Fotos & Video des Events
Beim Tag der Marktkommunikation drehte sich heuer alles um KI

Bei der Veranstaltung ging es heuer um die "Big Ideas" in der Werbung und wie diese im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz zustande kommen. LEADERSNET.tv hat sich zum Event begeben und unter anderem bei den Teilnehmer:innen nachgefragt, worauf sie sich bei der Veranstaltung freuen, warum es trotz KI wichtig ist, auf den kreativen Geist zu setzen, welche Problematik die Innovation birgt und inwieweit sie KI bereits sinnvoll im Arbeitsalltag einsetzen.

Kürzlich fanden sich mehr als 200 Personen im Wiener Odeon Theater ein, um beim diesjährigen "Tag der Marktkommunikation" teilzunehmen. Initiiert von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien, verfolgte die Veranstaltung das Ziel, den Mitgliedern eine Plattform zu bieten, um sich über das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auszutauschen. 

LEADERSNET.tv wollte diesbezüglich vom Initiator Jürgen Bauer, Obmann Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation WKW, wissen, warum kreative Einfälle auch im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz unabdingbar sind. "Es ist deswegen wichtig, dass man auch auf den kreativen Geist setzt, weil die KI aktuell nur Bestehendes nutzt. Und unsere Branche ist dafür bekannt, dass sie Neuheiten oder neue Ideen entwickelt. Und da haben wir sicherlich noch den Vorteil der Menschlichkeit, dass da noch ein wichtiger Part zu erfüllen ist. Aber wir verwenden sehr stark schon KI – bei textlichen Themen, aber auch bei Bildbearbeitung zum Teil. Noch ist es aber notwendig, dass Menschen noch einmal drüberschauen und es bearbeiten. Aber was viel wichtiger ist: Es geht immer um die coole und geniale Idee, die dahintersteht, und das wird in Form von Menschen gemacht", so Bauer.

André Reininger, Stv. Obmann Fachgruppen Werbung und Marktkommunikation WKW, führt weiter aus und erklärt gegenüber LEADERSNET.tv die heurige Themenwahl: "Die Veranstaltung soll einen Input liefern, für unsere Mitgliedsbetriebe den Trend der Zeit vermitteln, damit sie sich wieder überlegen können, neue Geschäftsbereiche zu erschließen. Und gerade heuer haben wir das Thema Künstliche Intelligenz. Und da wollen wir sozusagen vermitteln, wie die KI oder die Tools, die der Künstlichen Intelligenz zur Verfügung gestellt werden, die Effizienz und Produktivität der Agenturen steigern und optimieren kann."

Mahnende Worte und Inspiration

Die Veranstaltung zeichnete sich durch namhafte Speaker:innen aus. Darunter auch Alexandra Wudel, Gründerin von FemAI und AI Person of the Year 2024. In ihrem Vortrag betonte sie die Dringlichkeit von klaren Spielregeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und betonte aus ihrer Erfahrung in puncto Zusammenarbeit mit Microsoft und Google, dass praktische Lösungen für die Branche schneller und effektiver zu erzielen sind. Zudem forderte sie eine Bewegung, die sich für gerechte KI einsetzt.  Zudem forderte sie mehr Investitionen seitens der Politik und hob hervor, dass bestehende Regulierungen wie der EU AI Act zwar gute Ansätze bieten, aber in ihrer Umsetzung hinterfragt werden müssen.

Gegenüber LEADERSNET.tv verriet die FemAI-Gründerin: "Mein Wunsch ist, dass wir KI beispielsweise so einsetzen, dass wir das Gender-Care-Gap schließen […]. Das aktuelle Narrativ, das nach wie vor gestaltet wird durch Hollywood und durch die Medien, ist negativ. Da müssen wir aufpassen […] Aber es ist eine Revolution, in der wir auch gerade mitgestalten können."

