Fotos & Video von der IP-Österreich Programmpräsentation
"Das lineare Fernsehen wird nie sterben, es hat nur Babys bekommen"

| Redaktion 
| 14.10.2024

Beim diesjährigen Screening-Event gab IP Österreich einen Einblick in die kommende Programmsaison. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte bei den Verantwortlichen nach, was die Seher:innen erwartet, worauf der Fokus liegt und ob die traditionelle Art des Fernsehkonsums stirbt.

Unter dem Motto "Treats & Beats" eröffnete IP Österreich die Türen zur diesjährigen Programm-Party in der Halle E im Wiener Museumsquartier.

"Lineares Fernsehen stirbt nicht"

Rund 350 Branchenvertreter:innen nahmen an der Veranstaltung teil, um einen exklusiven Einblick in die Programmhighlights und Vermarktungsinnovationen für die kommende Saison zu erhalten. Anni Müller Martinez, bekannt aus dem Hause krone.tv, und der Moderator und DJ Karli von 2:tages:bart, übernahmen die Moderation des Abends.

"Die Gäste erwartet die gesamte Breite des linearen TV-Angebots all unserer Sender für die TV-Saison 2024/25. Ein breites Panorama durch alle non-linearen Kanäle bis hin zum Ausprobieren, wie Augmented Reality funktioniert, was Gaming tatsächlich bedeutet und wie man Live-Experience auch mit einem guten Vermarkter umsetzen kann", sagte IP-Österreich Geschäftsführer Walter Zinggl gegenüber LEADERSNET.tv. Auf die Frage, ob das lineare Fernsehen stirbt, antwortete Zinggl: "Das lineare Fernsehen wird nie sterben, es hat nur Babys bekommen."

Positive Trends und innovative Werbeformen

Zinggl hob zudem die signifikante Steigerung der Werbeblockreichweiten aufgrund der neuen und präziseren TV-Messmethode Teletest 2.0. hervor. Elisabeth Frank, Director of Multichannel Sales, betonte die Innovationskraft der IP Österreich: "Unsere neuesten Portfolio-Errungenschaften umfassen Augmented Reality-Werbemittel, welche es uns ermöglichen, Produkte direkt in den Raum der Kund:innen zu projizieren. Zudem erreichen wir mit unseren Werbemöglichkeiten im Gaming-Bereich spielerisch 5,8 Millionen Österreicher:innen in kaufbereiter Stimmung."

Portfolio-Highlight

Ein besonderes Portfolio-Highlight stellt die All-Inclusive-Entertainment-App RTL+ dar." Besonders bei jungen Österreicher:innen ist RTL+ mit seinen Reality-Shows sehr beliebt, was auch die Ergebnisse der aktuellen RTL+ Studie belegen sollen: 41 Prozent der Millennials nutzen die Plattform täglich und 96 Prozent der Nutzer: innen würden sie weiterempfehlen", so Elisabeth Frank.

Außerdem kündigte Zinggl eine wichtige Erweiterung des Senderportfolios an: "IP Österreich wird zum Jahreswechsel die Vermarktung der renommierten Warner Bros. Discovery Sender TLC Austria und DMAX übernehmen."

RTL Deutschland verfolgt "One-Brand"-Strategie

Bei der Programmpräsentation war auch Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland. Sie unterstrich die Stärke von RTL Deutschland, die in der Kombination aus starken Marken, vielfältigem Programm und der Balance zwischen non-linearem und linearem Ausspielweg liegen soll. Laut ihr konzentriert sich die Strategie auf den Ausbau von RTL+ als führenden lokalen Streaminganbieter und die Bewahrung der Stärke des linearen TV-Geschäfts mit den bekannten "Free to air"-Sendern RTL, RTLup, VOX, VOXup, Nitro, ntv, RTL Super und TOGGO. Schlüssel zum Erfolg seien dabei der Must-See-Content und die "One-Brand"-Strategie, die lineares TV und Streaming unter einer Marke vereint.

RTLZwei, bekannt für sein Reality-TV, soll seinem Kernprinzip nach dem Motto "Das echte Leben schreibt die besten Geschichten" treu bleiben. Dieses Motto prägt das Programm von RTLZwei seit Jahren und setzt es konsequent in allen Medienformaten um. "Unsere Stärke liegt in der Darstellung des echten Lebens in allen Facetten – ob in Soaps, Shows oder Dokus und Reportagen. Unsere Inhalte erreichen ihr Publikum weit über lineares TV hinaus auf allen Plattformen. Diese konsequente Fokussierung ist die Basis der unverwechselbaren Identität und des Erfolgs von RTLZwei", sagt Geschäftsführer Andreas Bartl. Ein Höhepunkt war der überraschende Auftritt von Moneyboy, der mit einem exklusiven Rap zum Trailer der RTLZwei Season Highlights die Gäste unterhielt.

Sky Sport Austria und Canal+

Bis zur Saison 2026/27 überträgt Sky 93 Prozent aller Spiele der UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League live und ist exklusiver Partner der Admiral Bundesliga. Der Sportsender hat außerdem seine exklusiven Übertragungsrechte für die Premier League bis zum Jahr 2028 verlängert. "Wir sind und bleiben die erste Adresse für Sportfans in Österreich. Mit dem weitaus überwiegenden Teil der UEFA-Klubbewerbe, der gesamten Admiral Bundesliga, der Premier League sowie ATP Tennis, NHL und Formel 1 bieten wir unseren Werbepartner:innen das exklusivste Live-Umfeld für ihre Botschaften", so David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich.

Bei Canal+ stellt die UEFA Spiele und den Österreich Fokus in den Vordergrund. Mit unseren "First Pick"- Rechten aus UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Conference League bieten wir unseren Kund:innen ein fantastisches Werbeumfeld. Als innovativer Player am heimischen TV- & Streaming-Markt gehen wir auch inhaltlich neue Wege und stellen den Österreich Fokus in den Vordergrund", so Bernhard Kiehas, Head of Ad Sales & Cooperations bei Canal+ Österreich.

R9, krone.tv und oe24.TV mit aktuellen Österreichthemen

Last but not least waren die Sender R9, krone.tv und der österreichische Nachrichtensender oe24.TV an der Reihe. Diese setzen in der kommenden Saison ihre Magazine fort und bleiben ihrer Linie der intensiven Behandlung aktueller österreichischer Inhalte treu.

Interviewpartner:innen 

LEADERSNET.tv holte neben Walter Zinggl, Geschäftsführer von IP Österreich, auch Inga Leschek, Chief Content Officer RTL, Hans Mahr, Medienberater, Annie Müller Martinez, Moderatorin Krone TV, und Oliver Vesper, Chief Digital Officer RTL AdAlliance GmbH, vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.ip.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV