Nur selten schaffen es Out-of-Home-Werbeträger in soziale Netzwerke. Eine Ausnahme bilden Murals, die als Fotomotiv gerne auf Instagram geteilt werden. Die großen Wandgemälde, die meist im öffentlichen Raum zu finden sind und Botschaften – mitunter werbliche – transportieren, haben den Sprung nach Österreich geschafft und erzielen einen hohen Impact, nicht nur bei der GenZ.
Seit Mai dieses Jahres positioniert sich [m]STUDIO innerhalb der GroupM, einem Teil der weltweit größten Kommunikationsagentur WPP, als Kompetenzzentrum für Murals und innovativen Out-of-Home Experiences in Österreich und der Schweiz. Neben Kernthemen wie Content Marketing & Publishing, Events & Sponsoring, Influencer Marketing, Live-Shopping und Live-Recruiting widmet sich [m]STUDIO auch dem Thema der experimentellen, aufmerksamkeitsstarken Außenwerbeumsetzungen.
Wenn Werbung mit Kunst verschmilzt
Seit den 1960ern setzen Street Artists wie Cornbread, Bansky oder Lady Pink urbane Impulse, die den Zeitgeist prägen und stilbildend wirken. Waren Murals ursprünglich eine Art Trademark von Künstler:innen, die ihren Namen in der Stadt verewigen wollten, wurden in weiterer Folge oftmals sozialkritische Botschaften in die Werke eingeschrieben. Heute zählen die Wandgemälde auch zu bildwirksamen Werbeformen, mit denen sich Unternehmen entsprechend positionieren können.
Agentur-Hub mit internationalem Netzwerk
Die GroupM hat den Trend bereits früh erkannt und setzt seit Jahren Mural-Werbung für Agentur-Kund:innen erfolgreich um. Die Inhouse-Mediaagenturen EssenceMediaCom, Mindshare und Wavemaker sorgen für Kunden wie IKEA, Erste Bank & Magenta mittels Murals für nationales und internationales Aufsehen. Das erforderliche Know-how hat die GroupM nun in der Content & Creativity Unit [m]STUDIO für die Schweiz & Österreich gebündelt. Andreas Vretscha, CEO GroupM Österreich & Schweiz, sieht hier noch großes Potential in dem Thema und im Nutzen für die Kund:innen: "Neben dem nötigen Know-how, das wir als Agenturgruppe mitbringen, benötigt es auch das entsprechende Fingerspitzengefühl und die richtigen Partner, um das Thema authentisch sowie erfolgreich umzusetzen. All diese Anforderungen sind bei [m]STUDIO gegeben."
CO2-absorbierendes Mural für IKEA Österreich © WARDA Network
Maximale Reichweite auch im digitalen Raum
[m]STUDIO verfügt über umfangreiche Kontakte zu lokalen und internationalen Künstler:innen, den neusten Produktionstechniken, internationalen Trends aus Asien und dem anglo-amerikanischen Raum. Auch das Netzwerk in Österreich und der Schweiz zu allen Vermarkter:innen und Standorten ist gegeben: "Damit kann garantiert werden, dass wir für jedes Unternehmen den passenden Inhalt kreieren und den richtigen Standort finden können", unterstreicht Martin Distl, Managing Director [m]STUDIO Österreich & Schweiz.
Diese Inhalte geben auf kreative Art und Weise die Unternehmensmessages meist überdimensional wieder, werden in das Stadtbild integriert und gestalten dieses in vielen Fällen bunter und lebendiger. Dank Murals sowie einer Vielzahl an Aktivierungsmaßnahmen wie beispielsweise Drohnen-Videos oder Influencer-Kooperationen von [m]STUDIO wird eine maximale Reichweite auch im digitalen Raum erzielt. "Die Möglichkeiten, die sich durch Murals bieten, sind nahezu endlos. Murals können als fotorealistische Motive, abstrakte Motive oder einem Mix daraus, nicht nur für Aufmerksamkeit sorgen, sondern verschönern zudem das Stadtbild. Mittels VR-Apps, Lichtprojektionen oder 3D-Mappings können Murals zusätzlich zum Leben erweckt werden", skizziert Distl die gestalterische Bandbreite.
Von der Straße in den Instagram-Feed
Es ist Werbung, die nicht nach Werbung aussieht, oder anders ausgedrückt: Werbung, die in Kunst verpackt wird. Murals erzeugen Interesse, Neugierde und Aufmerksamkeit. Influencer:innen wie Passant:innen gleichermaßen nutzen Murals gerne als Fotomotive und verbreiten die Botschaft zusätzlich auf den diversen Social Media Kanälen. Zudem schaffen Murals als einzigartige Kunstwerke einen kulturellen Impact. Sie lösen Emotionen aus, die zu Markenbindung und Brandbuilding führen. Und nicht zuletzt werden durch Murals Kunst und Künstler:innen gefördert.
Dank des Mix aus Kunst, Kultur und Marketing ist der Kreativität nahezu keine Grenze gesetzt in der Ausgestaltung und Umsetzung. "[m]STUDIO agiert hierbei als innovatives Kompetenzzentrum innerhalb der GroupM für Österreich und die Schweiz und weist aufgrund seiner Expertise den größten Erfahrungsschatz in der Umsetzung von Murals im DACH-Raum aus", sagt Vretscha. Als One Stop Shop kümmert sich [m]STUDIO von der Ideenfindung, über die Planung und Abwicklung, bis hin zur Findung des:der passenden Künstler:in, das Creative Design, die Content Produktion und vieles mehr. Mittels Influencer-Aktivierung, Social Media Content, PopUp Events, wie auch Video-Content, wird die Kunst-Werbebotschaft in die Welt hinausgetragen.
www.groupm.com
Kommentar schreiben