Besitzer:innen von Hyundai E-Autos bekommen Geld fürs Autofahren

Der südkoreanische Autobauer hat hierzulande eine Kooperation mit dem "CO2-Zertifikate"-Händler epuls geschlossen.

Elektroautos sollen zur Verkehrswende und Reduktion klimaschädlicher Treibhausgasemissionen beitragen. Das wird auch vom Gesetzgeber anerkannt, wodurch man jährliche CO2-Einsparungen zertifizieren lassen kann. epuls, ein Unternehmen der Münzer Bioindustrie GmbH, handelt mit THG-Zertifikaten.

Dabei werden die Quoten mehrspuriger E-Fahrzeuge angekauft, gebündelt und an quotenpflichtige Unternehmen weiterverkauft. Durch die Bezahlung wird Elektromobilität von den quotenpflichtigen Unternehmen finanziell belohnt, ohne die Steuerzahler:innen direkt zu belasten.

388 Euro pro Jahr

Der Erlös aus dem Verkauf wird als jährliche THG ePrämie ausgeschüttet. Durch eine neue Kooperation können die Kund:innen von Hyundai direkt über das Kundenportal myhyundai.at die ePrämie bzw. THG-Quote für ihr Elektroauto einreichen und werden zukünftig auch jährlich an die Neueinreichung erinnert. Die aktuelle THG-Quote für reine Stromer beträgt bei epuls 388 Euro pro Jahr und soll nach Einreichung innerhalb von wenigen Werktagen überwiesen werden.

Roland Punzengruber, Geschäftsführer Hyundai Import Ges.m.b.H, sagt zu der Kooperation: "Dank THG-Quotenhandel bringt auch der Besitz von E-Autos zusätzliche jährliche Einnahmen und das für die nächsten zehn Jahre. Über myhyundai.at wird die Beantragung vereinfacht und dank jährlicher Erinnerung ist ein 'Sorglospaket' für Hyundai E-Fahrer:innen erreicht."

"Durch die Ausschüttung der ePrämie soll der Wechsel von fossiler zu erneuerbarer Energie für die Autofahrer:innen attraktiver werden. Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen ist ein wichtiger Schritt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken", zeigt sich Christian Dyczek, Geschäftsführer epuls GmbH, überzeugt.

Kein Alleinstellungsmerkmal

In Österreich können alle Besitzer:innen von Elektroautos vom THG-Zertifikate-Handel profitieren. Bei Hyundai funktioniert das nun direkt über den heimischen Importeur, was die Sache für die Kund:innen erleichert.

www.hyundai.at

www.epuls.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV