Die 27. Auflage der Restaurantwoche steht vor der Tür: Vom 4. bis zum 10. September 2023 öffnen Lokale im ganzen Land ihre Türen, um Gästen unter dem Motto "Fein speisen zu Jubelpreisen" exklusive Menüs zu Fixpreisen zu servieren. Bei Restaurants mit einer Haube liegt der Preis für ein zweigängiges Mittagsmenü bei 19,50 Euro und für ein dreigängiges Dinnermenü bei 39,50 Euro. Je weiterer Haube erhöht sich der Preis. Bei Restaurants ohne Haube bleibt der Preis gleich wie bei einer Haube, das Menü wird jedoch um einen Gang zum dreigängigen Lunchmenü und viergängigen Dinnermenü erweitert.
Große Bandbreite
Jedes der Restaurants präsentiert ein speziell für die Veranstaltung zusammengestelltes Menü, das aus mehreren Gängen besteht: Von traditionellen österreichischen Gerichten über internationale Küche bis hin zu innovativen Kreationen - die Restaurantwoche bietet eine breite Palette an gastronomischen Erlebnissen. "Wir freuen uns sehr nun bereits zum zweiten Mal unsere Restaurantwoche österreichweit veranstalten zu können. Das Feedback in den Bundesländern war und ist durchwegs positiv", sagt der Veranstalter Dominik Holter.
Die Sponsor:innen der 27. Restaurantwoche sind American Express, Transgourmet, Ankerbrot und Ferrand. "Uns gefällt das Konzept dieser Veranstaltung – der Wiener Gastronomieszene wird gebührende Aufmerksamkeit geschenkt", sagt Emilie Butko von Ferrand Süddeutschland/Österreich.
Warm up
Das mediale Kick-Off-Event zur Restaurantwoche fand im Wiener Szenelokal "stadt.Allee" statt welches auch bei der 27. Restaurantwoche gebucht werden kann. "Wir nehmen bereits seit anderthalb Jahren an der Restaurantwoche teil und es ist für uns eine wunderbare Möglichkeit in herausfordernderen Zeiten das Können und Handwerk unserer Restaurants zu einem attraktiven Preis einem breiten Publikum zu präsentieren", sagte Miridon Berisha, COO Litus Group und Miteigentümer von "stadt.Allee".
Qual der Wahl
Bei der diesjährigen Restaurantwoche nehmen über 110 gehobene Gastronomiebetriebe in ganz Österreich teil. Zum ersten Mal dabei sind Restaurants wie Da Max Huth Brauwirtschaft, Nagano, Praterwirt, Kias Kitchen, Schatz Imhof, Der Hoferwirt, Die Schmauserei, Crystal, Tennerhof "Ein Tirol", Die Mühle, Krispels Genusstheater, Saziani Stub'n und viele mehr dabei. In den anderen Bundesländern sind nun bereits 26 Restaurants Teil der Aktion. Eine detaillierte Liste für die Bundesländer und einen Auszug der teilnehmenden Lokale in Wien finden Sie in der Infobox.
LEADERSNET war beim Kick-Off-Event anwesend, Eindrücke finden Sie in der Galerie.
www.dierestaurantwoche.at
Kommentar schreiben