Swarovski war seit seinem Bestehen ein familiengeführtes Unternehmen. Doch nun bricht bei dem Tiroler Kristallkonzern eine neue Zeitrechnung an. Alexis Nasard wird am 4. Juli 2022 der neue Chief Executive Officer (CEO) von Swarovski. Das Unternehmen zählt aktuell zu den Top 30 Luxusmarken weltweit und ist eine der größten Firmen in Familienbesitz im deutschsprachigen Raum. Nasard ist der erste Chef des 127 Jahre alten Konzerns, der nicht einer der Gründerfamilien entstammt. Als neuer CEO wird der Top-Manager auch die Leitung des Heimatstandortes in Wattens übernehmen.
Auf dem Weg zum Unternehmen im Familienbesitz
Für Swarovski ist dies der nächste große Schritt im Übergang von einem familiengeführten Unternehmen zu einem Unternehmen im Familienbesitz. Im November letzten Jahres hatte der Tiroler Betrieb bereits seinen neuen Verwaltungsrat vorgestellt, dem erstmals in der Mehrheit unabhängige Mitglieder angehören. Die Familie Swarovski werde weiterhin das Erbe des Firmengründers Daniel Swarovski aktiv in der Eigentümerrolle mitgestalten, heißt es in einer Aussendung. Zudem stellt die fünfte Generation mit Markus Langes-Swarovski, Robert Buchbauer und Mathias Margreiter drei Mitglieder im Verwaltungsrat des Unternehmens.
Bekenntnis zum Standort Wattens
Dass Alexis Nasard auch die Leitung von Wattens übernehmen wird, sei laut Swarovski ein erneutes Bekenntnis zum Standort. "Wir möchten ein klares Zeichen setzen: Wattens ist nicht nur der Ursprung von Swarovski, sondern auch das pulsierende Herz und der Innovationsmotor dieses Unternehmens", sagte Luisa Delgado, Präsidentin des Verwaltungsrates. "Der Verwaltungsrat ist sich einig: Wattens wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, wenn es um Innovationen, Effizienz und das ganz besondere Swarovski-Erlebnis geht."
Nasard soll Marken-Transformation vollenden
Mit Alexis Nasard habe der Kristallkonzern laut eigenen Angaben einen internationalen Top-Manager gewinnen können, der als CEO bereits erfolgreich Unternehmen geführt und Transformationsprozesse umgesetzt habe und ebenso über weitreichende Erfahrungen in der Führung und Innovation von weltweit agierenden Marken in der Modebranche und im Konsumgüterbereich verfüge. Nasards wichtigste Aufgabe wird es sein, die Transformation von Swarovski – als Marke, die im Luxusmarkt verankert ist – zu vollenden und das Geschäftsmodell entlang der Wertschöpfungskette skalierbar und auf profitables Wachstum ausgerichtet anzupassen.
Das sagt der erste familienunabhängige CEO
Alexis Nasard sagt zu seiner künftigen Aufgabe: "Ich bin begeistert, zu Swarovski zu kommen und freue mich auf die Herausforderung, die Transformation des Unternehmens und Verankerung der Marke Swarovski im Luxusmarkt zu leiten, die im Markt bereits spürbar ist. Swarovski fasziniert mich als Luxusmarke, als kulturelle Ikone und als voll integriertes Geschäftsmodell mit seiner einzigartigen Positionierung in der Welt des Schmucks, des Designs, der Mode, von Bühne und Leinwand. Ich freue mich darauf, von Tag 1 an mit meinen neuen Kolleg:innen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit Giovanna Engelbert, der Swarovski -Kreativdirektorin, den gemeinsamen Transformationsplan umzusetzen, um Swarovski-Kunden auf der ganzen Welt Freude und Begeisterung zu schenken." (ts)
www.swarovski.com
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