel gemacht, die Eigen- und Distributionsmarken in Österreich strategisch auszubauen. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Luxusportfolio, das sie mit Pull-Marketing und gezielten Demand-Generation-Initiativen fördern möchte, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. 

Der letzte neu bestellte im Bunde ist Samuel Schwalb. Er ist neuer Vertriebsleiter bei Schlumberger. Er ist bereits seit Oktober 2020 ein Teil des Unternehmens und startete als Teamleiter Ost. Dabei betreute er wichtige Prestige-Accounts, bevor er zusätzlich bis Ende 2023 die Rolle des Key Account Managers GFGH National übernahm. Seit Jahresbeginn trägt die Verantwortung für das nationale Gastro-Vertriebsteam beider Schlumberger Vertriebstöchter Top Spirit und P.M. Mournier. Zu seinen Kernprojekten zählt der Aufbau eines verlässlichen Gastro-Datenmanagements, welches durch ein neu gestaltetes CRM-System und die essenzielle Position des Data Analyst wertvolle Insights und Reportings liefern soll. 

www.schlumberger.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV