"Zeitarbeit" sei vor allem durch die mediale Berichterstattung jedem ein Begriff, aber kaum jemand hat sich intensiv mit diesem Modell auseinandergesetzt. Experten:innen rund um Manuela Lindlbauer, Eigentümerin von Lindlpower und Gründerin & Geschäftsführerin von LP Experts haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und sind der Frage nachgegangen, warum Unternehmen dieses Arbeitsmodell nutzen?
Was ist "Zeitarbeit"?
Zeitarbeit ist per Definition ein Arbeitsmodell, bei dem Dienstnehmer:innen über einen Personaldienstleister angestellt und bei Unternehmen eingesetzt werden, um dort kurzfristig oder saisonal, aber mittlerweile oft auch schon langfristig, ein Teil des Teams zu sein.
Die Gesetzesgrundlage für Zeitarbeit ist das Arbeitskräfteüberlassungsgesetz. Dadurch sollen Lohndumping und andere Benachteiligungen verhindert werden.
Wann kommt Zeitarbeit zum Einsatz?
Laut den Expert:innen wird das Arbeitsmodell genutzt, wenn...
- ...es schnell und unkompliziert gehen muss
- ...unerwartet erhöhter Arbeitsaufwand für einen befristeten Zeitraum entsteht
- ...ein:e Dienstnehmer:in kurzfristig ausfällt und ersetzt werden muss
- ...die internen Ressourcen für eine rasche Nachbesetzung nicht vorhanden sind
- ...Unternehmen das Risiko einer Fehlbesetzung auslagern wollen
- ...Unternehmen eine "verlängerte" Probezeit haben wollen
- ...Unternehmen das Risiko von Fehlzeiten (Krankenstand, Urlaube...) auslagern möchten
- ...es einfach keinen "Headcount" gibt
- ...Unternehmen sich noch nicht sicher sind, ob Sie langfristig die Position benötigen werden
Zeitarbeit als Chance
Laut Lindlpower kann Zeitarbeit als eine praktikable Lösung für verschiedene Situationen dienen. Vor allem dann, wenn ihre Vorteile überwiegen. Denn oft seien Unternehmen durch die Zeitarbeit eher gewillt, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen oder Personen mit wenig Erfahrung eine Chance zu geben, die schlussendlich in eine langfristige Zusammenarbeit münden könne.
Die Zeitarbeit sei also eine große Chance und fungiere als Türöffner für den Job. In Österreich sind mittlerweile über 97.000 Menschen über dieses Arbeitsmodell beschäftigt.
www.lindlpower.com
www.lp-experts.com
Kommentar schreiben