Inspirierende Worte fand wiederum David Stephan, Gründer von David+Martin. Er formulierte ein leidenschaftliches Plädoyer für Kreativität und Innovation und verdeutlichte diese anhand eigener Beispiele aus der Praxis. Weiters verwies er darauf, dass Fortschritt nicht durch blinden Gehorsam erreicht wird, sondern durch Mut und Leidenschaft. Daher lautete seine Botschaft: "Passion ist alles. Nur mit Leidenschaft könne man außergewöhnliche Ideen entwickeln und den Mut aufbringen, Regeln zu brechen." Für die Werbe- und Kommunikationsbranche, die ständig nach neuen, kreativen Ansätzen sucht, sei sein Aufruf, unkonventionell zu denken und mutig zu handeln.

Begeisterte Teilnehmer:innen

Teilnehmer der Veranstaltung, Gerald Wahl (Transformation Strategist, Gerald Wahl_transformation consulting) zeigte sich begeistert von der diesjährigen Veranstaltung: "Ich freue mich besonders, dass die Fachgruppe dieses Thema aufgegriffen hat. Und diese neuen Herausforderungen der KI und wie man sie wirklich einsetzt, sodass wir, wo wir sie schon im Arbeitsalltag haben, noch einmal darüber was lernen können. Das finde ich spannend."

Dem schloss sich Sigrid Neureiter, Agenturinhaberin Dr. Neureiter-PR, an: "Ich freue mich heute, dass wir uns dem Thema KI widmen. Denn die KI ist unter uns. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, denn sie hat schon in unserem Alltag Einzug gehalten. Wir werden heute erfahren, wie wir sie als Kreative nutzen können und wie wir trotzdem Herr und Frau der KI bleiben."

Doch die Teilnehmer:innen tauschten sich nicht nur über die positiven Aspekte der Künstlichen Intelligenz aus, sondern auch über die negativen Seiten. Die "Fat Business"-Podcasterin Martina "Bobby" Hermann-Thurner, die ebenfalls als PR-Beraterin und Plus-Size-Expertin aktiv ist, erklärte LEADERSNET.tv ihre Bedenken bezüglich des Einsatzes von KI: "Ich glaube, die grundlegende Sache ist immer die Frage: Was ist die Basis der KI? Und die Basis der KI ist von unserer Position aus gesehen zu wenig Diversität. Und ich denke, daran sollte man wirklich arbeiten. Wenn man sich überlegt KI einzusetzen, im Unternehmen einzusetzen oder auch in einer großen Institution einzusetzen, sollte man sich gut überlegen, wer schaut darauf, wo die Informationen herkommen. Welche Informationen es sind und wie werden Informationen eingespeist."

Fotos und Video

Wenn Sie sich selbst ein Bild von der Veranstaltung machen wollen, können Sie das mittels Galerie tun. Denn LEADERSNET war für Sie vor Ort und hat Eindrücke gesammelt, die Sie hier sehen können.

Außerdem hat LEADERSNET.tv neben Jürgen Bauer (Obmann Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation WKW), André Reininger (Stv. Obmann Fachgruppen Werbung & Marktkommunikation WKW), Alexandra Wudel (Gründerin von FemAI und AI Person of the Year 2024), Gerald Wahl (Transformation Strategist, Gerald Wahl_transformation consulting), Sigrid Neureiter (Agenturinhaberin Dr. Neureiter-PR) und Martina "Bobby" Herrmann-Thurner (Podcasterin Fat Business & Gründerin, PR-Beraterin & Plus-Size-Expertin, Curvect) auch Roland Grafl (Founder & CEO business-support.at), David Stephan (Gründer & Geschäftsführer Kreation), Eva Mandl (Geschäftsführung Himmelhoch GmbH), Oliver Mattausch (Geschäftsführung Perfect-Page Marketing GmbH) und Dennis Bora (Business Development biteme.digital) vor die Kamera geholt.

www.werbungwien.at

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