Seit 25 Jahren verfolgt die Standortagentur Tirol das Ziel, die Region nachhaltig und erfolgreich weiterzuentwickeln sowie als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu stärken.
Wettbewerbsfähigkeit steigern, Arbeitsplätze sichern
"Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Tirol und seinen Unternehmen zu steigern und Arbeitsplätze in Tirol zu sichern und zu schaffen. Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Motor für Innovation und wirtschaftliche Entwicklung in der Region zu sein", sagt Marcus Hofer, der Standortagentur Tirol Geschäftsführer. Seit 1998 unterstützt die Standortagentur heimische Unternehmen und solche, die es werden wollen. "Wir haben unser Serviceangebot über die Jahre weiter ausgebaut, sodass wir Unternehmen heute einen Rundum-Service bieten können", so Hofer.
Seit 2006 hat die Standortagentur Tirol laut eigenen Angaben in Summe 405 Betriebsansiedlungen begleitet und 55 Betriebe zwischen 2016 und 2022 bei der Erweiterung ihres Unternehmens am Standort Tirol betreut. Insgesamt seien über 100 Millionen Euro Zuschüsse an 244 Projektträger:innen aus den Bereichen Forschung, Technologie und Innovation gezahlt worden. Die Top-Branchen dabei waren: Life Sciences (43 Prozent), Mechatronik (15 Prozent), Informationstechnologien (13 Prozent) und Alpine Technologien/Erneuerbare Energien (13 Prozent). Außerdem wurden rund 4.000 Beratungen für Tiroler Unternehmen zu Förderprogrammen im Bereich Forschung, Technologie und Innovation vom Land, Bund und der Europäischen Union seit 2011 durchgeführt.
"Mittlerweile sind wir aber sowohl Standortdienstleisterin als auch -entwicklerin und setzen als solche im Rahmen diverser Projekte wichtige Impulse, beispielsweise für die Kreislaufwirtschaft, und stärken das Startup-Ökosystem", hält Hofer fest. Zudem würde die Standortagentur Tirol mit ihrem Clusternetzwerk – bestehend aus den Tiroler Clustern "Erneuerbare Energien Tirol", "Informationstechnologien (IT) Tirol", "kreativland.tirol", "Life Sciences Tirol", "Mechatronik Tirol" sowie "Wellness & Wohlbefinden Tirol" und dem österreichweiten Cluster "Hydrogen Partnership Austria" (HyPA) – Unternehmen dabei unterstützen, auf die richtigen Trends zu setzen und sich mit den passenden Partner:innen zu vernetzen.
25-Jahr-Feier
Zu ihrem runden Geburtstag lud die Standortagentur Tirol langjährige Partner:innen ein und zelebrierte gemeinsam das 25-jährige Bestehen. Rund 250 Gäste fanden sich in den Büroräumlichkeiten der Standortagentur Tirol ein, um gemeinsam mit den über 70 Angestellten das Jubiläum der Agentur zu feiern. In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Geschäftsführer Marcus Hofer für die langjährige Treue der Partner:innen und gab einen Ausblick auf die Zukunft. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, und Mario Gerber, Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung, erläuterten anschließend, welche Rolle die Standortagentur Tirol für die Entwicklung des Wirschaftsstandortes spielt.
Zudem präsentierte das Team der Standortagentur an verschiedenen Stationen seine Tätigkeitsbereiche. Verköstigt wurden die Gäste mit lokalen Spezialitäten.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.standort-tirol.at
Kommentar schreiben