Monica Rintersbacher ist neues Mitglied im z.l.ö.-Präsidium

| Redaktion 
| 03.10.2023

Die Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria will in ihrer neuen Funktion die Relevanz der Lehre unterstreichen.

Nachdem Anfang des Jahres FACC-CEO Robert Machtlinger das Amt des Präsidenten der z.l.ö.(zukunft.lehre.österreich.) angetreten hat, wurde das Präsidium der branchenübergreifenden Lehrlings-Initiative in weiterer Folge durch Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria, erweitert.

Image-Aufwertung der Lehre

"Wie wir aus den Gesprächen mit unseren Leitbetrieben wissen, sind Unternehmen zurzeit besonders auf der Suche nach gutqualifizierten Fachkräften. Unsere Vorbildunternehmen tragen mit Best Practices dazu bei, der Lehre wieder mehr Wertigkeit und Ansehen zu verleihen. Als Teil des Präsidiums möchte ich gemeinsam mit unseren Leitbetrieben die Bedeutung und die Relevanz der Lehre für die Zukunft der Wirtschaft unterstreichen", so Monica Rintersbacher über ihr Wirken für zukunft.lehre.österreich.

Robert Machtlinger, FACC-CEO und Präsident des Präsidiums der z.l.ö., zeigt sich über den Neuzugang erfreut: "Ich freue mich sehr, dass wir Monica Rintersbacher als neues Präsidiumsmitglied gewinnen konnten. Bereits in ihrer Funktion als Geschäftsführerin von Leitbetriebe Austria ist sie eine wichtige Stimme für die Image-Aufwertung der Lehre. Diesen Weg setzen wir nun gemeinsam fort."

Leitbetriebe engagieren sich für das Thema Lehre

Die Leitbetriebe würden sich laut einer Aussendung mit folgenden Lösungswegen auseinander: Was brauchen Lehrlinge heute? Wie lassen sich junge Menschen für diesen Ausbildungsweg begeistern? Wie ist der Umgang im Unternehmen? Welche Karrieremöglichkeiten bietet eine Lehre? Wie kann das Ansehen der dualen Ausbildung weiter gesteigert werden? "Wir freuen uns, dass die österreichischen Leitbetriebe das Thema proaktive angehen und neue Möglichkeiten ausfindig machen. Viele Unternehmen bieten etwa verschiedene Formen der Lehre an, aber auch Schnuppertage, honorieren die Leistungen ihrer Lehrlinge durch besondere Benefits oder beziehen junge Menschen in den Recruiting-Prozess mit ein. Gemeinsam können wir der Lehre wieder zu mehr Aufschwung verhelfen", ist Rintersbacher überzeugt.

www.zukunft-lehre.at

www.leitbetriebe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV