Fotos der Veranstaltung
VIP-Event gab den Startschuss für die Genusswoche

Der Auftakt, der in den Schlumberger Kellerwelten stattfand, wurde von Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler eröffnet.

Der Startschuss für die Genusswoche ist gefallen. Schon jetzt haben sich 5.000 Gäste einen Platz für das Event reserviert, an dem 70 Restaurants teilnehmen. Zum feierlichen Auftakt der Genusswoche, die von Gastro.News initiiert wird, fand sich so manch Vertreter:in aus Kultur, Politik, Tourismus und Gastronomie in den Schlumberger Kellerwelten ein. 

Zu Wort gekommen

Begonnen hatte die Veranstaltung mit einem stilvollen Empfang um 15 Uhr, bei dem die Gäste mit Schlumberger Sekt begrüßt wurden. Susanne Kraus-Winkler eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache. Ihr folgten Transgourmet Standortgeschäftsleitung Manfred Mladosevits, WKO Obmann der Fachgruppe Gastronomie der WKW Peter Dobcak, und Geschäftsführer der Culinarius Gruppe Franz Bernthaler. Sie alle hoben die Bedeutung der Genusswoche und die Rolle der Gastronomie hervor. 

"Veranstaltungen wie die Genusswoche sind von großer Bedeutung, da viele Betriebe schwierige Zeiten durchmachen. Die Genusswoche regt die Gäste dazu an, wieder mehr zu konsumieren und stärkt damit die Branche", so die Staatssekretärin. 

"Besonders wichtig ist für uns die enge Zusammenarbeit. Wir schätzen es sehr, zu sehen, wie Transgourmet mit seinen Lieferanten zusammenarbeitet und wie Culinarius im Bereich Marketing unterstützt. Gemeinsam schaffen wir wichtige Verbindungen – Verbindungen, die für die Gastronomie von entscheidender Bedeutung sind", betonte Manfred Mladosevits.

Docak ergänzte: "Die Gastronomie ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Denken wir nur an die zahlreichen Handwerker, die von der Branche abhängen – vom Installateur, der kommt, wenn ein Rohr kaputt ist, bis hin zu anderen handwerklichen Arbeiten, die in Gastronomiebetrieben täglich anfallen."

"Im Mittelpunkt der Genusswoche stehen die Gastronom:innen, die sich mit der Genusswoche positionieren und neue Gäste gewinnen und in diesen herausfordernden Zeiten ihre Umsätze steigern können", fügte Bernthaler hinzu.

Besonderes Programm 

Nach der Ansprache konnten die Gäste eine exquisite Auswahl an Fingerfood von 15 Süsse Minuten Bistro in Wien genießen. Auch führte der Gastgeber die Anwesenden durch die Schlumberger Kellerwelten. Dabei tauchten die Teilnehmer:innen tief in die Welt des Schaumweins ein und erhielten Einblicke in die Kunst der Sektproduktion. Ein besonderes Erlebnis war der "warme Degorgier-Vorgang", bei dem die Gäste selbst Hand anlegen und hautnah erleben konnten, wie ein edler Sekt seine endgültige Form annimmt. Neben den kulinarischen Genüssen hatten die Gäste zudem auch die Möglichkeit, zu netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. 

Unter den namhaften Anwesenden befanden sich Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, Schriftsteller Michael Schottenberg, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der WKW Peter Dobcak, Transgourmet Standortgeschäftsleitung Wien Nord Manfred Mladosevits, Wolfgang Schwarz von Look Models, die Kabarettistin Andrea Händler und Nina Pilat.

Die Genusswoche lädt vom 21. bis zum 28. Oktober ein, kulinarische Höhepunkte zu erleben. 

Eindrücke von der Auftaktveranstaltung können Sie sich hier machen.

www.gastro.news

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV