Am Dienstag wurden die aktuellen Quoten der TV-Sender veröffentlicht. Im April 2023 erreichte die ORF-Sendergruppe der Auswertung zufolge mit u. a. ihren Programmangeboten von "Landkrimi" bis "Blind ermittelt", den "Dancing Stars" sowie den Info-Sendungen einen Marktanteil von 32 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,622 Millionen Seher:innen. Das entspricht 48 Prozent der TV-Bevölkerung. Damit erreichte der ORF (abgesehen von den Corona-Jahren 20-21) den besten Monatswert seit 2017.
Bestwerte beim ORF
ORF 1 kam mit 8,4 Prozent Marktanteil auf den besten Wert seit 2018. ORF 2 erzielte mit 20,7 Prozent Marktanteil, abgesehen von den pandemiedominierten Jahren 20-22, den Bestwert seit 2016. ORF III darf sich mit 2,5 Prozent Marktanteil über den April-Bestwert seit Sendestart freuen.
4,3 Prozent Marktanteil für ServusTV
ServusTV bewegte sich im April 2023 auf dem Niveau des Vorjahres, erzielte in der Basis genau wie im Vorjahr einen Marktanteil von 4,3 Prozent. In der Zielgruppe der 12- bis 49-Järigen lag der Monatsmarktanteil bei 3,3 Prozent.
Im April verzeichnete der Salzburger Privatsender erneut ein starkes Wachstum am Vorabend. In der Zeitschiene zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr erzielten alle drei Sendungen Monatsrekorde: Die "Quizjagd" mit 9,6 Prozent Marktanteil in der Basis, die "Servus Nachrichten" um 18:00 Uhr mit 9,7 Prozent und "Servus am Abend" mit 9,4 Prozent.
Live-Sport als Zuschauermagnet
Die Formel 1 in Melbourne brachte ServusTV gleich zum Monatsanfang Top-Werte mit 55 Prozent Marktanteil in der Basis beim Rennen. ServusTV On punktete im April ebenfalls mit Motorsport. Ebenfalls stark performten auf beiden Kanälen die Matches im UEFA Klubfußball. Insgesamt erreichte ServusTV mit Live-Motorsport-Übertragungen im April 1,7 Millionen Zuseher:innen und mit Live-Fußball 1,7 Millionen.
ATV schafft einen Marktanteils-Zuwachs
Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im April einen Marktanteil von 26,6 Prozent, legt im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent zu und ist damit Österreichs stärkste Sendergruppe in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.
ATV schafft einen Marktanteils-Zuwachs um Plus sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr und schließt den April mit 4,3 Prozent Marktanteil ab. Der Privatsender konnte vor allem mit Formaten wie "Amore unter Palmen" mit bis zu 13 Prozent Marktanteil, "Tinderreisen" mit bis zu 12,5 Prozent Marktanteil oder "Mein Gemeindebau Österreich" mit bis zu 7,4 Prozent punkten.
ATV2 landet im April bei einem Marktanteil von 1,5 Prozent und legt um Plus ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Vor allem Klassiker wie "James Bond – Diamantenfieber" und Serien wie "Navy CIS New Orleans" überzeugten das Publikum zur Primetime
Puls 4 punktet mit Start-up Show
Im April erzielte Puls 4 4,4 Prozent Marktanteil. Zum großen Programm-Highlight zählt die zehnte Jubiläumsstaffel der PULS 4 Start-Up Show "2 Minuten 2 Millionen". Zum Auftakt am 18. April erzielte "2 Minuten 2 Millionen" einen Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen.
Weiters konnte Puls 4 im Eigenproduktionsbereich mit der Puls 4 Doku "Scheiß auf Arbeit – Lieber Arbeitslos als Billigjob" mit einem Marktanteil von fünf Prozent und einer Durchschnittsreichweite von 98.000 Zuseher:innen und dem neuen Format "Österreich unzensiert" mit bis zu 4,7 Prozent punkten.
Die Nachrichtensender
Puls 24 erzielte im vergangenen Monat 0,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen, steigerte sich zum Vorjahr um acht Prozent und punktete mit Eishockey, Politik und Wahlberichterstattung.
Auch oe24.TV hatte einen starken Monat. Der Nachrichten-Sender erreichte im April einen Marktanteil von 1,1 Prozent sowohl bei allen TV-Zuseher:innen (12+) als auch in der werberelevanten Zielgruppe der 12-49-Jährigen.
www.orf.at
www.servustv.com
www.atv.at
www.puls4.com
www.puls24.at
www.oe24.at
Kommentar schreiben