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"Der Tag des Handels ist die Formel 1 des Retail"

| Redaktion 
| 14.10.2024

400 Teilnehmer:innen waren bei der 20. Ausgabe des vom Handelsverband Österreich organisierten Events. LEADERSNET.tv war ebenfalls vor Ort und fragte beim Organisator und den Entscheidungsträger:innen nach, was das Besondere an der Veranstaltung ist, wie es im Moment um den österreichischen Handel steht und wie zukunftsfit die Branche ist.

Bei der 20. Ausgabe des "Tag des Handels", der am 10. und 11. Oktober 2024 im Toscana Congress Gmunden über die Bühne ging, wurde mit mehr als 400 Teilnehmer:innen, darunter die wichtigsten CEOs aus der Welt des Handels, ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Das zweitägige Branchenhighlight wurde erneut in Kooperation mit der Fachzeitschrift Regal veranstaltet.

"Der Tag des Handels ist die Formel 1 des Retail. 400 Teilnehmer:innen und Topentscheider:innen der Branchen Lebensmittelhandel, Non Food Handel und Near Food Handel waren in Gmunden. Wir haben über die Zukunft gesprochen, nicht nur über die Herausforderungen, sondern auch darüber, wie wir sie lösen. Es ist schön zu sehen, dass wir den Standort so voranbringen als größter Arbeitgeber des Landes. Regionalität, Nachhaltigkeit und geändertes Konsumverhalten – all das war ein Thema, und bei der Veranstaltung wurden Lösungen und Kooperationen geschmiedet, die jahrelang Bestand haben. Daher freuen wir uns sehr, dass der Tag des Handels zu einer echten Institution geworden ist", sagte der HV-Geschäftsführer Rainer Will gegenüber LEADERSNET.tv.

Bilanz und Ausblick

Dieses Mal standen für die Eröffnung des Kongresses neben Rainer Will auch HV-Präsident Stephan Mayer-Heinisch auf der Bühne. Sie zogen Bilanz über die Interessenvertretung und gaben einen Ausblick auf 2025. "Der österreichische Handel ist mit 709.000 Beschäftigten größter Arbeitgeber des Landes. 85 Prozent unserer Beschäftigten bewerten ihre Arbeitsstelle als attraktiv, drei Viertel sind mit ihren Arbeitszeiten zufrieden und 77 Prozent würden ihre Stelle im Handel weiterempfehlen", fokussierte sich Will in seinen einleitenden Worten auf das Positive.

"Unsere Branche steht vor gewaltigen Herausforderungen. Das Kaufverhalten der Menschen ändert sich rasant, langfristige Investitionen sind rückläufig, der Kurzfristkonsum nimmt zu. Seit 2014 hat der stationäre heimische Handel jedes Jahr im Schnitt 1,5 Prozent an Geschäftsflächen verloren. Optimismus und neue Ideen helfen dagegen", ergänzte Präsident Stephan Mayer-Heinisch.

Will ging auch auf den Plan H (LEADERSNET berichtete) sowie auf die wichtige Rolle der nationalen wie europäischen Politik in der aktuellen Lage ein. Seiner Meinung nach braucht es nicht mehr Regulierungen, sondern eine bessere Durchsetzung bestehender Regeln, für alle Marktteilnehmer:innen. "Wir wollen ein Level Playing Field auch im eCommerce. Voraussetzung dafür ist die sofortige Abschaffung der 150-Euro-Zollfreigrenze sowie die Stärkung der europäischen Zollbehörden mit mehr Personal und neuen Paket-Überwachungstechnologien", so Sprecher des Handels.

Der "Tag des Handels" ging mit einer feierlichen Begrüßung durch Regal-Geschäftsführer Roland Pirker und Stephan Krapf, Bürgermeister von Gmunden, weiter, der in seiner Rede auch das Thema Leerstand und Ortskernbelebung ansprach. Angelika Pehab führte durch die Veranstaltung.

Digitalisierung, Klimaschutz, Loyalty, Rabattstrategien & KI

Das Programm war sehr vielseitig und es wurde nicht nur über das (Konsum-)Verhalten der Menschen in einer Welt multipler Krisen, sondern auch über Künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Rabattstrategien im Diskontbereich, neue Ernährungstrends und die Bekämpfung der Klimakrise gesprochen. Tom Walek, Ö3-Mikromann, motivierte das Publikum mit seiner Keynote "Expedition Südpol - Im Wettlauf mit der Zeit" zu sportlichen wie beruflichen Höchstleistungen und gab Einblicke in das Seelenleben von Promis wie Hermann Maier, Markus Lanz oder Joey Kelly.

