DoN Group kauft veganes Gastro-Konzept "Tolstoy"

Der Catering-Spezialist übernimmt das Lokal am Wiener Naschmarkt und führt die plant-based-Philosophie des Gründerteams weiter. CEO Josef Danhauser will damit einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit setzen.   

Knapp drei Jahre nachdem das vegane Imbiss-Lokal Tolstoy am Nachschmarkt eröffnet hat, vermeldet das Gründer-Trio bestehend aus Daniil Klubov, Alexandru Rares Bacila sowie Olivia Tucek den Verkauf an die DoN Group. Seit dem 1. Oktober 2023 hat der Wiener Catering-Spezialist das Lokal samt Belegschaft übernommen. Man plant das digital-first Konzept sowie die Speisekarte wie gehabt weiterzuführen und so einen Beitrag zur einer klimafreundlicheren Gastronomie zu leisten: "Ein weiterer Meilenstein für die DoN Group. Ich freue mich, bekanntgeben zu dürfen, dass wir einen großen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und schmackhaften Zukunft gemacht haben, indem wir Tolstoy, das renommierte vegane Restaurant am Wiener Naschmarkt, übernommen haben", schreibt Josef Danhauser auf seiner LinkedIn-Seite. "Die Hingabe, mit der das Team vegane Gerichte kreiert hat, das einzigartige Konzept sowie das Team haben uns sehr beeindruckt", führt er die weiteren Beweggründe für die Übernahme aus.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tolstoy (@tolstoy_restaurants)

 Digital-first und rein pflanzliche Speisekarte 

Tolstoy bietet seinen Gästen einen Mix aus Fast-Food-Klassikern, Coffee-Spezialitäten und russisch inspirierten Speisen wie belegte Pinsen. Bestellt wird ausschließlich online oder an den Terminals im Lokal. Die DoN Group will das Angebot veganer Speisen grundsätzlich weiter ausbauen, sowohl in den Restaurants, als auch im Catering. "Die freundschaftliche Übernahme ermöglicht einen fortlaufenden Wissensaustausch, wodurch sowohl wir als Gruppe als auch Tolstoy voneinander profitieren werden", heißt es in einem Statement auf LinkedIn.  

Gründer widmen sich neuem Startup

Zwei der drei Tolstoy-Gründer:innen, Klubov und Bacila, konzentrieren sich nun auf ihr vor einem Jahr gegründetes Startup spoon.tech. Bei dem Projekt handelt es sich um ein KI-unterstütztes Tool, das Gastroprozesse und das Schulen der Belegschaft effizienter gestalten soll.  

www.don.at 

www.tolstoy.at

www.spoon.tech

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV