Nach dem Online-Einkauf ein passendes Dankeschön: Österreichs Konsument:innen können sich für solche Wertschätzungsgesten von Shops sehr erwärmen. Dabei haben sie allerdings auch eine klare Erwartungshaltung.
Individuelle Bedürfnisse
Sind die angebotenen exklusiven Vorteilsprodukte bzw. -services entsprechend intelligent auf die Vorlieben und Bedürfnisse jeder:s einzelner:n Kund:in ausgerichtet, können sie Shoptreue und Wiederkaufrate nachhaltig steigern. Das zeigen erste Ergebnisse einer aktuellen Befragung, die der E-Commerce- und Checkout-Marketing Spezialist userwerk jüngst unter über 500 Online-Shopper:innen in Österreich durchgeführt hat.
Online-Shopper:innen lieben Dankeschön-Angebote
Knapp drei Viertel der von userwerk befragten Online-Shopper:innen freuen sich grundsätzlich, wenn ihnen nach dem Einkauf "Dankeschön"-Angebote angezeigt werden. Etwas mehr als ein Fünftel steht den Goodies eher neutral gegenüber und lediglich eine kleine Minderheit von 7,8 Prozent ist damit nicht zu begeistern.
Warum die Angebote genutzt werden
Die Motive sind sehr unterschiedlich – das Ergebnis recht eindeutig: Dankeschön-Angebote haben Konjunktur. Die Gründe, warum Online-Shopper:innen die smarten Goodies gerne in Anspruch nehmen, reichen von der Bekanntheit des Produktes bzw. der Marke (42,9 Prozent) über die Neugier auf spannende Neuheiten (25,3 Prozent) und den perfekten Fit zur Person bzw. den individuellen Bedürfnissen und bis zum attraktiven Probierpreis.
Auch wenn die Online-Marketing-Disziplin noch relativ jung ist, hat Checkout-Marketing bereits eine eingefleischte Fangemeinde. Jede:r Fünfte nutzt die ihm angebotenen Vorteilsangebote häufiger bis immer. Vier von zehn Befragten (44,5 Prozent) haben diesen Service ihres Online-Shops erst einmal genutzt. Über ein Drittel nimmt "Dankeschön"-Angebote noch eher selten wahr.
"Dankeschön"-Angebote sollen nichts kosten
Beim Thema Bezahlen für "Dankeschön"-Angebote scheiden sich allerdings die Geister. Etwas mehr als jede:r Vierte (42,7 Prozent) wäre bereit, für entsprechende Goodies ggfs. etwas zu bezahlen. Für die Mehrheit der BefragungsteilnehmerInnen (57,3 Prozent) sollten Vorteilsprodukte und -services indes einen klaren Geschenkcharakter haben und nichts kosten.
www.userwerk.com
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