Fiskalrat-Präsident Christoph Badelt beantwortete die Frage, worauf wir uns nach den Nationalratswahlen einstellen müssen. Ein Sparpaket sei laut dem Experten alternativlos. Außerdem ging er auch darauf ein, wie es dem Handel aktuell geht und ob er zukunftsfit ist. "Wir befinden uns in einer schwachen Konjunktursituation, weil vor allem auch der Konsum der österreichischen Bevölkerung relativ bescheiden ist. Gleichzeitig hat der Handel eine wirkliche Chance auf eine andere Qualität, vielleicht auch deshalb, weil ihn jede:r braucht und weil wir uns ohne den Handel kein praktisches Leben vorstellen wollen. Insofern weiß ich, dass der Handel auch wieder aus der Talsohle herauskommen wird. Er wird weiter technologische Veränderungen einsetzen, er wird aber auch mit der Qualität der Dienstleistung punkten. Das ist der richtige Weg", so Badelt gegenüber LEADERSNET.tv

Modernes Konsumverhalten

In einer ersten Diskussionsrunde sprach Moderator Herbert Schneeweiß (Regal) mit Bäuerin Silke Dammerer (ÖVP), Werner Habermann (Arge Rind), Horst Leitner (Hofer), Markus Lukas (NTÖ), Christina Mutenthaler-Sipek (AMA-Marketing) und Hans K. Reisch (Spar) über modernes Konsumverhalten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Palette spannte sich von der Herkunfts- und Haltungskennzeichnung über die Zukunft der Landwirtschaft bis zum Bio-Weltmeister Österreich.

Laut Hans K. Reisch, Vorstandsvorsitzender Spar Österreich, hat sich der Handel in den letzten fünf bis zehn Jahren nicht verändert. "Der:die Konsument:in ist nach wie vor der:die Konsument:in", so Reisch zu LEADERSNET.tv. Was sich verändert hat, seien die Bedürfnisse. Nun ginge es mehr um Convenience, Innovationen und leichteres Essen. Ein Beispiel sei auch das große Thema Zucker, wobei es hier immer mehr darum geht, den Zucker aus den Lebensmitteln rauszubekommen. "Der:die Kunde:in verändert sich natürlich, aber nicht so sehr, dass man sagen muss, es sind hier komplett andere Situationen vorhanden."

Energiesystem und Dekarbonisierung

Anschließend widmete sich Gerhard Christiner, Technischer Vorstand der Austrian Power Grid, in seinem Vortrag dem österreichischen Energiesystem und der anstehenden Dekarbonisierung. In den kommenden Jahren werden dafür Infrastrukturinvestitionen in Milliardenhöhe zu stemmen sein. Die gute Nachricht sei, dass derartige Zukunftsinvestitionen ihrerseits positive wirtschaftliche Folgeeffekte auslösen, weshalb sie sich de facto dementsprechend selbst finanzieren würden.

Eigenmarken und Zukunft der Verpackung

Bei der zweiten Diskussionsrunde drehte sich alles um das Konsumverhalten der Österreicher:innen. Moderatorin Verena Schneeweiß (Regal) sprach mit Harald Hauke (ARA), Manuel Hofer (Top-Team/Transgourmet), Günter Thumser (Markenartikelverband), Ingo Panknin (MPreis) und Verena Wiederkehr (Rewe) u.a. über den Trend zu Eigenmarken, die Zukunft der Verpackung und die anstehende Umstellung auf ein Einwegpfandsystem ab 1. Jänner 2025.

Landwirtschaftsminister Totschnig zu Gast

Andrea Heumann (Thalia Österreich) und Ulrich Hülsmann (Österreichische Post) stellten die wichtigsten Zukunftstrends im Handel anhand der Erfolgsgeschichte von Thalia vor. Gegenüber LEADERSNET.tv sprach Ulrich Hülsmann, Leitung Vertrieb Österreichische Post, über ihre wiederverwendbaren Verpackungen und das sogenannte Post Loop, wo die Verpackung bis zu 30 Mal verwendet werden können (LEADERSNET berichtete).

Der frühe Nachmittag stand ganz im Zeichen der Keynote von Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Nach einer exklusiven CEO-Runde mit führenden Vertreter:innen des heimischen Lebensmittelhandels stand der Minister auch dem versammelten Publikum auf der Bühne Rede und Antwort. Sollte er auch in der nächsten Bundesregierung als Landwirtschaftsminister fungieren, werde "die Stärkung der kleinstrukturierten österreichischen Landwirtschaft" sein wichtigstes Ziel sein, so der ÖVP-Politiker.

Traditionelles Start-up-Zapping

Auch das traditionelle HV-Start-up-Zapping stand im Mittelpunkt und wurde zum ersten Mal von Payment Services Austria PSA gesponsert. Auf der Bühne pitchten Loxotec, mytalents.ai, Pioneers Innovation und Flocke. Die Moderation übernahmen Markus Kuntke (Rewe) und Patrick Madl (PSA).

Beim abschließenden Future-Retail-Podium diskutierten Jürgen Kalchgruber-Siegl (Microsoft), Andreas Kranabitl (Spar), Ruth Moss (Crif), Roman Postl (Tomra), Martin Unger (EY) und Robert Zvniva (FH Salzburg) über innovative Store-Technik, die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz sowie der Relevanz von Nachhaltigkeit und EU Green Deal. Moderiert wurde das Panel von Journalistin und Retail-Expertin Michaela Schellner (Gewinn).

