Die Wirtschaftskammern Österreichs (WKO) starten eine große MINT-Bildungsoffensive. In den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist der Fachkräftemangel nämlich besonders groß. Um für die Offensive die notwendige Aufmerksamkeit zu bekommen, wurde sogar eine neue Marke gegründet. Und für deren Entwicklung zeigt sich saintstephens verantwortlich.
"Mintron"
Laut der Agentur sei es eine großartige Aufgabe, Grafikdesign für die unvoreingenommene Zielgruppe von Kindern zu machen. So war es dem Team von saintstephens eine besondere Freude für die WKO die Marke und das umfangreiche Designkonzept für die fahrende Bildungsoffensive "Mintron" zu entwickeln. Ziel war es, eine Welt zu schaffen, in der Kinder durch Spaß und Neugierde für die MINT-Bereiche begeistert werden und ihr Interesse an innovativen und technischen Berufen geweckt wird.
Kreative Namensfindung
Abgeleitet aus der Abkürzung MINT und angelehnt an die Welten von Megatron (Transformer) und dem Science Fiction-Film "Tron" hat saintstephens den Markennamen Mintron entwickelt. Passend dazu hat die Agentur eine technische Welt geschaffen. Belebt wird diese von den sogenannten Mintrons - vier Charaktere, die für jeweils einen MINT-Bereich stehen, sichtbar gemacht durch ihr Styling und ihre Insignien. Gerade Mädchen sollen sich mit den weiblichen Charakteren und dadurch mit technischen Themen identifizieren können.
So sehen die vier Mintrons aus © WKO/saintstephens
Roadshow durch Österreich
Mit Mintron gehen die Wirtschaftskammern nach einer Testphase auf Österreichtour, um Kindern und Jugendlichen auch abseits der Ballungszentren mit speziellen "MINTmach"-Stationen neue Technologien, Trends und MINT-Berufe näher zu bringen. Die Roadshow bietet Abwechslung: Per VR-Brille in eine andere Welt eintauchen, coden, experimentieren oder einen Roboter steuern. Der von saintstephens entwickelte Slogan, "Und vielleicht wird ein Beruf draus..." knüpft an die Erfahrungen aus dem Mintrom-Programm an und soll sämtliche Möglichkeiten für die Zukunft offen halten. (ts)
www.saintstephens.at