Was macht das perfekte Schnitzel aus? Was es auf jeden Fall braucht, ist ein Stück feinstes Kalbsfleisch und goldbraune, luftig "soufflierte" Panade. Klingt einfach, dennoch macht's jede:r ein bisschen anders – nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch in den Restaurants des Landes. Wo es das "beste" Wiener Schnitzel gibt, darüber streiten sich die Geister.
Um diese Frage zu klären, veranstaltet das Gastronomie-Magazin Falstaff jedes Jahr ein Ranking. Dabei hatte die Community eine Woche lang Zeit, ihre Schnitzel-Hotspots zu nominieren, woraufhin Falstaff-Leser:innen 14 Tage lang für ihre Favoriten abstimmen konnten. So können nicht nur Österreicher:innen künftig eine fundiertere Restaurant-Wahl treffen, wenn sie auswärts ein Schnitzel verspeisen möchten, sondern auch Tourist:innen. Denn – das Schnitzel ist längst ein internationales Aushängeschild der österreichischen Küche.
Das beliebteste Hauptstadt-Schnitzel
In Wien setzte sich – wie auch schon im letzten Jahr – das im ersten Bezirk situierte Plachuttas Gasthaus zur Oper gegen die starke Konkurrenz durch. Auf dem Treppchen landeten zudem Oswald & Kalb, ebenfalls in der Innenstadt, gefolgt von der Meierei im Stadtpark im dritten Bezirk. Unter den Top-10 finden sich zudem Meissl & Schadn (1010, 4. Platz), das Schlawiener Wirtshaus (1040, 5. Platz), das Gasthaus Wolf (1040, 6. Platz), Zum Schwarzen Kameel (1010, 7. Platz), das Restaurant Ofenloch (1010, 8. Platz), Eugen21 (1100, 9. Platz) und das Gasthaus "Zu den 3 Hacken" (1010, 10. Platz).
Die Bundesländer-Sieger
Auch außerhalb der Hauptstadt stehen Schnitzel vielerorts auf dem Speiseplan. In Niederösterreich gibt es laut den Falstaff-Leser:innen die besten beim Stockerwirt in Sulz im Wienerwald. Im benachbarten Oberösterreich darf sich der Keplingerwirt in St. Johann am Wimberg über den Bundesländersieg freuen.
Das Hotel Sacher Salzburg hat nicht nur die wohl beliebteste Torte des Landes im Angebot, sondern auch das beste Schnitzel des Bundeslandes, zeigen die Ranking-Ergebnisse. Und auch in Tirol landet ein berühmtes Haus auf Platz eins: Der Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser – dort, wo im zeitlichen Rahmen des Hahnenkammrennens jährlich die mit Prominenz überschüttete Weißwurstparty steigt.
Wer in der Steiermark auf der Suche nach der besten Variante der österreichischen Traditionsspeise ist, sollte in Graz bei Der Steirer vorbeischauen. In Kärnten ist man laut Falstaff-Ranking in Pörtschach am Wörthersee am besten beraten, genauer gesagt im Schloss Seefels.
Das in Lochau gelegene Mangold darf sich über die meisten Schnitzel-Punkte in Vorarlberg freuen, während es im Burgenland in Deutsch Schützen im Restaurant "Am Ratschen" die beliebtesten Schnitzel gibt.
Die jeweiligen Top drei der Bundesländer finden Sie in der Infobox.
Die gesamten Platzierungen aller Bundesländer finden Sie hier.
www.falstaff.com
Das Falstaff Schnitzel-Ranking 2024
Diese Restaurants wählte die Falstaff-Community zu den besten Schnitzel-Hotspots der jeweiligen Bundesländer:
Wien:
1. Plachuttas Gasthaus zur Oper, 1010
2. Oswald & Kalb, 1010
3. Meierei im Stadtpark, 1030
Niederösterreich:
1. Stockerwirt, Sulz im Wienerwald
2. Restaurant Langer, Erlauf
3. Gaststätte Figl, St. Pölten
Oberösterreich:
1. Keplingerwirt, St. Johann am Wimberg
2. Das Bräu, Nussdorf am Attersee
3. Gasthof Drachenwand, St. Lorenz
Steiermark:
1. Der Steirer, Graz
2. Haberl & Fink’s, Walkersdorf
3. Steirereck am Pogusch, Turnau
Salzburg:
1. Hotel Sacher, Zirbelzimmer, Salzburg
2. Neuwirt, Bad Vigaun
3. Restaurant Obauer, Werfen
Burgenland:
1. Am Ratschen, Deutsch Schützen (nur auf der Mittagskarte)
2. Restaurant Taubenkobel, Schützen am Gebirge
3. Gasthaus Rausch, Jois
Kärnten:
1. Schloss Seefels, Pörtschach am Wörthersee
2. Der Tschebull am Faakersee, Villach
3. Landgasthof Hafner, Neuhaus
Tirol:
1. Der Stanglwirt, Going am Wilden Kaiser
2. Das Gruber's, Angerberg
3. Zum Wilden Mann, Lans
Vorarlberg:
1. Mangold, Lochau
2. Schneggarei, Lech
3. Gasthaus zum Schützen, Götzis
Kommentar schreiben