Zwei Preise vergeben

Beim Tag des Handels 2024 wurde zudem Gerhard Drexel mit dem Österreichischen Handelspreis 2024 ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe des wichtigsten heimischen Handelspreises an den herausragenden Handelsmanager und Bestseller-Autor fand im Rahmen einer Abendgala mit zahlreichen hochkarätigen Gästen statt.

Die Laudatio hielt WEZ-Geschäftsführer und stv. Edeka-Aufsichtsratschef Karl Stefan Preuß, ein langjähriger Weggefährte von Gerhard Drexel. Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will würdigten Drexel für seinen Weitblick, sein umfassendes Wirken für die österreichische Handelsbranche und seine wertvollen Beiträge zum weiteren Wachstum des Handelsverbandes.

Efko-Chef Klaus Hraby wurde mit dem Österreichischen Industriepreis 2024 ausgezeichnet. Die Laudatio übernahm Regal-Geschäftsführer Roland Pirker

Im Rahmen der Abendgala wartete noch ein weiteres Highlight auf das Publikum: Auf der Bühne stand der bayerische Comedy-Star Martin Frank mit seinem Kabarett-Programm.

Kriminalpsychologe mit hochkarätige Keynote

Hochkarätig ging es auch am zweiten Event-Tag weiter. Der österreichische Kriminalpsychologe Thomas Müller hielt die Eröffnungs-Keynote. Sein Tipp ans Publikum: "Sagen Sie immer, was ist. Die Menschen vertragen negative Nachrichten, aber man muss offen und ehrlich mit ihnen kommunizieren." Transparenz und Offenheit sind auch im Supply-Chain-Management wichtige Faktoren. Worauf es in der Absatzplanung sonst noch ankommt, darüber referierten Beat Marending (Migros) und Katarzyna Markowska (Relex Solutions) in ihrem Best-Practice-Vortrag.

Die Preis- und Rabattstrategien des österreichischen Handels standen im anschließenden Schnäppchenjäger-Podium im Vordergrund. Moderatorin Angelika Pehab sprach dazu mit Simon Lindenthaler (Lidl), Tobias Schweitzer (Arbeiterkammer Wien), Georg Strasser-Müller (Too Good To Go) und Boyko Tchakarov (Action Retail).

Am Ende wurde auch das Thema Kundenbindung in den Blick genommen. Wie Customer Loyalty in Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie funktioniert, darüber unterhielten sich die Expert:innen Markus Geyer (Bipa), Ulrike Kittinger (MTH Pagro & Libro), Walter Lukner (Payback), Bernhard Moser (dm drogerie markt) und Georg Hanschitz (jö Bonus Club).

"Wir bedanken uns herzlich bei mehr als 400 Teilnehmer:innen, aber auch bei unseren langjährigen Partnern. Es ist schön zu sehen, wie sich der Tag des Handels zu einem der wichtigsten Branchenevents des Landes für die Retail- und FMCG-Industrie entwickelt hat. Darauf sind wir besonders stolz", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will zum Abschluss.

Zahlreiche Gäste 

Unter den Gästen waren unter anderem auch Markus Kaser (Spar), Marietta Schorn (Hofer), Ernst Mayr (Fussl), Carl Rauch (Freytag & Berndt), Peter Moser (Tupperware), Eva Posan (MediaMarkt), Stefan Kotynek (Stamag), Alois Huber (Spar), Robert Nagele (Billa), Susanne Eidenberger (Bellaflora), Petra Kacnik-Süß (Reppublika), Norbert Scheele (C&A), Roman Koch (Heinemann), David Mölk (MPreis), Harald Mießner (Billa), Johann Költringer (VÖM), Ferdinand Lembacher (Landwirtschaftskammer), Polona Globocnik (Landwirtschaftskammer), Franz Schopf (Österreichische Post), Vinzenz Kastner (Kyndryl), Karl Auer (ÖBOG), Hannes Royer (Land schafft Leben), Alexandra Gruber (Tafel Österreichs), Gerald Mair (Pendl Mair Rechtsanwälte), Manfred Kohlfürst (Landwirtschaftskammer), Claudia Riebler (Rewe) und Andreas Nentwich (Maresi). 

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Rainer Will, CEO-Handelsverband, Christoph Badelt, Präsident Fiskalrat, und Hans K. Reisch, Vorstandsvorsitzender Spar Österreich, auch noch Harald Hauke, Vorstandssprecher ARA AG, Markus Kuntke, Head of Trend & Innovation Rewe International AG, Horst Leitner, CEO Hofer KG, Alexander Novotny, Gründer Astl & Mucki GmbH, David Matern, Account Executive Relex Solutions, Ruth Moss, Head of Sustanability CRIF Austria, Ulrich Hülsmann, Leitung Vertrieb Österreichische Post, Franz Krug, Leitung Branchenmanagement Österreichische Post, Simon Lindenthaler, Leitung Unternehmenskommunikation Lidl Österreich, Simon Steyrl, Geschäftsführung Lebensmittelhandel Brau Union Österreich AG, Ingo Panknin, Geschäftsführer MPreis, und Verena Wiederkehr, Head of Plant-Based Business Development Billa AG, vor die Kamera. 

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.handelsverband.at

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