NAF Reichweitentest Winter 2024
23 Modelle im Test: So weit kommen aktuelle Elektroautos wirklich

| Tobias Seifried 
| 07.02.2024

Gestartet wurde mit vollen Akkus, gefahren bis zum absoluten Stillstand: Mit dem Sieger hat wohl niemand gerechnet, das favorisierte Tesla Model 3 musste dieses Mal Federn lassen und der beste Stromer aus Deutschland landet auf Platz 7.

Zweimal im Jahr veranstaltet das norwegische Pendant zum heimischen ÖAMTC, der Automobilclub NAF, seinen großen Vergleichstest aktueller Elektroautos – einmal im Winter und einmal im Sommer (LEADERSNET berichtete). Nun stand der Wintertest 2024 am Programm. Bei sehr kalten, also für Stromer alles andere als vorteilhaften Temperaturen ging es darum, welches von 23 Modellen die größte Reichweite erzielt. Das Ergebnis bietet gleich mehrere Überraschungen. Denn ganz oben auf dem Stockerl landet ein weitestgehend unbekanntes Fahrzeug aus China und der Vorjahressieger, das Tesla Model 3, schaffte es dieses Mal nicht ins Spitzenfeld.

Reichweiten von 23 E-Autos getestet

Die Ergebnisse finden weltweit Beachtung. Kein Wunder, schließlich ist der Norwegische Automobilverband (NAF) mit einer halben Million Mitglieder Skandinaviens größte Interessen- und Verbraucherorganisation. Zudem ist Norwegen seit vielen Jahren das Land mit dem mit Abstand größten Marktanteil von Elektroautos bei den Neuzulassungen. Der zweimal pro Jahr stattfindende Reichweitentest wird gemeinsam mit der Fachzeitschrift Motor den El Prix durchgeführt. Beim diesjährigen "Winter-El-Prix" wurden 23 verschiedene Elektroautomodelle aus aller Welt unter die Lupe genommen.

Die Testfahrten fanden bei Temperaturen zwischen -2 und -10 Grad Celsius statt. Um für eine exakte Vergleichbarkeit zu sorgen, sind alle Testkandidaten die gleiche Strecke bei identischen Bedingungen gefahren. Los ging es am Morgen mit voll aufgeladenen Akkus. Dann wurde ohne Rücksicht bis zum Stillstand weitergefahren. Die erzielte Reichweite beruht also nicht auf Berechnungen des Verbrauchs, sondern auf der tatsächlichen Fahrstrecke.

Teile überraschende Ergebnisse

Da bei den letzten NAF-Wintertests stets Tesla-Fahrzeuge die Nase vorne hatten, ging das Model 3 als Favorit ins Rennen - auch weil es laut Normwert die höchste Reichweite (629 km) aller getesteten Modelle bietet. Doch dieses Mal schnitt der US-Stromer nicht so gut ab. Letztendlich landete das Model 3 mit 441 km (-29,9 Prozent des versprochenen Wertes) auf Platz 9. Für eine noch größere Überraschung sorgte jedoch das Siegerauto: der China-Stromer HiPhi Z, der in vielen europäischen Ländern (noch) gar nicht verkauft wird. Seine Batterie ließ sich von den kalten Temperaturen am wenigsten negativ beeinflussen. Das E-Auto kam 522 km weit und lag somit nur 5,9 Prozent unter seiner WLTP-Angabe (555 km). Dahinter schafften es der Nio ET5 (481,4 km/-14 Prozent) und der Hyundai Inoniq 6 (467,8 km/-23,8 Prozent) auf das Reichweiten-Stockerl.

Das beste Modell aus Deutschland, der BMW i5 (443,6 km/-12,2 Prozent), landet auf Platz 7. Volkswagen schafft es mit dem neuen ID.7 (414 km/-31,9 Prozent) auf den elften Platz, direkt dahinter landet der Audi Q8 e-tron Sportback (411,4 km/-20,1 Prozent). Der Peugeot e-308 landet zwar nur auf Platz 21, weist aber mit 12,7 kWh auf 100 km den mit Abstand niedrigsten Durchschnittsverbrauch auf. Seine limitierte Reichweite von 297 km liegt also vor allem an der relativ kleinen Batterie.

Die Ergebnisse im Detail

Modell

Reichweite

(WLTP)

Verbrauch / 100 km

(Test)

 Winterreichweite

(Test)

HiPhi Z

555 km

20,4 kWh

522 km (-5,9%)

NIO ET5

560 km

21, kWh

481,4 km (-14%)

Hyundai IONIQ 6

614 km

14,3 kWh

467,8 km (-23,8%)

Lotus Eletre

530 km

20,3 kWh

464,6 km (-12,3%)

NIO EL6 (ES6)

529 km

22,1 kWh

456 km (-13,8%)

Xpeng G9

520 km

21,3 kWh

451,8 km (-13,1 %)

BMW i5 (eDrive40)

505 km

18,7 kWh

443,6 km (-12,2%)

Kia EV9

505 km

22,8 kWh

441,9 km (-12,5%)

Tesla Model 3

629 km

N/A

441 km (-29,9%)

Polestar 2 Long Range

614 km

15,8 kWh

430 km (-30%)

Volkswagen ID.7

608 km

14,4 kWh

414 km (-31,9%)

Audi Q8 e-tron Sportback

515 km

22,4 kWh

411,4 km (-20,1%)

MG4 Trophy Long Range

520 km

16,5 kWh

399,6 km (-23,2%)

Mercedes-Benz EQE SUV

491 km

21,5 kWh

399 km (-18,7%)

Volvo C40

572 km

17,5 kWh

395 km (-30,9%)

Nissan Ariya

498 km

20,4 kWh

369,4 km (-25,8%)

Hyundai Kona Electric

454 km

16,6 kWh

341,3 km (-24.8%)

BYD Dolphin

427 km

15,9 kWh

339,2 km (-20,6%)

Ford F-150 Lightning

429 km

18,7 kWh

337,5 km (-21.3%)

Toyota bZ4X

460 km

16,2 kWh

313,5 km (-31,8%)

Peugeot E-308

409 km

12,7 kWh

297 km (-27,4%)

Opel Astra

413 km

15,7 kWh

296 km (-28,3%)

Jeep Avenger

395 km

15,7 kWh

286 km (-27,6%)

www.nye.naf.no 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV