Vom 21. bis zum 24. Oktober 2024 wurde Cannes wieder zum Anziehungspunkt für die internationale Fernseh- und Streamingwelt.
Internationale Content- und Programmmesse
Über 11.000 Delegierte und mehr als 3.500 Programmeinkäufer:innen aus rund 100 Ländern waren im Palais des Festivals zu Gast, um die neuesten Formate zu entdecken und sich aktuelle Bewegtbildinhalte für die bevorstehende Programmsaison zu sichern. Broadcaster, Programmschöpfer:innen und Produktionsfirmen präsentierten auf rund 320 Ständen neue Bewegtbildinhalte. Das Content-Sales-International-Team der ORF-Enterprise vertrat gemeinsam mit Film Austria und der Austrian Business Agency Österreich bei dieser internationalen Veranstaltung.
Die ORF Enterprise lud zum Auftakt zum Apéro. In Anwesenheit von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz warfen etwa 180 internationale Fachbesucher:innen einen ersten Blick auf die neuesten ORF-"Universum"-Naturfilme und ORF-"Universum History"-Geschichtsdokumentationen sowie neue fiktionale ORF-Originals. Im Speziellen die hochwertigen und vielfach ausgezeichneten ORF-"Universum"-Produktionen gehören zu den heimischen Exporterfolgen und wurden auch in diesem Jahr wieder stark nachgefragt.
Danach folgten unter Leitung von Armin Luttenberger, Head of Content Sales International bei ORF-Enterprise, an vier Messetagen mehr als 150 Termine. "Wir sind stolz, dass die Liste der Stammkund:innen immer länger wird, die konsequent auf ORF-Content in ihrem Programm vertrauen. Neue Staffeln von erfolgreichen ORF-Originals wie 'Soko Linz' oder 'Schnell ermittelt' sorgen bei unseren Partner:innen rund um den Globus für Quotenerfolge. In enger Zusammenarbeit mit heimischen Produzent:innen hat sich die ORF-Enterprise einen hervorragenden Ruf als Content-Lieferantin aus allen Genres erarbeitet und kann über den langjährigen Verkaufsschlager ORF-'Universum' die Marktposition im fiktionalen Segment stark ausbauen", sagt Luttenberger.
Mehrwert für den Medien- und Produktionsstandort
Die Präsenz der ORF-Enterprise auf der MIPCOM und allen relevanten Programm- und Contentmessen sowie Festivals bietet laut ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm einen absoluten Mehrwert für den Medien- und Produktionsstandort Österreich. "Die hohe Qualität der ORF-Produktionen ist international anerkannt und die Basis für multinationale Koproduktionen. Österreich und der ORF sind gefragte Partner, um außergewöhnliche Film- und Serienprojekte zu realisieren, die rund um den Globus auf Sendung gehen. Davon profitiert nicht nur die rot-weiß-rote Produktionslandschaft, sondern der gesamte Wirtschafts- und Tourismusstandort", so Böhm.
Wichtigsten Drehscheiben für Bewegtbild-Produktionen
"Die MIPCOM zählt zu den wichtigsten Drehscheiben der Welt für Bewegtbild-Produktionen. Die erfolgreiche Arbeit der ORF-Enterprise und ihre langjährigen Partnerschaften mit führenden Broadcastern und Streaminganbietern stärken die Rolle österreichischer Produktionsfirmen am internationalen Parkett. Durch den persönlichen Austausch auf der MIPCOM und vertrauensvolle Beziehungen entstehen neue Koproduktionen, die sich im globalen Wettbewerb behaupten", fasst Jakob Pochlatko (Film Austria) zusammen.
Internationales Vorbild
"Mit 'FISAplus' hat Österreich ein Filmförderungsmodell geschaffen, das international als Vorbild dient. Seit Anfang 2023 wurden mit 'FISAplus' 113 Projekte mit einem Gesamtzuschuss von rund 109,9 Millionen Euro genehmigt, wodurch 2.900 Drehtage und ein Österreich-Effekt von rund 347 Millionen Euro entstanden. Dadurch wurde ein Gesamtumsatz von rund einer Milliarde Euro erwirkt, inklusive indirekter und induzierter Effekte. Die ORF-Enterprise ist ein wichtiges Bindeglied zum globalen Produktionsmarkt und relevanten Content-Abnehmerinnen und -Abnehmern", betont Nina-Anica Keidies (Austrian Business Agency).
ORF-"Universum" geht um die Welt
Hoch im Kurs stehen vor allem die ORF-"Universum"-Naturfilme und die ORF-"Universum History"-Dokumentationen. Der ewige Kaiser – Die wahre Geschichte des Franz Joseph" wird von RAI (Italien) und Ceska Televiza (Tschechien) lizenziert. Der tschechische Sender hat sich zudem für "Aufstand im Bordell – Frauenhandel um 1900" entschieden. Der renommierte US-amerikanische Sender National Geographic Networks sicherte sich bei der ORF-Enterprise die ORF-"Universum"-Naturfilme "Mythos Transsilvanien – Draculas geheime Wildnis" und die preisgekrönte Produktion "Geister der Wüste – Die Löwen der Skelettküste".
RTS aus der Schweiz nimmt "Geheimnisvolles Tschechien – Ein Land wie im Märchen" und "Das wahre Dschungelbuch" in sein Programm auf. TRT aus der Türkei hat gleich zehn ORF-"Universum"-Naturfilme im Programm. Ein weiteres Paket mit zehn Natur- und Historienfilmen, darunter "Das wahre Dschungelbuch" geht an den tschechischen Sender FTV Prima. Viasat aus dem Großbritannien lizenziert bei der ORF-Enterprise "Das wahre Dschungelbuch", "Slowenien – Am Puls der Wildnis" und "Das Comeback der Wildschweine".
ORF-Originals sehr beliebt
RAI aus Italien sicherte sich erneut sieben Staffeln "Schnell ermittelt" in einer Relizenz und orderte auch die achte Staffel sowie die vier Folgen in Spielfilmlänge. ARD One aus Deutschland platzierte ebenfalls einen Folgeauftrag und entschied sich für die dritte und vierte Staffel von "Walking on Sunshine". Das tschechische FTV Prima lizenzierte die vierte bis elfte Staffel von "Soko Kitzbühel". Die dritte Staffel von "Soko Linz" geht an Canal+ aus Frankreich, während die erste Staffel des erfolgreichen ORF-Originals demnächst bei AXN in Japan zu sehen sein wird. Das tschechische Ceska Televize setzt mit "Die verkaufte Braut – Oper Graz 2022" auf eine herausragende Kulturproduktion von ORF III Kultur und Information in Zusammenarbeit mit der Oper Graz.
www.enterprise.orf.at
www.mipcom.com
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