Die Transformation von Xing – einer Marke der New Work SE – von einem allgemeinen beruflichen Netzwerk hin zu einem Jobs-Netzwerk sei laut einer Aussendung in vollem Gange und werde ab sofort auch optisch für alle Nutzer:innen durch eine neu strukturierte App und eine neue gestaltete Startseite sichtbar.
Strategische Neuausrichtung
Mit der strategischen Neuausrichtung wolle Xing im 20. Jahr seines Bestehens auf eine veränderte Marktsituation reagieren, die durch den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel entstanden sei. "Wir leben heute in einem Arbeitnehmermarkt mit genügend offenen Stellen, aber zu wenigen Arbeitskräften. Arbeitnehmer:innen haben heutzutage die Wahl, für welchen Arbeitgeber sie sich entscheiden. Als Jobs-Netzwerk ist es unser Ziel, sie dabei zu unterstützen, den Job zu finden, der wirklich zu ihnen passt", so Sandra Bascha, Leitung Kommunikation New Work SE für Österreich.
Dass der Fokus bei Xing zukünftig auf dem Thema Jobs liegt, werde dabei bereits beim Öffnen der App oder der Xing Webseite deutlich. Auf der neu geschaffenen Startseite sollen Nutzer:innen mit auf sie zugeschnittenen Vorschlägen inspiriert werden, sich umzuschauen, sogar dann, wenn sie aktuell nicht aktiv auf Jobsuche sind.
Über die neue Funktion "Job-Wünsche" erhalten Xing Mitglieder künftig personalisierte Jobvorschläge auf Basis ihrer zuvor angegebenen Präferenzen und Profil-Angaben. Nutzer:innen sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, noch gezielter anzugeben, was ihnen bei potenziellen Arbeitgeber:in bzw. einem neuen Job wichtig ist, wie beispielsweise konkrete Gehaltsvorstellungen, die gewünschte wöchentliche Arbeitszeit, einen favorisierten Arbeitgeber oder einen bestimmten Job-Titel. Mehr als 20.000 Recruiter:innen seien bereits heute auf der Plattform aktiv und sollen zukünftig noch prominenter auf Xing eingebunden werden.
"Die ausgiebigen Tests, die wir im Vorfeld des Rollouts der neuen Xing Startseite umgesetzt haben, zeigen, dass unsere Mitglieder den Wandel von Xing hin zu einem Jobs-Netzwerk annehmen. Der Traffic im Jobs-Bereich hat sich verdoppelt, Nutzerinnen und Nutzer haben sich circa viermal häufiger auf Top-Stellenanzeigen beworben und auch die Antwortraten auf Recruiter-Anfragen haben sich um circa 50 Prozent verbessert. Die Transformation von Xing ist noch lange nicht abgeschlossen, aber wir sind auf dem richtigen Weg", so Bascha.
Netzwerken auch weiterhin möglich
Obwohl die Jobplattform nun das Herzstück der Plattform sei, sei auch Netzwerken weiterhin möglich.
Sandra Bascha zusammenfassend: "Es gibt viele Job-Plattformen, aber nur ein Jobs-Netzwerk und das ist Xing. Wir bieten unseren Nutzer:innen eine Plattform, auf der sie attraktive Jobs finden und gleichzeitig auch von spannenden Unternehmen und führenden Recruitern gefunden werden können. Wir unterstützen sie beim einfachen Bewerben auf interessante Jobs und fördern natürlich auch weiterhin den Austausch untereinander."
www.xing.com
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