Hacker schlagen zu
440.000 Taylor-Swift-Tickets gestohlen

| Redaktion 
| 07.07.2024

Die Kriminellen haben Karten im Milliardenwert gestohlen. Ihnen wurde Schweigegeld von einer Million Dollar angeboten. Das war der Hackergruppe allerdings zu wenig.

Im Mai wurde Ticketmaster Opfer eines großangelegten Cyberangriffs. Verantwortlich dafür war die Hackergruppe ShinyHunters, die Millionen von Daten der Ticketmaster-Kunden anschließend im Darkweb zum Verkauf anbot. Die tatsächlichen Ausmaße des Angriffs könnten jedoch noch größer sein, als bisher bekannt. Über die Hacker-Plattform Breach Forums meldete sich die kriminelle Gruppe erneut zu Wort und veröffentlichte neue Details über ihren Hack, wie die Cybersecurity-Plattform Hackread berichtet.

Eine Million Euro Schweigegeld

Die ShinyHunters gaben bekannt, dass sie 440.000 Tickets für Taylor-Swift-Konzerte gestohlen haben. Mit einem ironischen Kommentar, der auf die Schwere ihres Hacks hinweisen sollte, erklärten die Hacker, dass Taylor Swift nun „vor dem US-Kongress performen“ würde anstatt in Konzertsälen. Diesen Beitrag veröffentlichten die Hacker am 4. Juli, dem Tag, an dem die Amerikaner ihre Unabhängigkeit feiern – dem wohl wichtigsten Feiertag in den USA.

Den Hackern zufolge hatten sie die Veröffentlichung dieser Informationen bisher absichtlich zurückgehalten. Der Grund dafür sei, dass sie zunächst einen Deal mit Live Nation Entertainment, der Mutterfirma von Ticketmaster, ausgehandelt hatten, um das tatsächliche Ausmaß des Hacks geheim zu halten. Dafür erhielten sie 1 Mio. Dollar Schweigegeld. Nach weiteren Überlegungen kamen sie jedoch zu dem Schluss, dass sie mehr Geld wollten und erhöhten ihre Forderung auf 8 Mio. Dollar. Daraufhin ging Live Nation offenbar nicht mehr ein.

Der Diebstahl der Taylor-Swift-Tickets ist nicht alles: Außerdem haben sie noch 30 Mio. weitere Tickets für andere Events gestohlen, die insgesamt über 4 Mrd. US-Dollar wert sind. Dazu kommen wertvolle Nutzerdaten wie E-Mail-Adressen und Kreditkartendaten von rund 400 Millionen Personen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV