allyz
Allianz Partners Österreich startet neue digitale Reiseplattform

| Larissa Bilovits 
| 03.11.2024

"allyz" soll Versicherungskund:innen ein umfassendes Sicherheits- und Servicepaket bieten, um entspannt in den nächsten Urlaub zu starten.

Für die Kund:innen von Allianz Partners wird Reisen künftig einfacher: Die neue, digitale Plattform allyz vereint alle wichtigen Services an einem Ort, um sicher, vorbereitet und entspannt in den Urlaub zu starten. Die Plattform – zugänglich als App und Web-Version – bietet nicht nur praktische Reisetipps und Inspirationen für die Planung, sondern auch eine sichere Ablage für Reisedokumente und Zugang zu lokalem Service. Zusätzlich ermöglicht allyz rund um die Uhr telemedizinische Unterstützung und hilfreiche Convenience-Dienste. 

Mehr als traditioneller Versicherungsschutz

"Die Reisenden von heute wollen mehr als nur den finanziellen Schutz, den eine Versicherung bietet", weiß Silke Zettl, Geschäftsführerin bei Allianz Partners Österreich. "Sie erwarten zu Recht Sicherheit und Komfort und ein ganzheitliches 'peace of mind'-Erlebnis. Sie suchen intuitive, vollumfängliche Services, die über den traditionellen Versicherungsschutz hinausgehen. Genau das vereint allyz."

Dass dies vonseiten der Reisenden durchaus gewünscht ist, bestätigt auch der jüngste "International Travel Confidence Index" von Allianz Partners. So setzen 83 Prozent jener Personen, die einen Reiseschutz abschließen, eine automatisierte Schadensabwicklung voraus. Zudem erwarten sich 80 Prozent einen Zugang zu Telemedizin, der rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erreichbar ist. 73 Prozent wünschen sich zudem digitale Hilfsmittel wie Travel Guides und Dokumenten-Wallets, um ihre wichtigsten Papiere sicher auf digitalem Wege abzulegen.

Medizinischer Support rund um die Uhr

Sämtliche Kund:innen, die über eine aktive Reiseversicherung bei Allianz Partners Österreich verfügen – die Produkte laufen unter der Marke Allianz Travel -, können sich die allyz App ab sofort kostenfrei auf das Smartphone laden und von den Leistungen vor, während und nach ihrer Reise profitieren. So können sie etwa von unterwegs aus alle Informationen betreffend ihres Versicherungsvertrages einsehen und etwaige Versicherungsfälle direkt via App einreichen, wobei der aktuelle Stand der Bearbeitung hier ebenfalls eingesehen werden kann. 

Besonders ist zudem, dass allyz-Nutzer:innen Zugang zu digitalen, medizinischen Dienstleistungen haben, wie beispielsweise professionelle Einschätzungen zu allgemeinen medizinischen Fragen. Diese können sie über DoctorChat stellen, wo sie 24/7 per Live-Chat mit deutschsprachigen Ärzt:innen verbunden sind und die Möglichkeit haben, Videoanrufe durchzuführen. Bei akuten Problemen stehen den Kund:innen lokale Notrufnummern sowie eine Krankenhaus-Suchfunktion zur Verfügung, ebenso wie ein medizinisches Wörterbuch für eine einfachere Verständigung im Ausland.

"Wer schon einmal im Ausland erkrankt ist, weiß, wie aufwendig es sein kann, in einer fremden Umgebung einen Arzt bzw. eine Ärztin oder ein Krankenhaus ausfindig zu machen", meint Zettl. "Ganz zu schweigen von Missverständnissen, die sich vor Ort ergeben können, wenn man nicht über das entsprechende medizinische Vokabular verfügt. Hier bietet allyz eine wertvolle Hilfestellung."

Zahlreiche Convenience-Services

Die Plattform bietet aber auch noch andere Features, so wird man etwa mit Echtzeit-Reiseinformationen wie Flugverspätungen oder Gate-Änderungen versorgt. Hat der Flug mehr als eine Stunde Verspätung, erhalten Kund:innen gemeinsam mit ihren Mitreisenden kostenlosen Zugang zu mehr als 1.600 Flughafenlounges auf der ganzen Welt, damit die Wartezeit komfortabel statt nervenaufreibend verläuft. Sollte man beispielsweise aufgrund einer Verspätung seinen Anschlussflug verpassen, fällt der Flug gänzlich aus oder tauchen andere Probleme auf, bekommen Nutzer:innen rasche Hilfe bei der Geltendmachung etwaiger Entschädigungsansprüche.

Außerdem bietet allyz einen digitalen, verschlüsselten Tresor für Reisedokumente und wichtige Dateien. Ein integrierter Reiseplaner unterstützt bei der Planung, während Echtzeit-Updates Reisende über lokale Ereignisse wie Schließungen, Streiks oder Unwetter informieren. Für jene, die auch unterwegs ihre Fitness-Routine beibehalten möchten, ermöglicht der Premium Fitness & Wellness Pass bei Boddy überdies den Zugang zu Kursen und Trainingseinheiten zu vergünstigten Konditionen. Vielreisende profitieren zudem von einem 30-Prozent-Rabatt auf eSIM-Karten von ZIM und einem kostenlosen europäischen Datentarif mit 200 MB, sodass auch internationale Verbindungen einfach und kostengünstig bleiben.

Renommierte Partner:innen

Technisch umgesetzt wurde die Plattform vom Berliner Unternehmen Simplesurance, das 2022 von Allianz übernommen wurde. Dabei wurde vor allem auf ein gutes UI- und UX-Design (User Interface und User Experience) geachtet. Zudem bietet allyz Schnittstellen zu Amadeus Hey!, der Travel Sevicing Solutions Plattform von Amadeus, wodurch personalisierte Dienstleistungen mit sofortigen Reise-Updates vereint werden können. 

Für Geschäftspartner:innen eröffnet allyz die Möglichkeit, ihr Serviceangebot für Kund:innen mit einer erweiterten Palette an Leistungen zu bereichern. Diese Zusatzservices lassen sich nahtlos in bestehende digitale Systeme integrieren – wahlweise im Allianz-Design oder als flexible White-Label-Lösung.

"Mit allyz unterstützen wir unsere Partner:innen dabei, ihre Beziehungen zu Kund:innen zu stärken und zu vertiefen. Kund:innen können mit allyz ihre Reiseerfahrungen selbst in die Hand nehmen und sich darauf verlassen, dass Allianz Partners für sie da ist: nur einen Klick entfernt. Und allyz für den Reisebereich ist dabei nur ein erster Schritt. Wir arbeiten bereits an Lösungen für weitere Geschäftsfelder", so die Allianz Partners Österreich Geschäftsführerin.

Mehr Informationen finden Sie hier.

www.at.allyz.com

www.allianz-partners.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV