Zwei Revoluzzer-Marken machen gemeinsame Sache: Wie die deutsche Welt berichtet, geht Tom Neuwirth, besser bekannt unter seinem Künstlernamen "Conchita Wurst", für das Dessouslabel "Savage x Fenty" von Rihanna unter die Unterwäschemodels. Der Songcontestgewinner für Österreich 2014 wurde nämlich zum Markenbotschafter für Deutschland ernannt.
Dass die Wahl des neuen Markenbotschafters für den deutschen Raum auf Conchita Wurst fällt, verwundert Kenner der Lingerie-Linie der Popsängerin aus Barbados nicht: Im Jahr 2018 gegründet, macht "Savage x Fenty" seit jeher mit auffälligen Designs und einem vielfältigen Modelcasting auf sich aufmerksam und so neue Maßstäbe dafür gesetzt, wie Dessous in Szene gesetzt werden.
"Für mich war sofort klar dass ich mich mit Savage ins Bett lege"
Und genau diese Werte sind es, die auch den österreichischen Sänger und Drag-Künstler an der Dessousmarke faszinieren und ihn laut eigenen Angaben gleich davon überzeugt haben, das Angebot anzunehmen: Besonders die Werte von Inklusion, Diversität und Body Positivity seien es, die er mit der Marke teile, so Tom Neuwirth. "Deswegen war für mich nach der Anfrage sofort klar, dass ich mich metaphorisch mit Savage ins Bett lege", erklärt "Conchita Wurst".
Die Kampagne selbst kommt im Retro-Look daher und lässt den Betrachter oder die Betrachterin denken, man betrachte erotische Amateur-Aufnahmen aus einer Polaroid-Privatsammlung aus den 1970er-Jahren: So posiert "Conchita" hier zum Beispiel vor einem abgedunkelten Hintergrund aus Teppichboden, Vorhang und geblümtem Sofa in einem getigerten Catsuit mit offenem Po, der den Blick auf einen schwarzen Stringtanga frei macht und blickt dazu aus übergroßen orangen Pilotbrille verträumt in die Kamera. Zum Catsuit trägt Wurst blaue Statement-Heels, ein himmelblaues Dessous-Set kombiniert sie in lasziver Pose mit Strapsen und roten Heels.
© Die Ida Photography/Savage x Fenty
Der Stil des Shootings sei "gender-fluid" angelegt, so wie auch Wurst selbst sich bezeichnet und inszeniert. Wohl nicht zuletzt deshalb bezeichnet Tom Neuwirth die beim Shooting mit Ida Photography entstandenen Fotos als die "authentischsten, die es von mir gibt". Die Fotos würden nicht nur den Charakter einer einzelnen Person festhalten, sondern den eines Zeitgeistes, so der Performer, dessen Alter Ego zu einer Galionsfigur der LGBTQ+ Community geworden ist: "Ich glaube, dass Mode und Kunst immer die Gesellschaft widerspiegeln, in der wir sind", meint Newirth, der erklärt, dass die Veränderung in Köpfen – und in Modekampagnen – letztlich von den Menschen selbst komme. "Wir können selbst Trendsetter sein", meint der 32-jährige Künstler abschließend. (red)
www.savagex.com
www.conchitawurst.com
© Die Ida Photography/Savage x Fenty
Kommentar schreiben