"Die dritte Revolution des Stellenmarktes – die KI machts möglich"

| Redaktion 
| 12.11.2023

Tech-Entrepreneur Lorenz Edtmayer und Geschäftspartnerin Kristina Pacholet gehen mit dem digitalen HR-Service employyaa an den Start. Der Streuverlust von Jobanzeigen soll für Unternehmen dank zielgerichtetem Social-Recruiting auf ein Minimum reduziert werden.

Ein Team aus Software-Entwickler:innen, AI- und Data-Expert:innen aus Wien Neubau will das Recruiting mit KI-gesteuerter Technologie sowie zielgerichtetem Social-Recruiting revolutionieren. "Mich als Unternehmer hat das Thema, den:die richtigen Mitarbeiter:in zu finden, eigentlich schon seit Beginn meiner Unternehmerkarriere mit Anfang 20 beschäftigt", sagt der Co-Gründer von employyaa und CEO der Disrupt Holding Lorenz Edtmayer. "Ich habe mich aufgrund meiner anderen unternehmerischen Aktivitäten schon sehr früh mit dem ganzen Thema Artificial Intelligence und Daten auseinandergesetzt. Jetzt ist es zum ersten Mal mit Daten und Künstlicher Intelligenz möglich, dass wir weltweit auf dieses Know-how zurückgreifen können und die richtige Person für das richtigen Unternehmen finden. Und genau dieses Produkt hat employyaa entwickelt."

Großer Pool an passiv-wechselwilliger Arbeitnehmer:innen wird anvisiert

Studien zeigen, dass nur vier von zehn Erwerbstätigen ihren Job als sinnstiftend empfinden, jedoch nur ein Viertel aktiv nach einem neuen Job sucht. Es gibt also eine große Menge passiv-wechselwilliger Menschen, die nach einem passenden Job-Angebot Ausschau halten– entweder persönlich oder digital. Genau diese Gruppe visiert employyaa an. Diese bislang vergessenen Arbeitnehmer:innen sind in sozialen Netzwerken anzutreffen: "Unsere Lösung haben wir darauf aufgebaut, dass wir die Leute selbst finden, und nicht, dass sie uns finden müssen. Meistens geht man aktiv auf Suche oder es werden einem auf LinkedIn Jobs vorgeschlagen. Wir haben diesen Prozess umgedreht und finden Personen, die auf die Kriterien des Unternehmens, das uns beauftragt hat, passen", erklärt Edtmayer den IP von employyaa. 

Der erste Bewerbungsprozess dauert für die User:innen nur wenige Minuten und findet durchgehend in sozialen Netzwerken statt. employyaa analysiert dabei die Aktivitäten von Nutzer:innen, die Job-Interessen von geeigneten Kandidat:innen und ihre jeweilige soziodemographische Stellung um potenzielle Arbeitnehmer:innen und Unternehmer:innen zu verbinden. Jahrelanges "Social Data-Mining", mit der Kumulierung von Custom Audiences und der Skalierung zu Lookalikes ermöglichen diese Vorgehensweise.

employyaa-Geschäftsführerin Kristina Pacholet erklärt den Nutzen für beide Seiten: "Unsere Mission ist es, den Rekrutierungsprozess für Bewerber:innen attraktiver zu gestalten und deutlich zu verkürzen. Zusätzlich reduzieren wir durch technologische Exzellenz den Streuverlust von Jobanzeigen für Unternehmen auf ein Minimum.“

Treffsicheres Matching dank KI

Künstliche Intelligenz spielt bei employyaa eine tragende Rolle. Die Daten von Bewerber:innen durchlaufen nach der Allokation einen Matching-Prozess mit dem suchenden Unternehmen. Diese werden Unternehmen in DSGVO-konformen Backends zur Verfügung gestellt oder automatisiert an die jeweiligen CRM-Systeme/HR Bewerbertools der Unternehmen angebunden. Von employyaa sollen Unternehmen und Arbeitnehmer:innen im gleichen Maße profitieren: "Insbesondere in aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten suchen Unternehmen intensiv nach qualifizierten Mitarbeiter:innen. Es gibt eine erhebliche Unzufriedenheit unter den Beschäftigten. Mit employyaa streben wir danach, für beide Seiten das perfekte Match zu finden – effizient, kostengünstig und garantiert", so Edtmayer. 

"Wir arbeiten derzeit schon mit einigen namhaften österreichischen und internationalen Kund:innen und werden hierzu demnächst gemeinsam mit unseren Kund:innen ein Update zu unseren ersten erfolgreichen Showcases geben", so das Gründungsduo. Angeboten werden zwei unterschiedliche employyaa-Produkte, mit denen innerhalb von drei Wochen qualifizierte Bewerber:innen gefunden werden sollen. Mit der Basis-Variante "Pur" erhalten die Kund:innen Zugriff auf ein eigenes Daten-Backend sowie alle Bewerberdaten und Lebensläufe für die von ihnen ausgeschriebene Stelle, mit mindestens acht potenziellen Kandidat:innen. Das Premium-Paket "Fit" mit Headhunter-Charakter umfasst zusätzlich von employyaa durchgeführte Telefoninterviews. Dem beauftragten Unternehmen werden dann drei passende Bewerberprofile übermittelt.

www.employyaa.com

Ihr macht normales Social Media Recruiting mehr ist es nicht … wie sehr kann man das Thema mit Schlagwörtern wie „KI“ und englischen Ausdrücken umschreiben? So nichts sagend …

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