250 Expert:innen aus Westösterreich folgten der Einladung des Österreich Wein Marketing (ÖWM) zum "Österreich Wein Partner Event" in den Congress Innsbruck, denn speziell in der Wintersaison werden in Tirol, Vorarlberg und Salzburg viele hochwertige österreichische Weine an Tourist:innen aus aller Welt verkauft. "Die westlichen Bundesländer sind für unsere Winzer:innen ein ganz zentraler Absatzmarkt", sagte ÖWM Geschäftsführer Chris Yorke.
Vertreten waren alle relevanten Branchen, von Gastronomie über Handel, Tourismus, Presse und lokale Wirtschaftstreibende bis hin zur Sommelerie. Die Gäste konnten sich persönlich bei 40 österreichischen Top-Winzer:innen von der Weinqualität überzeugen lassen. Zusätzlich gab es einen eigenen "Sekt Austria"-Verkostungsstand mit zwölf österreichischen Sekten mit geschütztem Ursprung sowie eine Salon Bar mit ausgesuchten Weinen aus dem härtesten Weinwettbewerb Österreichs.
Österreichische Weine sind im In- und Ausland beliebt
Auf die Frage, was österreichische Weine so besonders macht, hatte Chris Yorke im Gespräch mit LEADERSNET.tv. eine klare Antwort: "Diese Hochwertigkeit" und weiter: "Wir haben eine sehr hohe biologische Nachhaltigkeit und auch biodynamische Produktionen. Auch in den Familienbetrieben gibt es auch viele Innovationen, und das schätzt man besonders in Österreich. Die Österreicher:innen sind sehr schlau, weil wir trinken zu fast zwei Dritteln unserer Weine, die wir in Österreich produzieren." Annemarie Foidl, Präsidentin Sommelier Union Austria, stimmte ein: "Egal wo man ist auf der Welt, man kennt österreichischen Wein. Sommeliers arbeiten gern mit österreichischem Wein. Es ist ein tolles Gesamtpaket", erklärt die Expertin im LEADERSNET.tv.-Talk.
Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich zu vernetzen und über die aktuellen Entwicklungen auf dem Weinmarkt zu sprechen. Fachlichen Input erhielten sie im Rahmen mehrerer Präsentationen und Bühnengespräche, etwa zur Entwicklung des Weinabsatzes auf dem Heimmarkt Österreich oder zu den aktuellen Trends in der Top-Sommelerie Österreichs. Das Thema Nachhaltigkeit spielte da eine große Rolle. Christoph Morandell, Geschäftsführung Morandell International, erkläte gegenüber LEADERSNET.tv :"Das Thema beschäftigt die Winzer:innen jeden Tag. Ich glaube, ohne den Ansatz der Nachhaltigkeit, wird heute kein guter Wein mehr produziert. Und das wird uns in Zukunft sehr wohl beschäftigen, der Klimawandel genauso. Das ist die Herausforderung für die Winzer:innen."
LEADERSNET.tv hat auch Waltraud Scharnagl, Sortimentsmanagerin Spar Österreich, Dietmar Meraner, GF Weinkellerei Meraner und Julia Kroiss, Winzerin Weingut Kroiss, vor die Kamera geholt.
Fotos von dem Event gibt es in unserer Galerie.
www.oesterreichwein.at
Kommentar schreiben