Nachdem der Spezial-Award für das Lebenswerk an XXXLutz-Chef Thomas Saliger ging (LEADERSNET berichtete), beleuchtete der Marketing Club Österreich (MCÖ) am 11. März 2024 beim Clubabend seine Erfolgsgeschichte.
Der Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung ist nun auch als Finalist für den European Marketer of the Year Award 2024 der European Marketing Confederation EMC nominiert. Beim MCÖ-Clubabend stand er der Moderatorin Anna-Maria Wallner von DiePresse Rede und Antwort. Dabei gewährte der Marketingprofi tiefe Einblicke in seine Jugend, seinen Werdegang und die Geschichte rund um die Familie Putz.
Wie die Erfolgsgeschichte begann
Nach seinem Jus-Studium in Salzburg, das anschließende Gerichtsjahr hatte er jedoch nie beendet, führte ihn sein Weg 1995 zum damaligen Möbelhändler Lutz. Nach einem kurzen Umweg ging die XXXLutz Karriere dann schnell voran, 1996 war er Filialleiter, ein Jahr später bereits Werbeleiter. Gleich zu Beginn seiner Karriere traf er die Entscheidung, nicht auf den gesamten Medienmix, sondern besser auf die zwei ausgewählten Kanäle TV und Flugblatt als Top-Spender zu setzen. Auf Wallners Frage hin, ob aus diesem Job während des Studiums also eine Lebensbeziehung geworden ist, meint Saliger: "Ja, und es gibt in diesem Unternehmen viele treue Seelen, die von Anfang an und seit vielen Jahren mit dabei sind und alles mit aufgebaut haben."
Mit Emotionen und Handwerkstalent
"Mein ganzes Leben war immer bauchgesteuert, ich bin extrem gefühlsbetont und hab mich davon leiten lassen", meint Saliger, als er nach dem Rezept seines beruflichen Erfolgs gefragt wird. "Marketing hat für mich sehr viel mit Handwerk zu tun, da half bestimmt auch meine Handwerksausbildung." Er brachte auch seine Verrücktheiten in Kindertagen ins Spiel, sein unkompliziertes Zusammenleben mit seinen Eltern und seinen vielen Geschwistern und wie er sich dadurch soziale Fähigkeiten angeeignet hat. "Spätestens im Internat habe ich auch gelernt, mich gegen Größere und Ältere durchzusetzen. Da muss man entweder schneller oder schlauer sein, stärker hilft nicht." Der Abend war belgeitet von großen Emotionen, auch als der Blick in die Zukunft zur Sprache kam. "Eine Marke ist Emotion, man muss sich für sie begeistern. Wir machen Geschichten, und für das Große, das wir erschaffen, bringt uns die KI nichts."
Nominierung zum European Marketer of the Year Award
Der Clubabend mit über 120 Mitgliedern und Gästen endete mit einer Ankündigung seitens des Clubs durch MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster, MCÖ-Präsident Andreas Ladich sowie AMC-Präsident Georg Wiedenhofer. Die European Marketing Confederation EMC hat Thomas Saliger als Finalist für den European Marketer of the year Award nominiert. Eine Fachjury wird die in die engere Wahl gekommenen Kandidaten interviewen und einen endgültigen Gewinner auswählen. Der European Marketer of the Year 2024 wird am 27. Juni in Madrid im Rahmen der Gala der Nationalen Marketingpreise Spaniens gekürt.
LEADERSNET war beim MCÖ Clubabend. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.
www.marketingclub.at
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