Zahlen, Zahlen, Zahlen

Ritter Sport schenkt Obdachlosen Schokolade, so teuer kann eine Topfpflanze sein, die Elektronik-Müllberge wachsen und in Budapest wurde ein EM-Spiel in einem ausverkauften Stadion gespielt.

Die Zahlen der Woche:

  • Der Schokoladenhersteller Ritter Sport steht der gemeinnützigen Obdachloseneinrichtung VinziRast künftig als Partner zur Seite und unterstützt diese regelmäßig mit Schokoladennachschub. Ab Juni 2021 gehen 1.500 "Ritter Sport Minis" pro Monat an die VinziRast-Notschlafstelle in Wien, pro Jahr sollen so mit 18.000 Tafeln stolze 300 Kilogramm Schokoladenspenden zusammenkommen.
  • Um 19.200 Dollar (15.800 Euro) ist eine seltene Topfpflanze in Neuseeland versteigert worden. Um die neunblättrige Rhaphidophora Tetraspermamit hat sich ein regelrechter Bieterstreit entwickelt. Laut Angaben der Auktionswebsite Trade Me ist es die bisher teuerste Pflanze, die dort gehandelt wurde.
  • Die wachsenden Berge von Elektronik-Müll werden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Millionen von Menschen zu einem immer größeren Gesundheitsrisiko. Gerade Kinder, Jugendliche und Schwangere müssten davor besser geschützt werden, forderte die WHO am Dienstag. Nach Expertenschätzung fielen 2019 etwa 53,6 Millionen Tonnen Elektronik-Müll an, 21 Prozent mehr als 5 Jahre zuvor. Weniger als 20 Prozent werden demnach richtig entsorgt. Fast 13 Millionen Frauen verdienten ihren Lebensunterhalt weltweit auf Mülldeponien mit der Suche nach Wiederverwertbarem.
  • Ungarn hat am Dienstag in Budapest Portugal zu seinem EM-Auftaktspiel empfangen. Das Stadion war mit 61.000 Fans als einzige Arena der Euro ausverkauft. Über 50.000 Plätze waren mit ungarischen Fans besetzt. Im Stadion galt keine Maskenpflicht, aber die Empfehlung, eine Maske zu tragen. Zuletzt war die Corona-Lage in Ungarn entspannt. Am Dienstag betrug die Sieben-Tage-Inzidenz 9,9 pro 100.000 Einwohner. Das Spiel gewonnen hat übrigens Portugal mit einem klaren 3:0. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV