Wohnraum in Rekordzeit
24 Wohneinheiten in nur vier Tagen Errichtungszeit

| Redaktion 
| 02.11.2024

ELK Tech und LZH Group bringen mehr Tempo und Effizienz in den Wohnbau. 

In Steinhaus bei Wels zeigt sich, wie innovativer Wohnbau aussehen kann: In nur vier Tagen wurden 24 neue Wohneinheiten errichtet – und das mit minimaler Belastung für die Umgebung. Das Projekt der LZH Group und ELK TECH setzt auf serielle Modulbauweise, bei der Bauteile inklusive Küche, Bad und Boden bereits im Werk vorbereitet und dann vor Ort zusammengesetzt werden. Die Vorteile? Ein 1.500 Quadratmeter großes Wohngebäude in wenigen Tagen und eine Bauzeit, die im Vergleich zu konventionellen Methoden auf die Hälfte reduziert wird.

Flexibilität trotz Standardisierung lautet dabei die Devise: Trotz der seriellen Fertigung bietet die Modulbauweise viel Spielraum: Die Wohneinheiten in Steinhaus sind zwischen 30 und 124 Quadratmetern groß, ausgestattet mit Balkon oder Garten, und richten sich an eine breite Zielgruppe. So entstehen gemischte Mietstrukturen, die sich positiv auf das soziale Umfeld auswirken können. Die serielle Modulbauweise eröffnet Gemeinden neue Möglichkeiten, Wohnraum effizient zu gestalten und den tatsächlichen Bedürfnissen anzupassen – von E-Ladestationen bis hin zur flexiblen Parkraumplanung.

Modulbau als Zukunftsmodell

 "Hohe Effizienz ist entscheidend für den Mietpreis. Das erreichen wir, indem wir mit hoher Standardisierung und dem Einsatz innovativer Bauweise unsere Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimieren", weiß Alexander Sommer-Fein, Managing Partner bei LZH. "Der Modulbau als Alternative zum konventionellen Bau ist die Zukunft. Kurze Bauzeiten, Effizienz, hohe Qualitätsstandards, Leistbarkeit und Nachhaltigkeit sind die großen Stärken unserer Bauweise“, ergänzt Lukas Schermann, Geschäftsführer bei ELK TECH (ehemals Module One).

www.elk.tech

www.lzh-group.com

 

leadersnet.TV