Großes Nächtigungsplus
Im Osten Österreichs boomt der Tourismus

| Redaktion 
| 28.01.2024

Neben Wien verzeichneten auch das Burgenland und Niederösterreich im vergangenen Jahr ein deutliches Nächtigungsplus.

Nachdem es schon äußerst positive Nachrichten aus Wien gab (LEADERSNET berichtete), kann man nun mit Gewissheit sagen, dass 2023 für die gesamte Ostregion ein touristischer Erfolg war. Denn: Jeden Monat – und so auch im Dezember – konnten die östlichen Gastgeber:innen aus dem Burgenland und Niederösterreich ein deutliches Nächtigungsplus im Vergleich zu den Vorjahresmonaten verzeichnen. 

3,1 Millionen Nächtigungen im Burgenland

Die Tourismuszahlen für das Burgenland zeigen, dass das Burgenland im vergangenen Jahr die drei Millionen-Nächtigungsgrenze zum ersten Mal seit dem Rekordjahr 2019 wieder überschritten hat. Und das auch ohne Einbeziehung der korrekterweise 2023 erstmals mit berücksichtigen Camping-Nächtigungen des Nova Rock Festivals. Mit diesen nunmehr national vergleichbaren Zahlen weist das Jahr 2023 sogar einen historischen Rekordwert von 3.146.244 Übernachtungen aus und geht statistisch als das beste Jahr in der Aufzeichnungsgeschichte des Burgenland Tourismus ein.

Dabei stiegen die Gesamtübernachtungen um +7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Dezember 2023 verzeichnete das Burgenland eine positive Entwicklung mit einem Nächtigungsanstieg von +11,8 Prozent auf 150.129 im Vergleich zu 2022. Bezogen auf die Ankünfte war es der stärkste Dezember aller Zeiten. Nähere Details entnehmen Sie bitte der Presseaussendung anbei.

"Ein attraktives Urlaubsland"

Der Dezember bescherte Niederösterreich mit 438.000 Nächtigungen noch einmal eine deutliche Steigerung von 5,9 Prozent. Insgesamt bringt das vergangene Jahr für den Tourismus im größten Flächenland Österreichs 7.337.200 Nächtigungen, was einer Steigerung von 11,2 Prozent entspricht.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont: "Niederösterreichs Tourismuswirtschaft konnte 2023 mit mehr als 7,3 Millionen Nächtigungen ein Aufschwungjahr erzielen. Die vielen Veranstaltungen und Feierlichkeiten sowie der frühe Schneefall brachten im Dezember 438.000 Nächtigungen. Insgesamt dürfen wir uns damit über ein deutliches Plus von 11,2 Prozent gegenüber 2022 freuen. Mein Dank gilt allen Gastgeber:innen, die tagtäglich ihr Bestes geben, um Niederösterreich als Land der Genießerinnen und Genießer zu positionieren. Niederösterreich ist ein attraktives, sportliches, erholsames und vor allem genussvolles Ausflugs-, und Urlaubsland. 2024 legen wir unsere Schwerpunkte auf eine Radkampagne, einen Familienschwerpunkt und setzen auf Kulinarik und Wein sowie mit St. Pölten 2024 außerdem auf viel Kultur."

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: "Wir blicken mit den sechs Tourismusdestinationen Niederösterreichs auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2023 zurück. Besonders erfreulich ist die Steigerung bei den ausländischen Nächtigungsgästen."

www.burgenland.info

www.niederoesterreich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV