"Wundervolle Mensch-Medium-Beziehung"
Nikolaus Leischko gewinnt das "Werbewunder Radio"

| Redaktion 
| 07.07.2024

Die Kampagne ist ab sofort in den österreichischen Privatradios und den nationalen ORF-Sendern sowie erstmals auch online zu hören. Sie inszeniere das Medium als verlässlichen und vertrauten Tagesbegleiter, der starke Kaufanreize setze.

17 Teilnehmer schafften es in das Finale des mehrstufigen Bewerbs "Werbewunder Radio", der gemeinsam von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria ausgetragen wird, um im Radio für die Vorzüge des Mediums für Werbetreibende zu werben. Jetzt steht mit Nikolaus Leischko der Gewinner fest, der sich in der finalen Präsentation mit seinem Konzept "Das begleitende Wunder" durchsetzen konnte. Er kann sich nicht nur über die Ausstrahlung seiner Kampagne während der Sommermonate, sondern auch über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.

"Wundervolle Symbiose"

Seine fünf Spots "Ecksofa", "Bio-Gurke", "Damenwäsche", "Mineralwasser" und "Bügelbrett" sind für unterschiedliche Einsatzzeiten im Tagesverlauf konzipiert. Sie beschreiben die "wundervolle Symbiose" zwischen Mensch und Medium und inszenieren das Radio als vertrauten Begleiter durch den Alltag, der informiert, unterhält und inspiriert. In unterschiedlichen Situationen von früh bis spät zeigen die Spots, wie Werbung im Radio zu Kaufentscheidungen anregt und Menschen sich mit Marken und Produkten auseinandersetzen lässt. Alle Spots schließen mit der Feststellung: "Begleitet Österreich durch den ganzen Tag: Das ist das Werbewunder Radio."

"In wenig Zeit viel zu erzählen, und das bloß auf der akustischen Ebene, fordert und reizt zugleich. Umso mehr freut es mich, für das heurige Wunder sorgen zu können und Radio als Tagesbegleiter zu inszenieren. Der Mensch und das Radio, eine Verwobenheit von Alltag und Musik, Berichten, Informationen, eine Verschmelzung von Gewohntem und Unerwartetem, Üblichem und Unüblichem, von Volksliedern im Staubsauger und Ecksofas mit intimen Fragen. In Summe eine wundervolle Mensch-Medium-Beziehung", erklärt Leischko sein Konzept für das diesjährige "Werbewunder Radio".

"202 Minuten täglich begleitet Radio die Menschen in Österreich durch ihren Tag – auf allen Devices und in allen Nutzungssituationen. Im vertrauten Umfeld von Unterhaltung, Musik und Information wird Werbung wahrgenommen und wirkt; sie inspiriert und bleibt im Kopf. Die Kampagne des ‚Werbewunder Radio‘ zeigt heuer eindrucksvoll, wie Radio rund um die Uhr wirkt", kommentieren die Initiatoren.

www.rms-austria.at

www.enterprise.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV