Seit Mai 2023 hat das im ersten Wiener Gemeindebezirk gelegene "Viva La Mamma" mit Michael Dvoracek einen neuen Eigentümer (LEADERSNET berichtete). Davor gehörte sie zum Gastro-Imperium der Familie Huth. Nun sorgt der Nachfoger für Schlagzeilen. Auf der Speisekarte des für seine kreativen Pizzen bekannten Lokals findet sich nämlich die laut eigenen Angaben teuerste Pizza Österreichs. Diese hört auf den Namen "Mamma Rich" und kostet schlanke 469 Euro (Stand: 26. September 2023). Spontangäste schauen aber durch die Finger, denn wer den exklusiven Teigfladen verspeisen will, muss ihn am Vortag vorbestellen.
Kaviar, Gold und Schampus
Was macht die "Mamma Rich" nun eigentlich so teuer? Die Antwort liegt laut "Viva La Mamma" in den erlesenen Zutaten sowie der speziellen Gestaltung. So wird die Luxus-Pizza u.a. mit 125 Gramm Royal Kaviar aus den Stören des Kaspischen Meeres belegt, die zu den seltensten Kaviarsorten der Welt zählt. Eine weitere extravagante Note, die sich jedoch nicht auf den Geschmack auswirken soll, erhält die "Mamma Rich" durch die Verzierung mit 23 Karat Blattgold. Dieses wird auf dem Rand aufgetragen und verleiht dem mit Sepia Tinte gefärbten schwarzen Teig eine gewisse Extravaganz.
Mamma Rich mit schwarzem Teig und teurem Belag © Viva La Mamma
Sollte die teuerste Pizza Österreichs den persönlichen Geschmack doch nicht treffen, könnte man eventuell mit der Getränkebegleitung glücklich werden. Die "Mamma Rich" wird nämlich stets mit einer Flasche Moet Imperial Ice 0,7 Liter serviert.
Marketing-Coup
Mit der teuersten Pizza Österreichs hat Michael Dvoracek jedenfalls einen Marketing-Coup gelandet. Zwar wurde die "Mamma Rich" bisher noch nicht über die eigenen Kanäle des Restaurants beworben, dennoch ist sie bereits vielen ein Begriff. Viva La Mamma rief nämlich eine Kooperation mit DJ Mosaken über seinen Instagram-Kanal (@mosakeneats) ins Leben. Das Reel, das die Luxus-Pizza präsentiert, hat bereits mehrere hunderttausend Aufrufe erreicht.
Eventreihe
Unter der neuen Viva La Mamma-Leitung wurde im September auch das sogenannte "Hauspizza" Event ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung soll alle zwei Monate wiederholt werden und bietet "Flying Pizza - all you can eat" und DJ-Musik ab 18:00 Uhr. Ein Teil des Lokals wird zur Tanzfläche umfunktioniert, der Eintritt kostet 21 Euro.
www.vivalamamma.at
Kommentar schreiben