Ein Sommer wie aus dem Bilderbuch und ein Reisenansturm auf das Film Festival: 980.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland ließen sich heuer vom Angebot aus Musikproduktionen, Gastronomie und unvergleichlichem Ambiente am Wiener Rathausplatz begeistern.
Kultur-Highlights für Auge und Ohr
Die anhaltende Beliebtheit dieses traditionellen City-Events ist eine schöne Erfolgsbestätigung und zeigt, dass attraktive und niederschwellige Publikumsveranstaltungen mit dem richtigen Konzept auch nach knapp drei Jahrzehnten in der Lage sind, Menschen in großer Zahl zu aktivieren und zu begeistern.
65 Tage lang war der Rathausplatz Bühne für das 28. Film Festival. In der Fülle an filmischen Produktionen aus den Genres Oper, Operette, klassischem Konzert, Ballett sowie zeitgenössischem Tanz, Pop und Jazz fanden alle musikalischen Vorlieben und Geschmäcker ein passendes Angebot. "Garant für ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis war nicht zuletzt die erstklassige technische Ausstattung mit einer 300 Quadratmeter großen Leinwand und einem brillanten Soundsystem für beste akustische Qualität", so die stadt wien marketing GmbH in einer Pressemitteilung.
Großer Erfolg für Kinderopern Festival und Aktivprogramm
Zum ersten Mal fand heuer ein eigenes Kinderopern Festival statt. Jeden Freitagnachmittag versammelten sich hunderte neugierige Kinder im Rathauspark, um spielerisch in die Welt der Oper einzutauchen. Insgesamt standen neun altersgerechte Opernvorstellungen auf dem Programm und jede davon verzeichnete mindestens 200 Kinder mit Begleitpersonen. Viele von ihnen nutzen die Möglichkeit, sich im Vorfeld des musikalischen Abenteuers beim sportlichen Aktivprogramm auszutoben. (red)
www.filmfestivalrathausplatz.at