Der Zuckerbäckerball läutete die Saison der großen Bälle ein

Bei ihrem 120. Jubiläum feierte die älteste und wohl süßeste Tanzveranstaltung Wiens ein erfolgreiches Comeback. LEADERSNET.tv verschaffte sich in der Hofburg einen Eindruck.

Am Donnerstagabend hatte für Fans und Besucher:innen von Wiens großen Bällen das Warten ein Ende. In der imposanten Atmosphäre der Hofburg ging am 12. Jänner nach zweijähriger Corona-Pause der Zuckerbäckerball wieder über die Bühne. Darüber hinaus feierte die älteste Tanzveranstaltung der Bundeshauptstadt ihr 120-jähriges Jubiläum. Rund 3.000 Gäste inklusive Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur tanzten bis weit in die Nacht. Damit markierte der Zuckerbäckerball auch den Auftakt zur Saison der großen Bälle Wiens, die am 16. Februar mit dem Opernball ihren Höhepunkt erreicht.

Stargeiger

Für die große Jubiläumsausgabe haben sich "Ballmutti" Birgit Sarata und die Zuckerbäckerinnung rund um Landungsinnungsgeschäftsführer Kurt Schebesta sowie Landesinnungsmeister Josef Angelmayer einige Besonderheiten einfallen lassen. So wurde für die Mitternachtseinlage Stargeiger Yury Revich engagiert. Wie es die Tradition verpflichtet, wurde die Prominententorte an den österreich-russischen Violinisten übergeben. Seit 2009 wird jedes Jahr eine Torte von einer:m Konditor:in für eine bekannte Persönlichkeit gefertigt und kreiert. Die feierliche Überreichung des süßen Kunstwerkes erfolgt zu Mitternacht und zählt immer zu den Höhepunkten des Zuckerbäckerballs.

Die heimischen Konditor:innen konnten ihr Können noch an weiterer Stelle unter Beweis stellen. Um der hohen Kunst des Berufs Tribut zu zollen, wurde auch 2023 wieder der:die beste Konditor:in mit dem "Zuckerbäcker Award" für die schönste Torte prämiert. Die kunstvollen Tortenschaustücke sind am Ball im Foyer ausgestellt und für die Gäste zugänglich. Das Thema des Zuckerbäcker Awards 2023 lautete "Das Reich der Pflanzen und Blumen".

120. Zuckerbäcker in der Wiener Hofburg from LEADERSNET tv on Vimeo.

Tolles Ambiente und abwechslungsreiches Programm

LEADERSNET.tv verschaffte sich einen Eindruck und war vom großen Andrang, der guten Stimmung und der allgemeinen Feierlaune fasziniert. Die Wiener Hofburg verwandelte sich für den Abend in Wiens süßesten Ballsaal. Die Bäcker:innen und Zuckerbäcker:innen haben mit ihren besonderen Ideen und Köstlichkeiten dafür gesorgt, dass die Ballnacht für viele Besucher:innen unvergesslich bleiben wird.

Neben stimmungsvollem Tanz bietet der Zuckerbäckerball ein unterhaltsames Programm-Potpourri. Bei der feierlichen Eröffnung wurde zum sechsten Mal von der "Vereinigung Wiener Staatsopernballett“ ein stimmungsvoller Auftritt zum Walzer "Rosen aus dem Süden" von Johann Strauss' Sohn dargeboten. Insgesamt sorgten fünf Acts aller Genres in den unterschiedlichen Sälen für Tanzlaune und Stimmung. Beim Einzug waren rund 80 Ehrengäste dabei. 

Abgerundet wurde das "süße" Programm von einer Tombola, einer Schaubackstube sowie von Spielen wie den drei Luftballonregen, den Fliegenden Zuckerln oder der "Süßen
Versuchung".

Prominente Gäste

Zu den vielen prominenten Gästen zählten neben Birgit Sarata und Yury Revich u.a. Maya Hakvoort, Clemens Unterreiner, Peter Hanke, Daniel Serafin, Clemens Trischler,  Silvia Schneider, Doris Zucker,  Vincent Schirrmacher, Nina Bruckner, Peter Hofbauer, Toni Faber und Peter Schaider. Die Bäcker:innen und Konditor:innen waren u.a. durch Josef Angelmayer (Landesinnungsmeister Wien)Josef Schrott (Innungsmeister Bundesverband der Bäcker) sowie Leo Jindrak (Innungsmeister Bundesverband der Konditoren) vertreten. 

Weitere Eindrücke vom 120. Zuckerbäckerball bekommen Sie in den Galerien hier und hier, in denen ebenfalls zu sehen ist, wer sonst noch aller mit dabei war.

www.zuckerbaeckerball.com

Bei aller Sympathie für sie Zuckerbäcker und ihre Balltraditition: Aber selbst mit 120 Jahren ist der Zuckerbäckerball nicht die älteste Tanzveranstaltung Wiens. Das ist vielmehr der heuer bereits zum 131. mal stattfindende Ball der Industrie und Technik im Musikverein.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV