Fotos von der Pressekonferenz
50. Auflage der Erste Bank Open unter dem Motto "Champions of Vienna"

Die Veranstalter:innen nehmen das Jubiläum zum Anlass, um beim diesjährigen Turnier einerseits auf ein halbes Jahrhundert Weltklasse-Tennis zurückzublicken und andererseits einen Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft zu spannen.

Alle Aktivitäten, mit denen "50 Jahre Tennis in Wien" beim diesjährigen Turnier vom 19. bis 27. Oktober in den Mittelpunkt gerückt werden, laufen unter der Subline Champions of Vienna zusammen. "Die Erste Bank Open haben viele Champions zu bieten und Wien ebenso. Wir werden die Höhepunkte der Turnier-Historie in Erinnerung rufen, aber gleichzeitig das vielfältige Angebot der Erste Bank Open durch neue Ideen und Formate erweitern, womit dieses Jubiläum zum Anlass genommen wird, auch gleich in die Zukunft zu blicken", sagt Turnierdirektor Herwig Straka.

Grand-Slam-Champions im Fokus

Die Ausstellung Champions of Vienna – The Official ATP Experience ist eines der Highlights in diesem Jahr. Fans können im Oktober und November 2024 in der Wiener Stadthalle neben Tennis-Bekleidung und -Schlägern der vergangenen 50 Jahre auch frühere Siegestrophäen, Turnierplakate, legendäre Fotos und vieles mehr sehen. Die erfolgreichen Karrieren der heimischen Grand-Slam-Champions Thomas Muster und Dominic Thiem, der bei den heurigen Erste Bank Open von der großen Tennis-Bühne abtreten wird, sollen dabei besondere Schwerpunkte bilden.

Dabei soll das Thema "Weltklasse-Tennis in einer Weltmetropole" auf ganz Wien ausgerollt werden. Magic (Tennis) Moments in the City sollen so für Tennisfans in der ganzen Stadt auf innovative Weise erlebbar gemacht werden. Neben einem breiten Angebot an Merchandising- und Fanartikeln sollen in einem exklusiven Druckwerk die spannendsten Momente und lustigsten Begebenheiten seit der Turnierpremiere im Jahr 1974 ausführlich dokumentiert werden.

Turnierpartner ehren Jubiläum

Langjährige Turnierpartner wie Rado ehren ebenfalls das Turnier. So wird zum Beispiel Rado 50 Stück eines exklusiven Uhrenmodells auflegen. Auf dem transparenten Gehäuseboden sollen das Champions of Vienna-Logo und der Schriftzug Unique Piece auf die Einzigartigkeit jeder einzelnen Uhr hinweisen. Jede ist einem Turnier der vergangenen 50 Jahre gewidmet und trägt eine entsprechende Gravur.

Ein Highlight soll am ersten Wochenende, am 20. Oktober, stattfinden, bei dem ehemalige Champions und Tennis-Legenden in der Wiener Stadthalle historische Momente der Turniergeschichte wieder aufleben lassen sollen.

Wirtschaftliche und touristische Bedeutung

Bei der Pressekonferenz am Montag strich Finanzstadtrat Peter Hanke die wirtschaftliche und touristische Bedeutung der Erste Bank Open für die Stadt Wien heraus: "Die Erste Bank Open bescheren uns gleich vielfach internationale Aufmerksamkeit. Zum einen wird die Stadt Wien durch das Turnier quer über den Globus als Sport-Schauplatz der allerhöchsten Güteklasse ins Rampenlicht gerückt. Knapp 2.500 Stunden lang werden Live-Bilder von den Courts in 165 Märkte übertragen, der internationale Sponsoring-Wert des Turniers macht mehr als 214 Millionen Euro aus", so Hanke und fügt hinzu: "Und auch bei den Wienerinnen und Wienern selbst genießt das Turnier einen außergewöhnlich hohen Stellenwert. Im Vorjahr pilgerten insgesamt mehr als 73.000 Menschen zu den Spielen – das zeigt, Tennis auf höchsten Niveau begeistert ungebrochen die Massen. Als Wirtschaftsstadtrat möchte ich an dieser Stelle auch die wichtige Rolle der Erste Bank Open für den Wiener Tourismus betonen. Das Team rund um Veranstalter Herwig Straka bindet das reiche Kunst- und Kulturangebot der Stadt stets perfekt in das Turnier ein und beschert uns damit tolle Werbebilder, die Menschen rund um die Welt erreichen."

"Die Entwicklung der Erste Bank Open ist eine echte Erfolgsgeschichte. Unser Sponsoring ist gemeinsam mit dem Turnier gewachsen und wir sind stolz, diese Reise schon seit vielen Jahren mit Initiativen wie beispielsweise der spark7 ballkids-challenge als Partnerin zu unterstützen", so Erste Bank Vorstandsvorsitzende Gerda Holzinger-Burgstaller, die die positive Entwicklung und das Sponsoring der Erste Bank Open anspricht.

Sponsoren-Portfolio erweitert

Eine wichtige Rolle spielen die Erste Bank Open auch in den Sponsoring-Aktivitäten der Wiener Städtischen Versicherung, wie Generaldirektor Ralph Müller erläutert: "50 Jahre Erste Bank Open – es freut mich sehr, dass wir als Wiener Städtische in diesem besonderen Jubiläumsjahr als Presenting Partner mit dabei sind. Als einer der führenden Gesundheitsversicherer des Landes ist es uns ein Anliegen, die Österreicherinnen und Österreicher zu einem aktiven, gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Erste Bank Open sind nicht nur ein sportliches Ereignis der besonderen Art, sondern auch der ideale Ansporn, etwas für sich und die eigene Gesundheit zu tun."

Mit win2day und BMW wurde das Sponsoren-Portfolio der Erste Bank Open mit zwei neuen Partnern erweitert. Beide Unternehmen sind bereits erfolgreich im Tennis tätig. So tritt win2day als Hauptsponsor der win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften, der win2day ÖTV-Rollstuhltennis-Staatsmeisterschaften sowie der win2day Tennis-Bundesliga auf. BMW ist Hauptsponsor des Münchner ATP-Events, das im kommenden Jahr von einem 250er- zu einem 500er-Turnier aufgewertet wird.

Red Bull BassLine in der Wiener Stadthalle

Eine Neuerung bei den Erste Bank Open betrifft auch das Auftakt-Event Red Bull BassLine, das in diesem Jahr vom Heumarkt in die Wiener Stadthalle wandert. Das innovative Turnierformat soll am 18. Oktober über die Bühne gehen. Red Bull Bassline ist kein reguläres Tennis-Turnier: Zum ersten Aufschlag der Erste Bank Open versammeln sich sechs der besten Spieler der Welt zu einem einzigartigen Tie-Break-Event, das gespielt wird, während der DJ die Beats dropped.

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.erstebank-open.com

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