Das Corona-Virus und seine Auswirkungen haben uns in Österreich in den letzten sieben Wochen dazu gezwungen, mehrheitlich zu Hause zu bleiben und im Jahr 2020 unsere Urlaubsgewohnheiten zu überdenken. #UrlaubDaheim wurde zum neuen "Gebot der Stunde". Tourismus-Manager, Hoteliers und Unternehmen müssen sich den neuen Herausforderungen und geänderten Rahmenbedingungen stellen und ihre Marketingstrategien adaptieren, um sich digital, virtuell und innovativ zu präsentieren, denn die Sehnsucht nach Urlaub ist nach wie vor ungebrochen.
Neue 360-Grad-Tour promoted "Urlaub Daheim"
Nun startet die 360 Perspektiven GmbH eine eigene Initiative und stellt den Österreicherinnen und Österreichern die 360-Grad-Tour "UrlaubDaheim" kostenlos online zur Verfügung, um den Menschen zu Hause die Situation zu erleichtern und Österreichs herrliche Natur- und Kultur-Landschaften virtuell zu entdecken. Das ermöglicht Inspirationen für zukünftige Urlaube und Sommerfrische 2.0 in unserem schönen Land.
"UrlaubDaheim" sei die "umfangreichste 360-Grad-Tour für interaktives, virtuelles Reisen durch Österreich, erklären die Initiatoren. Auf der eigenen Homepage sind rund 20 ausgewählte 360-Grad-Destinations- und Regionstouren zusammengefasst und ermöglichen damit über 500 einzigartige Plätze, Standorte und Locations mittels 360-Grad-Panoramen in Österreich im Überblick zu entdecken. Damit präsentiert die 360 Perspektiven GmbH eine der umfangreichsten und größten interaktiven 360-Grad-Panoramen-Touren Österreichs.
Vom Arlberg bis zum Neusiedlersee
Die Inszenierungen, Touren und Standpunkte reichen vom Arlberg bis zum Neusiedlersee, bieten im 360-Grad-Helikopter-View atemberaubende Ausblicke über die Bergwelt des Salzkammerguts, die Tiroler und Salzburger Gletscherwelt oder die Thermenregion und viele mehr. Über virtuelle Rundgänge durch das Barock-Schloss Hof, die Eventlocation Hofburg Vienna sowie ausgewählte Premium-Hotels- und Beherbergungsbetriebe bis zu einer Bike-Tour durch den Nationalpark oder eine Wanderung auf die ÖAV-Hütten sowie dem Giga-Pixel-Blick vom Wiener Donauturm mit einem Rundgang durch die schönsten Plätze unserer Bundeshauptstadt.
Die 360-Grad-Panoramen sind über die eigene Homepage und gewähren einzigartige Einblicke, unverzögert, interaktiv inszeniert und in höchster Qualität. Ohne App, einfach vom Computer, Tablet oder Handy bereisen die Nutzer vom Wohnzimmer oder Arbeitsplatz aus unser Land. Für VR-Fans ist dies natürlich auch mit einer Virtual Reality-Brille möglich. Jedenfalls bekommt der Betrachter das Gefühl mittendrin und vor Ort zu sein und ist vor allem selbst „Pilot seiner Reise".
Unterstützung für Hotels, Betriebe und Regionen
Trotz Krise im Tourismus-Bereich sieht Gerald Stöllnberger vor allem eine Chance für jene Unternehmen und Regionen, die sich künftig professionell virtuell präsentieren: "Die Möglichkeit in Zeiten von Home Office und Reisebeschränkungen eine Destinationen virtuell zu erleben, Emotionen und digitale Erlebnisse schaffen zu können, gehören zur entscheidenden Digitalisierungsstrategie im Jahr 2020 und sind bereits integraler Bestandteil des Erlebnismarketings und der gesamten Außenpräsentation der Marke sowie der Interaktion mit Gästen, Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Die Vorteile von 360-Grad-Touren werden gerade in der aktuellen Lage eindrucksvoll ersichtlich".
Michaela Reitterer, ÖHV-Chefin und Geschäftsführerin des Boutiquehotels Stadthalle, meinte beim Hotelkongress 2020 zum Thema Präsentation von Tourismusbetrieben: "Gute Inszenierung ist authentisch. Urlaub ist Erlebnis, das Hotel die Bühne und Inszenierung die große Kunst". Auch für ihr Hotel wurde schon eine 360-Grad-Tour produziert: "Im Zeitalter der Digitalisierung müssen Tourismusbetriebe mit qualitativem Bildmaterial online präsent sein. 360-Grad-Touren ermöglichen es, Besucher durch Betriebe mit zahlreichen einzigartigen Einblicken zu führen und ihr Interesse zuwecken", so Reitterer.
Vor allem aber will die 360-Grad-Perspektiven mit der Produktion der "UrlaubDaheim"-Tour regionale österreichische Betriebe und Destinationen in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Gerald Stöllnberger, Geschäftsführer der 360 Perspektiven GmbH, ist es ein Anliegen, Menschen damit eine Inspiration für den heurigen Urlaub in Österreich zu geben: "Unsere Betriebe benötigen Unterstützung, um die derzeitigen Abgänge in Zukunft wieder auszugleichen: Wir wollen so einen kleinen Beitrag dazu leisten." Auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger forderte die Österreicher kürzlich auf, ihren heurigen Urlaub in Österreich zu verbringen.
#stayhome #bleibgesund #UrlaubDaheim
Die 360-Grad-Tour "UrlaubDaheim" ist eine Initiative, die Menschen eine interaktive Reisemöglichkeit bietet und als Inspiration dienen soll, um natürlich bald auch physisch und "live" die Region oder das Hotel erleben zu können. Zusätzlich sei es "ein kleiner Beitrag jene zu unterstützen, die während der Krise ins Straucheln kommen, indem man digital das Interesse für sie weckt", so die Initiatoren von 360 Grad in einer Aussendung zur Initiative, die sie mit den Worten "Bleiben Sie daheim, reisen Sie virtuell und achten Sie auf Ihre Gesundheit. Wir schaffen das!", schließen. (red)
www.360perspektiven.com/urlaubdaheim