Nachfolger von Barbara Stöttinger
Bodo B. Schlegelmilch zum Interimsdekan der Business School bestellt

Der Gründungsdekan soll die WU Executive Academy für die nächsten zwölf Monate leiten und das Standing im internationalen Vergleich weiterhin optimieren.

Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) bestellt mit Bodo B. Schlegelmilch einen neuen Dekan. Dieser übernahm mit 1. September die Leitung der Business School der WU, als Barbara Stöttinger den Posten auf eigenen Wunsch zurücklegte, da sie als Marketing-Professorin und Dekanin für Executive Education an die HEC nach Paris wechselt. Schlegelmilch wird den Posten als Interimsdekan zwölf Monate besetzen und soll in dieser Zeit den Erfolgskurs der WU Executive Academy weiter ausbauen, um auf nationaler wie internationaler Ebene wettbewerbsfähig zu bleiben, wie Rektor Rupert Sausgruber angibt.

Schlegelmilch, ein Gründungsdekan, ist insofern höchst qualifiziert für den Posten, indem er in jüngst als Vorsitzender der Association of MBAs (AMBA) Erfahrung gesammelt hat. Er war bei der Akkreditierung von rund 40 der weltweit besten Business Schools in Europa, Asien und Lateinamerika beteiligt und weist zudem Lehrerfahrung in 33 Ländern weltweit auf.

Dreifach akkreditiert

Die WU Executive Academy wurde 2005 gegründet – in einer Zeit, in der der Abschluss "MBA" im deutschsprachigen Raum noch eine Seltenheit war. In den letzten fast 20 Jahren hat sich dieses Bild völlig gewandelt. Inzwischen gehören die WU Wien bzw. die WU Executive Acadamy zu einem kleinen Kreis von rund 130 Business Schools weltweit, die "triple accredited" sind. Das bedeutet, dass sie als eine der wenigen Schulen die strengen Qualitätsanforderungen der drei wichtigsten Akkreditierungsagenturen AACSB, AMBA und EQUIS erfüllen. Die MBA-Programme der WU finden sich zudem regelmäßig in den Spitzenpositionen der wichtigsten internationalen MBA-Rankings wieder, wie beispielsweise dem FT Executive MBA Ranking oder dem QS EMBA Ranking.

Viel wichtiger sei aber laut Schlegelmilch, dass der WU Executive Academy "jedes Jahr über 2.800 Manager:innen und High Potentials aus mehr als 70 Ländern ihr Vertrauen schenken, die wir auf einer unvergesslichen Lern- und Weiterentwicklungsreise begleiten dürfen." Seine Vorgängerin habe mit ihrem Team dazu maßgeblich beigetragen, wofür sich der neue Interimsdekan bei Stöttinger bedankt. 

"Für mich fühlt sich dieser Schritt nach neunjähriger Abwesenheit von der WU Executive Academy wie ein Nachhausekommen an", meint Schlegelmilch. "Allerdings befindet sich die Bildungslandschaft derzeit in einem paradigmatischen Umwälzungsprozess. Daher wird es meine Aufgabe in den kommenden zwölf Monaten sein, nicht nur den Erfolgskurs weiterzuführen, sondern die WU Executive Academy – was die strategische Ausrichtung und internationale Wettbewerbsfähigkeit betrifft – auch für die Herausforderungen in der Zukunft noch schlagkräftiger aufzustellen."

www.executiveacademy.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV