Sommerpause
EZB senkt den Leitzins nicht weiter

| Redaktion 
| 18.07.2024

Eine Senkung wird erst für September erwartet.

Die Inflation in der Eurozone ging im Juni leicht zurück (LEADERSNET berichtete). Nichtsdestotrotz hält die Europäische Zentralbank (EZB) an ihrem Leitzins fest. Sie ließ auf ihrer jüngsten Sitzung ihn unverändert bei 4,25 Prozent (LEADERSNET berichtete), auch den Einlagensatz für Banken tastete sie nicht an.

Zinssenkung im September?

Allerdings war im Vorfeld von auch nichts anderes erwartet worden. Mehrere Expert:innen hatten zuletzt schon darauf hingewiesen, dass die Gefahr besteht, die Inflation wieder nach oben zu treiben, wenn die Zinsen zu schnell sinken. Auch einige Notenbanker hatten dafür argumentiert, die nächste Zinssenkung nicht zu überstürzen.

Am Finanzmarkt ist man sich jedoch ziemlich sicher, dass die Zentralbank schon im September, also auf der nächsten Sitzung, erneut an der Zinsschraube drehen wird. Ein dritter Zinsschritt könnte dann möglicherweise am Jahresende erfolgen. Ob das tatsächlich passieren wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Die ersten Stimmen nach dem Zinsbeschluss klangen zufrieden. "Wir sind seit der letzten Zinsentscheidung auf dem Pfad der Inflationsbekämpfung nur ein wenig vorangekommen", erklärte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Daher sei es richtig, dass die EZB die Zinsen konstant gehalten habe.

www.ecb.europa.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV