Leseranalyse Entscheidungsträger
Diese Tageszeitungen stehen bei Führungskräften hoch im Kurs

| Redaktion 
| 24.03.2024

Die "LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger:innen" liefert Erkenntnisse über das Lese- und Informationsverhalten von Manager:innen in Österreich.

Neben detaillierten Einblicken in die Mediennutzung werden in der "LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger:innen 2023" auch Themeninteressen sowie Entscheidungsstrukturen in den Unternehmen erfasst, wodurch sich für die Werbewirtschaft relevante Zielgruppen ergeben sollen, die mit den Reichweiten von Tageszeitungen, Wochentiteln und Magazinen vernetzt werden können, heißt es vom IFES (Institut für empirische Sozialforschung), von dem die Daten erhoben wurden.

Hoher Medienkonsum unter Österreichs Führungskräften

Zwei von drei Entscheidungsträger:innen konsumieren demnach täglich eine der teilnehmenden Tageszeitungen als Printausgabe oder E-Paper. Die in der LAE 2023 abgefragten Tageszeitungen – Der Standard, Die Presse, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Kurier, OÖ Nachrichten, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung – erreichen insgesamt eine Print-Reichweite von 64,4 Prozent. Die Online-Reichweite sämtlicher Tageszeitungen liege bei 40,3 Prozent. Die Gesamt-Markenreichweite liegt laut der LAE 2023 bei 74 Prozent, d.h. drei von vier Entscheidungsträger:innen werden täglich von einem Medienangebot der Tageszeitungen erreicht.


WLK = Weitester Leserkreis, LpA =  Leser pro Ausgabe, NpT = Nutzer pro Tag, CMR-Tag = Cross-Media-Reach/Tag

Die Reichweiten im Überblick

Laut der Studie nutzen 30,7 Prozent der Führungskräfte täglich zumindest ein Print- und ein Online-Angebot (Parallelnutzung), wobei die Angebote von unterschiedlichen Tageszeitungen stammen können. Der Vergleich der Gesamt-Printreichweite der Tageszeitungen von 64,4 Prozent in der LAE 2023 mit der nationalen Reichweite der Tageszeitungen von 52,2 Prozent der aktuellen Media Analyse (MA 22/23) unterstreicht den hohen Medienkonsum der österreichischen Entscheidungsträger:innen.

Die in der LAE erhobenen Wochentitel sowie Magazine und Zeitungen erzielen ebenfalls deutlich höhere Reichweiten in der Gruppe der Entscheider:innen als in der Gesamtbevölkerung (vgl. MA 22/23) und unterstreichen damit ihre Bedeutung in der Zielgruppe der Führungskräfte.

www.ifes.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV