Trend Micro, ein weltweiter Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat eine neue Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass die meisten österreichischen Unternehmen die Bedeutung von Cybersecurity unterschätzen.
Nur ein Viertel investiert
Demnach gaben nur etwa ein Viertel (27 Prozent) der befragten österreichischen Unternehmen an, mit höheren Investitionen in die IT-Security für das Jahr 2023 zu planen – im Vergleich zu 64 Prozent der Unternehmen weltweit. Gleichzeitig zeige die Studie kritische Verständnislücken der Führungsebene zur Bedeutung der Cybersecurity für andere Unternehmensbereiche auf, heißt es von Trend Micro.
So sagt die Hälfte der Befragten (52 Prozent), IT-Sicherheit sei ein notwendiger Kostenfaktor, trage aber nicht zur Umsatzgenerierung bei. Zwei Fünftel der Befragten (40 Prozent) argumentieren, ihr Wert beschränke sich darauf, Angriffe oder Bedrohungen abzuwehren. Fast ein Drittel (33 Prozent) sieht die IT-Security sogar eher als Hindernis, denn als Business Enabler an.
Dennoch besorgt
Andererseits sind 78 Prozent der befragten österreichischen Unternehmen besorgt, dass mangelnde Cybersecurity die Gewinnung von Neukund:innen beeinträchtigen könnte. 15 Prozent geben sogar zu, dass dies bereits der Fall ist. Ein Anteil von 72 Prozent räumt außerdem ein, dass sie bei Verhandlungen mit potenziellen Kund:innen und Lieferant:innen nach ihrem IT-Security-Niveau gefragt werden.
Diese Anfragen nehmen nach Angaben von drei Vierteln der Befragten sogar zu. 47 Prozent sehen außerdem einen starken oder sehr starken Zusammenhang zwischen IT-Sicherheit und Neukund:innengeschäft bzw. Kund:innenzufriedenheit, während dieser Wert weltweit sogar bei 57 Prozent liegt. Diese Ergebnisse würden den wachsenden Druck von außen, mit dem Entscheidungsträger:innen konfrontiert sind, unter anderem durch die steigende Bedeutung von IT-Sicherheit in der Lieferkette, der durch zahlreiche Compliance-Vorschriften Rechnung getragen werden muss, verdeutlichen.
Cybersecurity ein entscheidender Faktor
"Möchten Unternehmen den größtmöglichen Nutzen aus ihren Security-Investitionen ziehen, sollten die Führungskräfte ihre Sichtweise auf die Cybersecurity verändern und mehr darüber nachdenken, wie sie das Geschäft positiv beeinflussen kann", erklärt Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro und fügt hinzu: "Unsere Studie zeigt, dass Cybersecurity ein entscheidender Faktor ist, wenn es darum geht, neue Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu gewinnen. In einer Zeit, in der jeder Euro zählt, ist es beunruhigend zu sehen, dass sich das Klischee von IT-Sicherheit als 'Verhinderer' selbst auf höchster Ebene hartnäckig hält."
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