Wer sein Kind gesund ernähren möchte, muss wissen, welche Lebensmittel eine gute Nährwertqualität aufweisen. Das ist aber nicht immer ganz so einfach. Eine aktuelle, von Danone in Auftrag gegebene, repräsentative Umfrage – die "Fruchtzwerge-Umfrage" – zeigt: Lediglich rund ein Viertel aller Eltern in Österreich finden es einfach zu erkennen, ob Kinderlebensmittel eine gute oder eine schlechte Nährwertqualität haben.
Bisher keine Rechtssicherheit
72 Prozent der Familien in Österreich wünschen sich den Nutri-Score auf allen Lebensmitteln, die gezielt für Kinder hergestellt werden. Sieben Prozent der Befragten geben im Rahmen der Umfrage hingegen an, dass sie gegen eine verpflichtende Kennzeichnung für Kinderlebensmittel mit dem Nutri-Score sind. Nur für rund ein Viertel aller Eltern in Österreich ist es einfach zu erkennen, ob Kinderlebensmittel eine gute Nährwertqualität haben.
2019 sei "Fruchtzwerge" das erste Produkt in Österreich gewesen, das freiwillig den Nutri-Score auf die Verpackung brachte und stelle damit nach wie vor die Ausnahme dar, gibt Danone zu bedenken: "Dadurch fällt es Eltern nachweislich schwerer, die Nährwertqualität von Kinderlebensmitteln einzuschätzen und entsprechend zu vergleichen. Besonders Lebensmittel für Kinder tragen das freiwillige Label nur selten. Ein Grund: Es gibt keine Rechtssicherheit für die Verwendung der Nutri-Score Kennzeichnung in Österreich."
Appell an die Regierung
Danone reagiert auf das Votum der Familien mit einem Appell. "Die Umfrageergebnisse sind ein wichtiges Zeichen der Eltern an die Regierung", sagt Sigrid Eckhardt, Head of Corporate Affairs bei Danone Österreich. "Je mehr Kinderlebensmittel den Nutri-Score tragen, umso schneller erkennen Eltern im Supermarkt auch, wie es um die Nährwertqualität der Produkte steht und können so gezielt Produkte auswählen. Gemeinsam mit 72 Prozent aller Eltern in Österreich wünschen wir von 'Fruchtzwerge' uns, dass sich die österreichische Regierung bald an den Vorstoß anderer EU-Länder anschließt, damit sich so viele Unternehmen wie möglich für den Nutri-Score entscheiden. Aus Gesprächen mit Branchenpartner:innen und dem Handel wissen wir, dass der Mangel an Rechtssicherheit aktuell noch einer flächendeckenderen Einführung im Wege steht."
Wunsch nach Transparenz und Kennzeichnung
Die aktuelle "Fruchtzwerge-Umfrage" schließt an eine repräsentative Danone-Studie zum Thema Lebensmittelkennzeichnung an, die im November 2020 durchgeführt wurde. Dabei gaben rund 87 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher an, dass sie sich eine transparente Kennzeichnung der Nährwertqualität von Lebensmitteln wünschen. Rund 60 Prozent aller Befragten wollen besser über die Nährstoffqualität von Lebensmitteln informiert sein, empfinden es beim Einkauf aber mühselig, das Kleingedruckte auf Verpackungen lesen zu müssen.
Drei von vier Befragten (77,4 Prozent) glauben, dass eine Nährstoffampel, wie der Nutri-Score, hier für mehr Transparenz sorgen kann. Sechs EU-Staaten (Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Spanien) und die Schweiz haben bereits die rechtliche Basis geschaffen, dass in diesen Ländern der Nutri-Score freiwillig verwendet werden darf. In Österreich wird das Thema weiterhin diskutiert. (as)
www.danone.at
Über den Nutri-Score
Der Nutri-Score ist ein Kennzeichnungssystem auf der Vorderseite von Produkten. Es bewertet verarbeitete Lebensmittel anhand ihrer Nährwertangaben und stuft sie in Kategorien von "A/grün" bis "E/rot" ein.
Mit dieser Kennzeichnung soll jede/r auf einen Blick die Nährwertqualität eines Produkts erkennen und Lebensmittel leichter miteinander vergleichen können.
Der Nutri-Score wird auf Basis von 100 Gramm berechnet und nicht pro Portion. Seit Juli 2019 können sich Konsument:innen auf der Website bewussterernaehren.de genauer über den Nutri-Score informieren und finden dort breit gefächerte Informationen, wie die Berechnungsgrundlage und wissenschaftliche Basis des Systems.
www.lebensmittelverband.de
Über die Umfrage
Die von Danone Österreich in Auftrag gegebene Umfrage zum Thema "Nutri-Score auf Kinderlebensmitteln" wurde von Marketagent im Zeitraum vom 30. Juli 2021 bis 3. August 2021 durchgeführt. Das Sample umfasst 500 Netto-Interviews und ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.
www.marketagent.com
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